Schläuche versteifen

Bl0ody666

PC-Selbstbauer(in)
Schläuche versteifen

Moin Moin,

immer mehr sehe ich bilder, wo Wakü Schläuche anscheinend in eine bestimmte Position versteift werden um eine schöne kurve für die Schläuche vorzugeben.

Beispiel:
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-frc1/t1.0-9/1660480_580288325401119_910194645_n.jpg

https://fbcdn-sphotos-h-a.akamaihd.....0-9/1622795_579103415519610_1980122009_n.jpg

http://cdn.overclock.net/f/fe/900x900px-LL-febbe46e_IMG_0155.jpeg

meine frage nun:
1.
Wie mache ich das bzw. was brauche ich dazu
2.
Ist es für Dauerbelastung (24/7) geeinigt?
3.
da ich 2x laing ddc benutze , leichtes high flow system, ob die schläche nicht raus hauen bzw. umformen?!(warum 2x ddc, weil ich es will,egal ob es sinn oder Unsinn ist :-p )

wäre schön wenn ihr mich aufklären könntet.

Mfg

AW: Schläuche versteifen

moin,moin

also zu 1.: Mann nennt es Acrylic Bending. Brauchen tust du ein Acryl Schlauch wie z.B. Caseking.de » Wasserkühlung » Schläuche » Acryl Schläuche , ein Heißluftfön, Silikonschlauch, Handschuhe und Feingefühl.
Du kannst auch bei Youtube mal ein fach "acrylic bending" eingeben, da gibt es jede menge Infos.

zu 2.: Ich meine der Acryl Schlauch ist genau so gut geeignet wie der PVC Schlauch.

zu 3.: Da brauch man sich keine Sorgen machen es gibt verschiedene Fittings ( Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Adapter (für Acryl Schläuche) ) z.B. "Einfach nur reinstecken" von Bitspower oder mit Überwurfmutter von Primochill, aber meines wissens nach sollte man eine gewisse länge des Acryl Schlauches nicht überschreiten(kann mich auch irren) aber das können dir bestimmt einige besser hier beantworten.

mfg

Ich habe dafür mehradriges Stomkabel zugeschnitten, das genau in den Innendurchmesser des Schlauchs gepasst hat. Mit Öl, Parafin etc. kann man da etwas nachhelfen. Dann ab in den Kochtopf und für einige Minuten erwärmen. An einem Probestück kann man etwas experimentieren was Temperatur und Zeit betrifft, damit sich die Schläuche nicht verfärben und wie weit man überdehnen kann/muss für ein passendes Endergebnis. (um die 85°C, 2-3 Minuten sollten ungefähr hinkommen) Je genauer man arbeitet umso schöner sieht es am Ende aus ohne zu verknicken.

also zuerstmal ist das kein schlauch, sondern rohr ;) mit schlauch wird man das wohl kaum so hinbekommen.
bei youtube gibt es diverse videos, wie man acrylrohre in form bringt.

das problem bei den rohren war bisher immer die anschaffung, denn es gab keine, die speziell für wasserkühler verkauft wurden. man musste sich also anderweitig welche suchen.

hier in deutschland kann man bitspower multi-link , ek hd oder primochill rigid bekommen. letzteres erst seit kurzem, aber dafür auch mit rohren, die passend zu den anschlüssen hergestellt werden

bei den von dir verlinkten bildern wurden überall primochill anschlüsse verwendet, sehr warscheinlich auch primochill rohr

danke für die hilfe/tipps.

ich werde mir denn mal was bissel bei caseking zusammen bestellen und in mein zweit Rechner testen.
ich habe nur angst das sie bei zu hohen Wasserdruck, durch zwei pumpen, mir auseinander fliegen,da keine Sicherung/Verschraubung dran sind.

mfg und danke!

ich hab zwar noch keine rohre getestet, aber ich denke mal, die sind genauso sicher, wie herkömmliche verschlauchung. die primochill-anschlüsse haben eine sicherung, ähnlich wie bei den anschlüssen für schläuche. nur dass die überwurfmutter selber nicht das rohr zusammen drückt, aber einen o-ring so quetscht, dass man das rohr nicht mehr so ohne weiteres wieder rausziehen kann. und die spannung im rohr tut noch ihr übriges. je weniger knicke, je stabiler sollte es sein. bei langen wegen mit viel knicken kann man sich auch sicher irgendwie eine befestigung ausdenken, zB klammern aus plexi fertigen, die mit dem case verschraubt sind

e: hier ein video von primochill
PrimoChilll Rigid Acrylic Tube Introduction - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Bitspower Multi Link Adapter haben auch eine zusätzliche Sicherung. >> Klick <<

Rohre verwende ich von E22, sind aber noch nicht bei mir angekommen. Die Kombination von Bitspower Multi Link + E22 Acrylic Hard Tubing wird besonders in den englischen Foren häufig verwendet. Sobald ich die Teile habe und das klappt, würde ich dir berichten, falls gewünscht.

PS: Welcher Heissluftföhn ist da geeigent? Worauf muss ich da beim Kauf achten?

die neuen multi-link funktionieren dann auch genau wie die von primochill. und sind scheinbar etwas kleiner.

heisluftföhn? ich würde mal sagen, am besten einen mit stufenlos einstellbarer temperatur und wenn man den hinstellen kann, ist das auch nicht verkehrt

Zurück