Schlauchgrösse und welchen 360 bzw 480 Radi benutzen

Morpheus19

PC-Selbstbauer(in)
Schlauchgrösse und welchen 360 bzw 480 Radi benutzen

Nachdem ich mein System neu aufbaue, habe ich 2 Fragen

Welche Schlauchgrösse wehre gut zu benutzen ( Wichtig ist ein guter Durchfluss und einiger massen guten Knickschutz.

Sagt mir eure Meinung

Gruss

Mike

AW: Schlauchgrösse und welchen 360 bzw 480 Radi benutzen

Wenn du keine kleinen Radien brauchst geht 13/10 ganz gut.Grundsätzlich würde ich aber auch 16/10 bzw 16/9,5 nehmen,da der das Optimum beim Verlegen mit kleinen Radien ist.
Ob du mit einem trippel auskommst oder eher einen Quad brauchst kommt auf dein Sys an.Aber wenn Platz ist würde ich immer zum Quad greifen,da Radiatorfläche durch nix zu ersetzten ist.

Es kommt noch ein MORA 2 Pro auf die Seite. ICh denke mal da ich zum 13/10 Schlauch greifen werde.

falls euch die Konfig meiner Rechners interessiert einfach unter den Link "Meine Workstation". Da stehen alle Infos.

ÜBer weitere Meinungen wehre ich sehr Dankbar

Hab zurzeit 10/8 Schlauch .... is mir aber zu klein, werde demnächst auf 13/10 wechseln.

Denke 13/10mm is ne gute größe, nicht zu groß und nicht zu klein. ^^

@Morpheus: Ein Mora reicht auf jeden Fall ;)
Ein guter Quad mit 4 120ern hat ungefähr die Performance eines
MORAs mit 5-6 120ern.

Wichtig ist ein guter Durchfluss und einiger massen gute[r] Knickschutz.
Dann auf keinen Fall 13/10 :ugly: besser 16/10 oder 11/8 wie schon gesagt.
Würde 16/10 mit Perfect Seal Tüllen nehmen.

Holt euch auf keinen Fall 13/10, der ist wirklich zu knickempfindlich.
16/10 oder 11/8, mit allen anderen hat man nur Probleme.

Würde 16/10 mit Perfect Seal Tüllen nehmen.

Ich hab Perfect Seal Tüllen und kann nicht nach vollziehen wieso die immer
empfohlen werden.
Der Gummiring liegt bei denen nicht in einer Vertiefung und kann sich schon beim handfesten Andrehen rausquetschen.
Die Besten die ich bisher in der Hand hatte waren FatBoys die auch noch preiswerter waren.
Leider im Moment bei "meinem" Shop nicht lieferbar und ich kauf jetzt was anderes.

Aber NIE MEHR Perfect Seal

Ciao Horst

@HotteGKT liegt scheinbar an dir, das du Probleme mit dem PS Tüllen hast.

@HotteGKT liegt scheinbar an dir, das du Probleme mit dem PS Tüllen hast.

Sicher, ich dachte dafür ist ein Forum da um seine eigenen Erfahrungen
weiter zu geben.
Deswegen mein Hinweis.
In meinen Augen gibt es besseres und
dann auch noch billiger.

Ciao Horst

Noch besser (im Sinne von "kann bei der Handhabung kaum was schiefgehen") und billiger ist 8/11 mit Verschraubungen ;)

@Potman: Das gilt insbesondere für Leute, die schon 8/10 haben, denn AT verkauft 11er Muttern (die auf die meisten Anschlüsse passen) auch einzeln, so dass man für 50Cent pro Anschluss umsteigen kann. (alternativ kann man sich auf Suche nach Quellen für 7/10er Schlauch machen. Der hat ebenfalls exzellente -im Vergleich zu 8/10 paradiesische- Verlegeeigenschaften und passt auf 8/10er Verschraubungen. Aber es gibt ihn eben nur sehr selten :( )

Mir ist aber der 10/8 Schlauch zu klein. :schief:
Möchte gern einen größeren Durchmesser Verbauen, wie gesagt 13/10mm oder 16/10. Am CPU- und GFXkühler hatte ich zudem noch vor Schlachtüllen zuverbauen. Hab bis jetzt überall Verschraubungen.

Ich finde mit nem dickeren Schlauch und Tüllen an den richtigen Stellen sieht das System gleich nochmal edler aus ;)

Wo kriegt man den ominösen 7/10er Schlauch den eigentlich?

Iirc hab ich meinen seinerzeit bei Watercooling.de gekauft (die ihn aber nicht mehr haben), sonst habe ich ihne noch bei Mips-Computer gesehen. Edit: Die ihn auch nicht mehr haben :(

Hab grade ein µATX-System in Planung, da kann ich mit Wurstschläuchen nix anfangen (am besten noch 13/19) da wär 7/10 natürlich gut, bei dem engen Raum werde ich gute Biegeradien benötigen, sonst muss ich wohl zu 8/11 greifen.

@Potman: Wenn du sowieso nicht überall Schraubis haben willst sondern auch Tüllen, hol dir bloß 16/10, mit dem 13/10 machst du dich unglücklich.

Holt euch auf keinen Fall 13/10, der ist wirklich zu knickempfindlich.
16/10 oder 11/8, mit allen anderen hat man nur Probleme.

Stimme dem nur bedingt zu. Es kommt auch auf den Hersteller an. Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß sich zB ein Radius bei dem TFC Tube (klar/UV blau) knickt, sich mit Masterkleer PVC (klar) ohne Probleme oder Knickschutz realisieren lässt. Es waren 13/10 Schläuche.

Hab zurzeit 10/8 Schlauch .... is mir aber zu klein, werde demnächst auf 13/10 wechseln.

Denke 13/10mm is ne gute größe, nicht zu groß und nicht zu klein. ^^
13/10 ist eine denkbar schlechte Größe - viel zu knickanfällig.

Beim Radi würde ich auf ein Modell mit 140mm Lüftern setzen. Kostet weniger und leistet mehr.

13/10 ist eine denkbar schlechte Größe - viel zu knickanfällig.

Ja das hab ich jetzt auch mitbekommen :ugly: kann mir jemand sagen wo ich Schlauchdurchführungen für 16/10 Schlauch herbekomme? Bei Aquatuning gehts nur bis 13/10.

nicht so gut... ich hab 2 Löcher in der Gehäusedecke um meinen Schlauch nach Außen zuführen, zu dem Radi aufm Dach. Wenn ich jetzt aus der Slotblende komme muss ich, für meinem Geschmack, zu viel Schlauch außen verlegen.

Du bringst mich aber auf eine Idee... Gibts G1/4" Schottverschraubengen? <- muss ich mal schaun.

€dit:

Genau so etwas: Klick ... Nur für 16/10mm Schlauch find ich bei AT keine.

€dit2:

Ha! hab gefunden was ich suche -> Klick in verbindung mit dem -> Kilck und dem hier -> Klick <- Plastik? hab keine andere Gerade G1/4" 16/10mm Verschraubung gefunden :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück