News Schlechte Nachrichten für Fans weißer Lüfter: Noctua setzt die Prioritäten anders

@PCGH_Torsten
Wäre es möglich, da mal bei Noctua nachzuhaken? Es wird sicherlich nicht die ganze Wahrheit herauskommen, aber evtl. doch etwas brauchbares, was z. B. mir als technisch Interssierten von Interesse wäre.

Meine Vermutung ist, weil Noctua Probleme mit dem kristallinen Kunststoff für die neue Generation so massive Probleme hat, dass sie für weiße Lüfter keine Ressourcen haben. Die Entwicklungsmannschaft scheint sehr klein zu sein.
Vielleicht gibt es auch von industrieller Seite her mehr lukrative Entwicklungsarbeit als für uns Endverbraucher.

Ich würde wetten, dass sie auf das Material verweisen. Genau wie bei den schwarzen NF-A12x25, die ja auch lange Zeit "unmöglich" waren. Real tippe ich dagegen auch eher auf zu kleine Entwicklungsresourcen respektive Priorisierung anderer Produkte. Die gezeigten, älteren Modelle haben keine größeren mechanischen Anforderungen als zahlreiche andere weiße Lüfter am Markt, aber wenn man alles ausgiebig selber prüfen möchte, braucht man natürlich Manpower. Die Antwort "wir haben zuwenig Personal eingestellt" gibt aber kein Herteller, da muss ich nicht nachfragen. ;-)
 
Ich finds lustig dass Noctua noch immer dieses Image der brauen Lüfter hat. Die meisten Modelle sind doch mittlerweile sicher schon schwarz? Ich habe bisher nur 2 braune besessen im Vergleich zu ~30 schwarzen.
Bei uns ist es ehe umgekehrt :D
Der Vorteil von der Farbe ist das man die sovort sieht.
Wenn ich in unserem "Bastel-Korb" schaue finde ich sicher duzende no-name-billig Lüfter (fast alle sind schwarz) aber die Noctua findet man sovort :D
 
Warum nicht?

Argument: weißer Kunststoff vergilbt.

Gegenargument: Beispiele für weißen Kunststoff, der nicht vergilbt.

ps: weniger/gar nicht rauchen soll auch helfen :fresse:
Es ist das Sonnenlicht was das Problem bringt.
An der Waschmaschine muss der Kunststoff auch einfach nur irgendwie halten.
Beim Lüfter muss alles über Jahre hinweg Maßhaltig bleiben, darf nicht reißen, verbiegen etc.
Das ist was komplett anderes.
 
Aha... Also wenn das an der Waschmaschine 15 Jahre maßhaltig bleibt, nicht verbiegt, nicht reißt und vor allem weiß bleibt! ist das dann vermutlich Hexerei :stupid:

Ps: nur nochmal for the records: ne Waschmaschine hat deutlich mehr mechanische Einwirkung als ein Lüfter. Schleudern anyway?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also, dass das Panel an der Waschmaschine auf 0,5mm genau sitzt, auch nach 15 Jahren?
Und Waschmaschinen stehen nicht oft in der Sonne.
 
Vielleicht verhält sicher Kunststoff anders. oder man will Vergilbungen oder zusätzliche Optische Eigenschaften mit Intrigieren.
Bei den schwarzen Lüftern war es damlas die Kunststofföberfläche, die als Grund für Verzögerungen angegeben wurde. Bei weiß würde ich genau wie du in die gleiche Richtung spekulieren.
Ich weiß noch, wo Apple das iPhonezu Beginn nicht in weiß verkauft hat und das ebenfalls mit Problemen in Verbindung mit Wärme, UV-Strahlung und Verfärbungen begründet hat. Wird hier sicher ähnlich sein. Ich kenne mich nicht in Polymeren aus, aber vielleicht hat da ja jemand hier Expertise und kann was dazu sagen.
 
Ich würde wetten, dass sie auf das Material verweisen. Genau wie bei den schwarzen NF-A12x25, die ja auch lange Zeit "unmöglich" waren. Real tippe ich dagegen auch eher auf zu kleine Entwicklungsresourcen respektive Priorisierung anderer Produkte. Die gezeigten, älteren Modelle haben keine größeren mechanischen Anforderungen als zahlreiche andere weiße Lüfter am Markt, aber wenn man alles ausgiebig selber prüfen möchte, braucht man natürlich Manpower. Die Antwort "wir haben zuwenig Personal eingestellt" gibt aber kein Herteller, da muss ich nicht nachfragen. ;-)
Habe ich mir schon fast gedacht. Danke für deine Rückmeldung.
 
Nachdem das mit den Apex Stealth nichts wurde hab ich mir die Noctua Chromax gekauft. Mit den weißen Kappen sieht das gut aus :)
 
Warum wohl war Alltags-Hardware (Krücken, Gäule, Esel, Kraxn,...)
seit jeher Grau oder Schwarz?
 
Es ist das Sonnenlicht was das Problem bringt.
Es ist nicht das Sonnenlicht oder nicht nur, es ist die Kombination aus Licht und Wärme die eine Weiße Plastikoberfläche vergilben lässt.

Ich kenne mich nicht in Polymeren aus, aber vielleicht hat da ja jemand hier Expertise und kann was dazu sagen.
Es gibt Pomymere Mischungen die das Material Hitzebeständiger machen und auch gibt es "Auftragungen" die die Farbe Weiß schützen.
 
Du meinst also, dass das Panel an der Waschmaschine auf 0,5mm genau sitzt, auch nach 15 Jahren?
Und Waschmaschinen stehen nicht oft in der Sonne.

Lüfter auch nicht. ;-)
Aber Waschmaschinen können sich in der Tat größere Tolleranzen erlauben, vor allem aber ganz andere Materialstärken und komplexere Fertigungsverfahren. Da kann man eine geringere Stabilität einfach durch mehr Material erschlagen oder eine farbgebende Schicht zwischen einem für die Festigkeit verantwortlichem Träger- und einem die Oberfläche schützenden Deckmaterial einlagern. Trotzdem habe ich schon oft Plastikteile an Waschmaschinen gesehen, die nicht mehr als "Weißware" zu bezeichnen waren. :-)

Lüfter sind hier nicht nur von den Anforderungen her schwieriger, weil man die nötigen mechanischen Eigenschaften in Halbmillimeterstärke garantieren muss. Es gibt zusätzlich auch noch zwei, wenn man Kabel und Entkoppler mitzählt vier, Bereiche, für die Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften benötigt werden. Noiseblocker zum Beispiel fertigt die Eloop-Rotoren seit Ewigkeiten aus weißem Polycarbonat. Das könnte sicherlich auch Noctua. Aber Rahmen werden meinem Wissen nach meist aus ABS gemacht. Kabel-Sleeves aus PVC oder Nylon. Dämpungselemente aus Silikon. Wenn zwei ehemals gleiche Weißtöne leicht unterschiedlich altern können sie dennoch in für Waschmaschinen ausreichendem Maße "weiß" bleiben, aber unmittelbar nebeneinander nicht den Ansprüchen genügen, die man an 30-Euro-Lüfter stellen würde. Bedenkt man dann noch Stückzahlen, Versorgungssicherheit und die Angewohnheit von Zulieferern, ihre Produkte gerne mal zu "optimieren" kann ich verstehen, dass Noctua lieber andere Themen priorisiert als Styling. Den Bling-Bling-Markt überlässt man sowieso anderen Marken.
 
Lüfter auch nicht. ;-)
Sicher?
Der NF-A12x25 ist ein hochoptimierter 120mm Lüfter der nächsten Generation, der dank innovativer aerodynamischer Konstruktionsmaßnahmen neue Bestmarken in Sachen Silent-Kühlleistung setzt. Er kombiniert richtungsweisende Noctua-Technologien wie den AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen oder Flow Acceleration Channels mit einem beispiellos engen Laufradspalt von nur 0,5mm.
 
Zurück