Schlechte Spiele-Performance mit Radeon RX 470 + Phenom II X6 1090T

Gnibbel

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
habe heute von einer Radeon GT 4870 auf eine neue Grafikkarte upgegradet (Radeon RX 470, 8 GB, MSI), in der Hoffnung eine bessere Performance in u. A. WoW und Minecraft (Life in the Woods) zu bekommen. Die heutigen Versuche waren aber leider eine herbe Enttäuschung.

Minecraft läuft ohne Shader, als auch mit egal welchem Shader nicht flüssiger als vorher (komme im besten Fall auf 20 fps), in WoW bei wenig Geschehen nicht über 30 fps. Grafikkarte sowie andere Hardware laufen ohne Overclocking.

Ich hatte gehofft trotz der nicht neuen Plattform mit einer neuen Grafikkarte die Spiele doch durchaus spielbar zu bekommen. Jetzt rätsle ich, woran es liegen könnte.
Ist meine CPU nicht schnell genug? Während die Grafikkarte laut GPU-Z in Minecraft immer zwischen 0% und 100% Auslastung hin und her springt, zeigte GPU-Z während WoW dauerhaft eine Auslastung von 100%.

Eine neue Mainboard + CPU-Kombi kann ich mir derzeit leider nicht leisten, und mit Overclocking habe ich keine Efahrung. Glaube aber auch kaum, dass ich mit leicht höheren Taktraten Minecraft von 20 auf 60 fps bringen kann, oder?
Ich hatte ehrlich gesagt vor, demnächst auch Spiele wie The Elder Scrolls V: Skyrim und The Witcher 3 in Angriff zu nehmen.

Bin ehrlich gesagt leicht am verzweifeln. Ich hoffe auf eine Erklärung und Tipps, wie ich eine deutliche Performance-Verbesserung erreichen kann. Bitte helft mir mein System endlich spieletauglich zu machen!

Vielen Dank für's Lesen und eure Hilfe!

Liebe Grüße
Moni


Mein System:

Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit

CPU
AMD Phenom II X6 1090T (kein Overclock)
Thuban 45nm Technologie

RAM
Corsair Vengeance 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 669MHz (9-9-9-24) (Normale Spannungen)

Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M4N68T-M-V2 (AM3) (Normale Spannungen)

Grafik
PL2475HD (1920x1080@60Hz)
8192 MBATI Radeon RX 470 Graphics (MSI) (Werkseinstellung, aktuelle Treiber)

Speicher
465GB SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device (SATA)

PSU
Seasonic SS-430 GM

Temperaturen
Idle: CPU 33 °C, GPU 48 °C
Volllast: CPU 52 °C, GPU 78°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ganz stark danach dass deine CPU limitiert. Das hätte man auch vorher feststellen können ohne auf Verdacht eine Grafikkarte zu kaufen, aber jetzt liegt das Kind ja schon im Brunnen.
Wie du richtig feststellst, übertakten reicht nicht um von 20 auf 60 FPS zu kommen. Ohne irgend eine Form von Investition kommst du da nicht raus. Zaubern kann hier keiner :ka:

Wenn die Karte noch neu ist kannst du die zum Beispiel zurück schicken und versuchen dir auf dem Gebrauchtmarkt ausgewogenere Hardware zu besorgen. Für WoW dann auf jeden Fall eine Nvidia-GPU und dazu einen Intel-Vierkerner.
 
Hallo flotus,
danke für die schnelle Antwort, das hatte ich schon geahnt. Die Grafikkarte kann ich zurück schicken, noch ist nichts verloren... aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt :/ Das ist dann aber ziemlich irreführend, wenn beim spielen die GPU 100% ausgelastet ist und die CPU aber nur bei 50% oder so liegt (selbst der erste Kern ist selten in der Nähe der 100%).
Vielleicht kann das ja nochmal jemand bestätigen, aber ich denke ich muss dem wohl so ins Gesicht sehen.
Viele Grüße
 
Schau in der Bucht nach ner gebrauchten Sandy oder Ivy Plattform, dazu die 470 (die würde ich nichtmehr zurückschicken) und es sollte ein spürbares + herauskommen
 
Das mit dem Zurückschicken war ja nur falls er wirklich keinen Cent mehr ausgeben kann. Dann wäre er besser bedient sich das Geld dafür zurück zu holen und dann eine gebrauchte Graka für unter 100€ und für den Rest einen flotteren Unterbau. So hatte ich mir das vorgestellt. Ich dachte ich erkläre das lieber nochmal bevor wieder der Verdacht aufkommt ich sei AMD-Hasser aus Prinzip :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW ist in vielen situationen Hoffnungslos CPU limitiert. Um da eine richtige Steigerung zu erzielen würde ich auf einen 6700k gehen und damit hast du noch frame drops. Und WOW läuft auf Nvidia Karten auch besser als auf vergleichbaren AMD
 
Denke ich bin zu spät, naja besitze selbst so ein schönes Stück namens Phenom 1090t. Worauf hier keiner geschaut hat ist das du den Chip original laufen lässt. In solch einem Phenom steckt einiges an Potenzial! Turbo im Bios raus, Spannung auf ca 1,875 ( is sehr abhängig von der Chipgüte) und den Takt auf 3,8 ghz auf allen Kernen und du wirst sehen was passiert. Es gibt noch weit mehr Stellschrauben. Meine 470 kommt in aktuellen spielen auf Ultra Einstellungen auf 40-60 Frames. Und ja ich habe gebencht wie blöde. Kann auch gerne tipps geben für altagstaugliches OC. Wenn ich ein Käse immer lese " kauf dir ein neues System" . Musst du nicht!
 
Ps. Du hast fast das selbe System wir ich
Denke ich bin zu spät, naja besitze selbst so ein schönes Stück namens Phenom 1090t. Worauf hier keiner geschaut hat ist das du den Chip original laufen lässt. In solch einem Phenom steckt einiges an Potenzial! Turbo im Bios raus, Spannung auf ca 1,875 ( is sehr abhängig von der Chipgüte) und den Takt auf 3,8 ghz auf allen Kernen und du wirst sehen was passiert. Es gibt noch weit mehr Stellschrauben. Meine 470 kommt in aktuellen spielen auf Ultra Einstellungen auf 40-60 Frames. Und ja ich habe gebencht wie blöde. Kann auch gerne tipps geben für altagstaugliches OC. Wenn ich ein Käse immer lese " kauf dir ein neues System" . Musst du nicht!
 
Ah natürlich, Übertakten um von 20FPS auf 40-60 zu kommen. Warum ist da niemand drauf gekommen.
 
Jawoll, erstmal einen Triplepost raushauen :ugly:

Das hat nichts mit Indoktrination zu tun. Das Schimpfwort "Intel-Fanboy" schwebt hier schon in der Luft. Ich kann dir aber sagen dass manche von denen die hier gegen deinen Plan stimmen durchaus selbst AMD-Hardware nutzen und der Marke eher zugewandt sind. Dass auch die deine Empfehlung für nicht sinnvoll halten sollte dich zum Nachdenken anregen.
 
Ich empfehle einfach mal dir Videos an zu schauen...Jetzt mal echt, wenn ich hier einige Einträge lese wirds mir schlecht. Mit deinem System is Minecraft und WOW mehr als locker auf Full HD spielbar....Hier stimmt was nicht mit deinem System, du glaubst mir nicht? Dann höre hier auf die klugen Kerlchen....
 
Zurück