Schlecht gekauft und schlecht beraten? Brauche eure Hilfe!

Fadinaway

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe PCGH Community,

ich habe mir damals aus Preis / Leistungsgründen ein ASROCK H97 Pro4 Board mit einem Xeon 1231v3 gekauft. Der Gedanke war, dass ich mit dem Xeon quasi einen i7 bekomme, nur eben ohne freien Multiplikator, was für mich als nicht Übertakter erst einmal nicht wichtig war.

Nun sagen Kollegen mir, dass die Kombi nicht gerade berauschend wäre, und ich mal über ein neues Board / CPU Gespann nachdenken sollte.

Ich habe mir später dann noch eine Palit GeForce 980ti Superjetstream geholt und meinen RAM Durch 2x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP 1600er DDR3 RAM ersetzt.

Nun die Frage, ist das System wirklich so schlimm, und wenn ja, was kann/sollte ich eurer Meinung nach am ehesten austauschen?

Mein Upgrade Budget liegt bei ca. 600€

Gruß

Ganz ehrlich, woher sollen wir denn wissen was für dich "ok" ist.

Wir wissen doch nich ma was du damit machst?!

Ganz allgemein, die CPU ist alles andere als eine Krücke.

KA was du von uns hören willst.

Was haben deine Experten Kollegen denn auszusetzen und was empfehlen die.

Würde mich ja mal die Argumentation interessieren.

Wie hier schon geschrieben, für jeden normalen Spieler ist das System vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar mehr als gut. Gerade die Graka reist noch sehr viel und die CPU ist wohl alles andere als schlecht.

du hast also 16GB RAM, eine 980Ti, einen höherwertigen 4c/8t-Prozessor der 3,8 GHz macht und dein Kollege sagt dir "das taugt nix"
Und das ganze nur weil sich Xeons/H-Boards nicht zum Übertakten eignen ?

Lass mich raten, er hat angeboten das ganze kostengünstig zu übernehmen... schau doch mal nach was in den letzen 3 Jahren so an neuen CPUs und Graphikkarten kam (älter ist der von dir angegebene Prozessor nämlich nicht)

Wenn du dein Geld loswerden willst, steck eine große SSD ins System sofern noch nicht vorhanden. Oder schau ob du noch einen i7 5775c bekommst. Besser wirds für 600 € oder weniger nicht.

Stimmt: Netzteil ... kann man machen. So ein 80plus Platinum hat was ...

Nun sagen Kollegen mir, dass die Kombi nicht gerade berauschend wäre, und ich mal über ein neues Board / CPU Gespann nachdenken sollte.

Am besten ignorieren. Entweder haben die Kollegen keine Ahnung oder sie wollen das Gespann grossherzig für wenig Geld übernehmen. :stupid:

Damals wie heute hättest du für das Geld nichts schnelleres bekommen.

Ich hab ein ähnliches System und kann sagen es läuft.

Mein 1230v3 ist bisher nur selten ausgereizt wurden. BF1 ist so das aktuellste was ich spiele und das läuft sehr gut.

Ich selbst hab ne 780Ti und kann da auch nicht meckern.

Zum Thema Kollegen: Die wissen vieles besser aber eigentlich steckt oft nichts dahinter.

Mein Cousin machte mich doof an was ich den mit nen Xeon wolle. Damals lag er Preislich zwischen 5er und 7er weshalb ich ihn nahm.

Er war der Meinung braucht man nicht.

Heut bin ich froh den Xeon zu haben.

Kenn ich zur Genüge, am Ende läuft mein mangelhaftes System wie es soll.

Und ob es reicht merkst nur du! Niemand sonst.

Ich merkte es damals als einfach mein ganzes System zu alt war. Mir hatte die Leistung zum Spielen gefehlt.

Ich merk mein jetziges reicht bisher für alles was ich tue.

Ich habe mir damals auch einen solchen Xeon gekauft und bereue es kein Stück. i7 Performance zum günstigeren Preis. Sehe nicht wo das Problem sein soll.

Deine Kollegen sind entweder neidisch oder haben absolut keinen Plan von Hardware.

Deren Meinung über deine PC-Specs, kannst du getrost mit einem Lächeln ignorieren.

Und wenn du 600€ Budget hast, kannst dir 'ne GTX1080 in den Rechner pflanzen, damit deine Kollegen noch neidischer werden ;)

Xeon 1231, 16GB plus 980ti? Was gibts daran zu meckern, man man man

Ich habe mir später dann noch eine Palit GeForce 980ti Superjetstream geholt und meinen RAM Durch 2x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP 1600er DDR3 RAM ersetzt.

Mein Upgrade Budget liegt bei ca. 600€

Gruß

Es hieß, dass das Board im vergleich zur Z Reihe minderwertig sei, und die CPU ja nicht übertaktbar wäre. Ich selbst merke ab und an bei der WQHD Auflösung die ich spiele, dass es ab und an zu unerklärlichen Framedrops kommt. Ist vllt. auch nur ne Macke weil der Bildschirm 144Hz kann und ich pipi in den Augen kriege, wenn die Frames mal unter 80 fallen.

Also euer Feedback in Puncto CPU hat mir schon geholfen. Ich hab immer die Vorstellung gehabt, dass man mit einem 14nm gefertigten i7 der Kabylake-S Reihe z.B. oder bald auch X noch nen großen Sprung machen kann / wird, aber wenn ich mir mal so die Roadmap von AMD und Intel anschaue, dann bin ich doch etwas verwirrt. Alle noch auf 14nm, manche zwingen einen auf DDR4 umzusteigen, manche supporten 3 und 4 und die Taktraten werden die 4k wohl nicht viel überschreiten.

Es gibt Spiele, um auf Oldknitterhemd zurückzukommen (dafür nutze ich das System zu 90%), bei denen ich eben schon starke Kompromisse in Sachen Grafikqualität und Shadereinstellungen eingehen muss, damit man noch ein flüssiges Erlebnis hat. Da habe ich selbst auch schon angefangen zu hinterfragen ob es wirklich einen Flaschenhals im System gibt, den ich damals nicht bedacht habe. Aber Spiele wie ArmA 3 oder das neue Deus Ex z.B. wo auch Stoff animiert ist auf Wunsch ist nice to have aber kein Muss. Mich wundert nur, dass ich mit ner übertakteten 980ti nicht einmal 30 FPS zustande bringe.

Naja, wenn dein Ziel 144Hz @ WQHD ist, könnte man leistungsmäßig natürlich nachlegen. Ob dafür aber die angepeilten 600€ reichen ist aber eine andere Sache. In dem Rahmen wäre wohl lediglich ein GPU Upgrade drinnen, aber sinnvoll, naaaja.

Vor ein par Monaten hätte ich gesagt, man könnte aus einer Leune heraus nachdenken den Speicher auf 16 bzw 32GB DDR3-2400 oder 2800'er aufzurüsten aber hey... bei 3.8GHz max und den Preisen wirklich nur aus einer Laune heraus, weil lohnt imho erst ab 4200 GHz rum. ^^ Ich finde das System macht eine gute Figur. Frisst jedenfalls weniger als meins. Ob es schnell genug ist, weiß man ja eigentlich selber am Besten. Hier wäre dann früher oder später die GPU fällig. Nicht beirren lassen. Immer sachlich bleiben. Die Wichs..! ;)

Spiel ist nicht gleich Spiel.

Einen Flaschenhals hast du garantiert in deinem PC, wäre auch arg verwunderlich wenn nicht.
Das eine Spielt braucht einen Kern mit massig Takt, das nächste lastet vllt schon 8 Threads aus, ein anderes läuft auf nem i3 und GTX Titan mit 144 FPS maxed out exakt genauso wie auf nem 6700k usw...

Wenn dein Ziel 144 FPS, rockstable in Arma3 maxed out ist, dann könntest du noch so viel Geld auf das "Problem" werfen, es würde nicht viel bringen.

Eine Steigerung kann man oft noch erreichen, das letze bisschen kostet aber immer unverhältnismäßig viel.

Also ist ein CPU Upgrade sinnlos wenn die Erwartungshaltung ist dadurch spürbar mehr Leistung zu erhalten. Das ist was womit ich etwas absagen kann. Danke für eure vielen Antworten.

Also ist ein CPU Upgrade sinnlos wenn die Erwartungshaltung ist dadurch spürbar mehr Leistung zu erhalten.

Genau so ist es und zum Thema Mainboard, wenn du kein OC betreibst, wie du schreibst, dann lohnt ein Upgrade auf die Z-Chipsätze nicht. Lass dir da nichts erzählen, die Leute denken da immer "habe mehr Geld ausgegeben, also muss es besser sein!" aber ich denke bei dem was du brauchst ist die Kombi die du hast doch voll OK.

Das sind halt die typischen Kollegen die statt Produkte nur Marken kaufen und wenn es nicht leuchtet/kein Gaming auf dem Produkt steht kann es nichts taugen :ulgy:

Und Arma ist halt Arma da hilft nichts außer die fps ausblenden, denn es spielt sich auch mit 25+ fps erstaunlich angenehm ;)

Wenn dann GPU tauschen. Unter 1080 aber eher knapp sinnvoll imo. Allerdings wir auch diese Deus Ex nicht mit 144fps unter WQHD schaffen. Mankind Divided frißt GPUs zum Frühstück....:ugly:

Deine "Kollegen" haben keinen Plan und der Xeon auf dem h-board geht völlig in Ordnung:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück