Schlauchtüllen sichern oder nicht?

euMelBeumel

Volt-Modder(in)
Schlauchtüllen sichern oder nicht?

Hallo liebe Community,

da meine Wasserkühlung bald in die Revision gehen soll, und ich dazu komplett neue Anschlüsse, etc. nutzen möchte, hab ich auch überlegt stellen weise Schlauchtüllen zu nutzen. Nun würde ich gern wissen, ob man diese denn ohne Schlauchschellen nutzen kann, habe nämlich auch hier viele Bilder mit blankem Schlauch auf den Tüllen gesehen. Ich habe schon öfters gelesen, dass man zB. für 13er Tüllen 11er oder 12er Schlauch nehmen soll, damit man keine zusätzlichen Befestigungen benötigt, und diesen notfalls etwas ermärmen soll, damit er dann auch am Anschluss richtig abdichtet. 13er Schlauch auf einer 13er Tülle, würde wahrscheinlich nicht abschließen sondern nur "locker" drauf hängen sehe ich das richtig?

Eiegentlich bin ich immer für Schraubanschlüsse :), da aber zum einen mein Mainboard Tüllen verwendet, und ich am RAM auch Tüllen einsetzen werde, wollte ich mich doch vorher nocheinmal informieren. Bei meinem Mainboard habe ich zB. 10er Tüllen drauf, und hatte früher einen 8er Schlauch drüber gezogen, und das ging eigentlich ganz gut, hatte es aber zusätzlich mit Schellen festgezogen.

Danke schon einmal für eure Antworten

AW: Schlauchtüllen sichern oder nicht?

Wie du bereits festgestellt hast, ist es nur logisch dass bei gleichen Innendurchmesser des Schlauches u. Tüllenaussendurchmesser das Ding nicht wirklich gut hält.

Allerdings gibts als Alternative zu Schlauchschellen auch Kabelbinder :) Damit könntest du das auch schön fixieren.

Allgemein würde ich sagen, dass du mit zusätzlicher Schlauchsicherung (Kabelbinder, Schellen) auf der sichereren Seite bist.

Nun ja mit Perfect Seal Tüllen dürftest auch keine Problem bei gleichem Durchmesser haben. z.B. 10mm ID Schlauch und 10mm PS Tüllen.

Das hat bei mir immer gehalten. Allerdings mit 16/10er Schlauch.

aber wie Phil schon schrieb, nimm zur Sicherheit Kabelbinder, damit passiert dann wirklich nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Nun ja mit Perfect Seal Tüllen dürftest auch keine Problem bei Gleichen Durchmesser haben. z.B. 10mm ID Schlauch und 10mm PS Tüllen.

Das hat bei mir immer gehalten. Allerdings mit 16/10er Schlauch.
Dem kann ich nur zustimmen. Mit einem ID von 9,5mm und 10mm PS Tüllen, würdest du die Hardware beim geraden runter ziehen beschädigen. So gut sind die PS Tüllen. :D Lösung: schräg ziehen und dabei hin und her ziehen. Den Schlauch erwärmen hilft noch mehr den Schlauch wieder runter zu ziehen.

wie is das dann bei mir? ich hab Schlauch mit 8mm Innendurchmesser, sollte ich da dann 10mm Tüllen nehmen, wenn ich keine Kabelbinder oder so rummachen will?

Also theoretisch gehts ohne, wenn man entweder paar Größen kleiner nimmt oder diese Perfect Seal Tüllen, aber um halt auf Nummer sicher gehen immer noch was drumherum spannen? Ok so in etwa hab ich mir das auch gedacht ;) Danke schonmal, mal sehen ob ich mir ein paar Schellen hole, Kabelbinder zerstören nach meinem Geschmack schon etwas die Optik =) Is ja nochn Stückchen hin, ihr könnt aber ruhig noch weiter kommentieren!

aber um halt auf Nummer sicher gehen immer noch was drumherum spannen?
Was soll das bei PS Tüllen bringen? Solange der Schlauch nicht zu groß ist.
10mm PS sind ja oben rum nicht genau 10mm sondern ca 11mm, deshalb hält 10mm Schlauch auch so gut. ;)

Sind die PS Tüllen eigentlich speziell bezeichnet, im Titel oder so? Oder erkennt man die am Aufbau?

Edit: Ah hab gerade welche gefunden wo PS drin steht, hat sich erledigt^^

Jab aber da gibts auch nur silberne und black nickel, ich bräuchte kupferne. Leider werden kupfer-farbene Anschlüsse immer irgendwie hinten angestellt :( Naja notfalls nehm ich die normalen in Kupfer.

Nja ist schon etwas ausgefallen, soll ins Thema passen, aber die Nachfrage muss ja da sein, glaube nicht dass die kupfernen Anschlüsse nur für mich ins Sortiment genommen wurden ;) Vielleicht bekomm AT ja irgendwann kupferne rein, ich könnte ja eigentlich mal anfragen...

oder frag mal Jochen vom A-C Shop. Kannst es ja hier im Forum über den Support-Thread machen.
Der kann Dir eigentlich so gut wie alles besorgen wenn es das gibt was Du brauchst.

Zurück