Schlechte Kühlung?

crah

PC-Selbstbauer(in)
Schlechte Kühlung?

hey,

hab mir den Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo 8800gt gekauft und habe ihn angebaut und dann sit mir aufgefallen das ich noch auf den chip wlp machen wollte habe ich sie fix abgebaut wlp entfernt mit taschentun und dann Zalman ZM-STG1 auf chip+kühler gemacht.
dann alles wieder zusammegebaut und dann mal temperatur beobachtet und boah 56° im idle bei 100% lüfterleistung und habe mir gedacht kann doch nicht sein.
woran kann das liegen habe es schon dreimal versucht und bin immerwider aufs gleich resultat gekommen einwenig verzeifle ich.
vorher hatte er im idle 48° wo ich die wlp noch nicht getauscht habe.
mein standard lüfter hatte immer so auf um 56°.
oder mach ich nicht genug wlp rauf?

mfg crah
 
AW: Schlechte Kühlung?

Bei mir lag es daran das anscheinend di WlP zu at war da lief es ach ohne besser als mit
 
AW: Schlechte Kühlung?

versteh ich allerdings nicht mein cpu läuft mit der gleichen wlp.
kann es ein das ich ich die wlp zu dick aufgetragen habe?
Ist eine halbes jahr zu alt für wlp?
ich werde mich freitag nochmal ransetzten aber tipps und ratschläge wären ganz nützlich.

mfg Serenity
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlechte Kühlung?

Halbes jahr is nich zu alt bei guter lagerung, wenn das zeug aber in der sonne oder so lag dann kann ich dir nich genau sagen ob die WLP dann noch OK ist^^ Haste vielleicht zuviel oder zuwenig drauf gemacht? Man sagt die WLP soll hauchdünn verstrichen werden;)
 
AW: Schlechte Kühlung?

wenn es hauchdünn soll habe ich zuviel.
aber ich habe mal hauchdünn nur auf den kühler raufgemacht und er kam im idle sogar auf 63°.
die wlp habe ich trocken und nicht in der sonne gelagert.
oder kann es sein weil sich die oberfläche so schmierrig angefühlt hat am kühler und chip.
hab die garnicht mit einenem reinigungsmittel entfernt sonder einfach mit einem taschentuch da sie ja noch frisch war.
habe ich mal so mit den finder rübergefasst und es hat sich schmierig angefühlt.
kann das was damit zutun haben?

mfg crah
 
AW: Schlechte Kühlung?

Das Zalman zeug is aber auch so ein eher flüssigeres zeug ne? Wenn das die is mit dem pinsel, dann bestreich die CPU damit so das man halt nur noch die WLP sieht, dann müsste es eigentlich gut dosiert sein. Is der kühler auch richtig drauf? Mir is es schon mal passiert das ich ne schraube nich ganz fest gezogen habe.

Edit: Mach die GPU oberfläche bitte ganz sauber, rückstandsfrei und dann erst die neue drauf.
 
AW: Schlechte Kühlung?

was könnt irh mir empfehlen zum saubermachen?
reinen alkohlol (Isopropanol), Nagellackentferner, Aceton?

mfg Serenity
 
AW: Schlechte Kühlung?

Hmm reinen alk denk ich, ich tupfe meistens nen wattebausch mit meiner flasche parfüm voll^^ dann riecht die CPU auch so schön:ugly:
 
AW: Schlechte Kühlung?

so hab mich heute mal drum gekümmert und im idle hat er 48°
was sagt ihr dazu?
hab sie sogar noch übertaktet bin aber noch nicht fertig

mfg crah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück