schlechte Temps trotz gutem CPU Kühler :(

AW: schlechte Temps trotz gutem CPU Kühler :(

lass den noctua parallel zur graka laufen, luftstromrichtung zum 120er, oben villt noch einen 140er rein, sollte dann eigentlich reichen!
Kannst auch noch wenn du willst versuchen die PLL Spannung runterzudrehen (0,05V gehen da schon) das könnte auch noch etwas mit den Temps helfen...

Das Case ist schon gut.
Die Lüfter deines CPU-Kühlers verfügen über 3Pin-Anschlüsse. Wo hast Du sie angeschlossen ?
Hast Du im BIOS die entsprechende Lüftersteuerung (Voltage) eingestellt ?
Hast Du mal überprüft, ob auch beide Lüfter in die gleiche Richtung pusten ?

Also angeschlossen ist der 3-Pin Stecker dort wo auf dem Board CPU Fan steht...die Lüfter schaufeln auch in die gleiche Richtung

Also angeschlossen ist der 3-Pin Stecker dort wo auf dem Board CPU Fan steht...die Lüfter schaufeln auch in die gleiche Richtung

Wie ist denn jetzt im Endeffekt die Temperatur unter Last? Ich habe von dir nur etwas bezüglich der Temperatur im idle nach dem Umbau lesen können.

Sollten die Temperaturen noch immer nicht in Ordnung sein, trag doch einfach nochmal die WLP neu auf. Wichtig ist, sie möglichst dünn aufzutragen. Am besten so, dass du durch die Paste noch die Schrift auf der CPU selbst lesen kannst. Ist ungeübt nicht ganz einfach, könnte aber schon die Lösung des Problems sein.

Ansonsten vielleicht nochmal den Anpressdruck des Kühlers checken. Sitzt alles fest auf dem MB? Kann man die ein oder andere Schraube vielleicht noch einmal nachziehen?

Also fester kann ich die Schrauben nicht anziehen, die sind fest und die WLP hatte ich schon recht dünn aufgetragen...also man konnte am Ende noch auf die CPU schauen und i7 3770k lesen. Die Lüfter (Kühler) drehen mit 1300RPM und schnell gehen die wohl auch nicht wie ich gelesen habe. IDLE liegt die Temp bei 25-30°C und beim zocken z.B BF3 bei 58-60° und bei Prime gehts hoch auf gut 75°C

target2804 schrieb:
Die temps sind überhaupt net ok, auch net für oc. Klar die CPU hält es aus. Mein Vergleichswert wäre jetzt z.b. Meine eigene temperaturentwicklung mit einem i7 3770 und einem ekl Brocken. Da hatte ich bei 39grad im Sommer maximal 61 Grad nach 2std Prime. 75 grad hatte ich nichtmal mit dem
Boxed Kühler. Da haste
Irgendwas falsch gemacht.

Doch, sind sie. Du hast einfach bissel die Paranoia ;)

Und deine oben genannten Werte glaub ich dir nicht. Du wärst der Erste hier im Forum, der mit dem i7 3770k solche guten Werte ereicht hätte. Lies dir mal die Threads zu den Temperaturen vom 3770 durch. Da kommt keiner bei 39 Grad Außentemperatur unter Luft nach 2 Stunden Prime auf max 61 Grad. Bei 39 Grad Umgebungstemperatur dürfte auch ne Wakü Probleme haben den 3770k unter Prime über zwei Stunden auf 61 Grad zu halten.

Ich hoffe, du bist zwischenzeitleich mit deinen Temperaturen zufrieden. Zumindest deine letzte Post läßt ja darauf schließen...

Zurück