Schlechte Performance AMD Ryzen 7 9800X3D

IMG_3002.jpeg

Gut. Dann kann zumindest ich von meiner Seite ausschließen, dass es an Optionen im BIOS liegt. Bleiben die zwei fehlerhaften Sensoren. Ich schlage vor --> RMA. :ka:

Rein interessehalber gefragt @BR4VO552 aus welcher Gegend kommst du? Das Board interessiert mich doch sehr und ich könnte Boards als auch 9800X3D's zum Gegentesten mitbringen.

Guten Abend,
Es gibt Neuigkeiten ,ich habe spontan die Möglichkeit bekommen ein neues ASUS TUF Gaming X870-Plus Wifi zu bekommen. Vorhin habe ich das alte Mainboard getauscht und siehe da, es läuft alles ohne Probleme, hier nochmal ein herzliches Dankeschön an @HisN. Nun funktioniert alles wirklich wunderbar und die ersten Benchmarks sind auch schon gemacht. In der Zukunft werde ich auf jeden Fall Gigabyte Boards meiden, alleine die Einstellmöglichkeiten und die Übersicht im BIOS ist bei Asus um Welten besser.
@Pokerclock Ich komme aus Paderborn.

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    5,7 MB · Aufrufe: 52
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    2,5 MB · Aufrufe: 52
Mal wieder Gigabyte... Ich meide die seit Jahren und die Boards, die ich von denen noch habe, werden mit jedem BIOS-Update immer schlechter. Zuletzt funktionierte nicht mal mehr die Maussteuerung im BIOS.

Leider zu weit weg. Vielleicht kann man es mit einem anderen Board nachstellen. Mal gucken.

Direkt zurück zum Händler damit. Aber als Defekt angegeben, auch bei Widerruf. Dann kommt der Schrott nicht noch einmal in den Umlauf.

Ja Gigabyte ist echt seltsam zumindest was Mainboards angeht. Vor dem jetzigen PC hatte ich ein System mit einer RTX 3080 Aorus Master, dort hat in den über 3 Jahren nicht einmal die Software funktioniert um das Display an der Grafikkarte zu steuern. Mir kommt auch die Anordnung auf dem Asus Mainboard 100x logischer vor. Auch wenn ASUS Mainboards öfters mal etwas teurer sind, lieber etwas mehr ausgeben bevor ich nochmal so ein Theater habe. 2 Tage Fehlersuche reichen jetzt auch :wall:. Da ist der PC doch noch rechtzeitig zum Battlefield 6 Launch fertig geworden.

Ich nutze seit 15 Jahren Gigabyte-Boards ohne Probleme. Vielleicht hätte auch einfach eine aktuelle BIOS-Version geholfen? Aber das Problem ist ja jetzt durch :)

Zurück