Schlauchtüllen sichern oder nicht?

AW: Schlauchtüllen sichern oder nicht?

Du meinst also 100%ig nur Federbandschellen und Kabelbinder sind ein nogo? Kabelbinder sind halt nicht so auffällig, aber wenn ich damit keine "richtige" Dichtigkeit erreichen kann,
Ja, die Handhabung ist einfacher, sie sind wiederverwendbar und vor allem üben sie extrem viel Druck auf den Schlauch aus. Unmöglich den abzuziehen.

Ach jetzt raff ich das erst... es geht im Sicherung von Perfect Seal Tüllen. Die brauchen gar keine Sicherung. ;)

Ja, sorry :D !!!
Das habe ich auch schon oft gesehen, bzw. gelesen, dass die Perfect Seal Tüllen -der Name sagt es ja schon- ohne Sicherung auskommen sollen. Aber wie steht es denn um die Materialermüdung des Schlauches? Oder ist das zu vernachlässigen? Oder bei bestimmten Biegeradien, wenn der Schlauch längere Zeit unter Spannung steht?

Im Prinzip ist das ganze eh nur eine Frage der Größe.
PS-Tüllen sind eben eigentlich ein Stück zu groß - würde man 1-2mm weitere CPC nehmen, würden die vermutlich auch keine Sicherung benötigen.
Man hat dann aber die gleichen Probleme, wenn der Schlauch mal wieder runter soll. Bei mir -mit 7er Schläuchen auf 8er CPC- hilft auch nur abschneiden, aber da man die Kupplungen ja quasi nie abmachen muss, find ich das an der Stelle okay.

und deshalb verzichte ich auf so etwas, allein schon das mir das sicherheitsgefühl fehlt bei einfach nur schlauch draufstecken, nein ich mag das nicht vor allem welchen vorteil hat es den ausser das man nichts aufschrauben muss?

welchen vorteil hat es den ausser das man nichts aufschrauben muss?
Ja, schon aber:
Manche Kühler haben einen zu kleinen Abstand zwischen Ein- und Auslass. Will man dann Schläuche mit einem größeren Außendurchmesser nutzen guckt man entweder in die Röhre oder man nimmt Tüllen...

Ich glaub, ich werde Kabelbinder nehmen

hmmmm wenn das der einzigste vorteil ist dann versteh ich das sogar, nun bei sli oder cf stimmt da ist das schwierig.

13/10 Schlauch und 13er HF-Tüllen etwas öl oder silikonspray... Bombenfest... Schlauchschellen sind schwul
und bei schwer zugänglichen stellen oder wo der schlauch ein wenig gedreht werden muss investiere ich den Euro für Schraubanschlüsse

Zurück