• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Schläuche vergilben ?

kays

Software-Overclocker(in)
Schläuche vergilben ?

Hey,

ich hab mir am 23.3 diese Wasserkühlung bei AquaTuning gekauft
http://www.aquatuning.de/product_in...heim-Plexi-S--754-939-940-FX-Opteron-AM2.html

Nun habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft und beim unbau ist mir aufgefallen das die Schläuche sehr vergilbt sind.
Ist das denn normal das die so schnell so alt aus sehen ? hab mal ein Bild gemacht damit man sieht was ich meine.

http://s7.directupload.net/images/080412/temp/m6ofk97k.jpg

Man sieht sehr gut den alten und die 2 neuen Schläuche
Was ist denn da los ?
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Schläuche vergilben ?

Warum ist der Schlauch so gelb ? Die Flüssigkeit ist doch rosa-rot oder. Meine Schläuche werden auch ganz schnell trübe von innen. Die Flüssigkeit ist wohl bißl aggresiv. Aber gelb ? K.A.
 
TE
kays

kays

Software-Overclocker(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Das frage ich mich ja auch, ich benutze das Fertiggemisch AT-Protect-Plus 1000ml
 

Dr.House

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Schläuche vergilben ?

hab ja das gleich Gemisch aber dann nix mit gelb an den Schläuchen. Einfach wechseln und gucken ob das wieder passieren,sonst ein anderes Gemisch nehmen.
 

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Schläuche vergilben ?

Das ist ein bekanntes Problem mit PUR Schläuchen. Nach langer zeit werden die trüb und unter UV-Einstrahlung porrös. Die Farbe hängt wahrscheinlich mit dem Wasserzusatz zusammen.

Ich nehme deswegen nur noch PVC Schläuche mit Innovatek Protect. Da gibts diese Probleme nicht.
 
TE
kays

kays

Software-Overclocker(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Nach langer zeit ? die sind ja gerade mal 3 wochen drin !!!
So schnell geht das doch nun auch nicht oder ?

Mal so eine frage nebenbei, wie schnell bilden sich denn algen ?
 

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Durch einen offenen Ausgleichsbehälter (AGB) wie z.B. einen Eimer gelangen mit der Zeit Keime usw. ins Wasser. Das führt zur Bildung von Algen und stärkeren Ablagerungen.Also immer schon die Kühlkonstruktion von der Umwelt abschirmen.

Da ich allerdings Glaube, dass die neueren Kühlflüßigkeiten sehr agressiv wirken (wie man an deinen Rohren sieht ;) bilden sich erst garkeine Algen.

Versuchs halt einfach mal mit hochwertigeren Rohren oder einer anderen Kühlflüßigkeit (Mein Nachbar hat Alphacola drin und nie Probleme gehabt!)
 
Zuletzt bearbeitet:

der8auer

Moderator, der8auer Cooling & Systeme
AW: Schläuche vergilben ?

3 Wochen ist recht ungewöhnlich. Ruf am besten bei Aquatuning an und frag mal nach. Vielleicht bekommst ja was neues ;)

Wenn sich Algen bilden läuft eindeutig etwas falsch. Das sollte nie passieren!

Ich würde andere Schläche und Wasserzusatz nehmen.
 

sockednc

PC-Selbstbauer(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Meine PVC Klarsicht Schläuche wurden auch nach kurzer zeit Gelb bzw. sah irgendwie vermutzt oder vergilbt aus, ka.
Ich habe keinen Farbe drin gehabt.

Aber so extrem wie du, hatte ich das nicht.

Sind die anderen beiden Schleuche Neu? Oder sind die alle gleichzeitig eingebaut worden.
Bist du vlt. starker Raucher?

Mein Tipp:
Greif zu PVC UV Schläuchen
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
kays

kays

Software-Overclocker(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Also die 2 hellen Schläuche sind jetzt erst seit 3 tagen drin. Und ich rauche auch nicht.

AquaTuning hat sich auch schon gemeldet und die meinten:

[FONT=Tahoma,Helvetica]Also das ist in der Tat eine recht krasse Farbveränderung. Den Grund kennen wir nicht genau, wir haben aber auch festgestellt, dass es bei AT-Protect-Plus (oder auch Tec-Protect-Plus) zu solchen "Veränderungen" kommen kann.

Hintergrund:
Das AT-Protect-Plus war "rosa" als du es eingeschüttet hast, und ist dann vermulich recht schnell farblos geworden. Wir wissen nicht warum und in welchen Fällen, aber manchmal kommt es vor, dass dann im Laufe der Zeit sich der Schlauch verfärbt, also dunkler wird.

Wir haben selber mehrere Testsysteme hier am Laufen, bei einem ist der Schlauch nach ca. 1,5 Jahren sogar fast "schwarz" geworden, bei 2 weiteren Systemen ist gar keine Veränderung des Schlauches festzustellen.
Somit nochmals: Es ist völlig unklar wann und warum dieser Effekt auftritt, ob es an den verwendeten Komponenten liegt, oder ob z.B: Rückstände in den Radiatoren dafür verantwortlich sind.
Klar ist nur, dass außer der Verfärbung bisher keine negativen Auswirkungen auf den Korrosionsschutz oder die Leistung des System festgestellt werden konnten
.

Ich habe zwar keine Veränderung der Temperaturen aber es sieht halt nicht schön aus wenn alles so vergilbt ist. Werde mir jetzt wie der8auer sagt
[/FONT]PVC Schläuche mit Innovatek Protect zulegen und hoffe das sich das nicht wiederholt.
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Schläuche vergilben ?

echt krasse farbe. werd es bei mir mal beobachten, da ich auch durchsichtige schläuche mit AT-Protect habe, werd ichs mal beobachten.

Langfristig werd ich aber wohl eh auf farbige Schläuche wecheln, da der UV-Effekt der Flüssigkeit rein gar nicht zur Geltung kommt -.-
 

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Also meine sind schon sehr lange drin, 30Liter habe keine Probleme. Also Normal ist das nicht.

Informatik ist zu ende.

mfg

Tom
 

Oliver

Inaktiver Account
AW: Schläuche vergilben ?

Wenn du einen anderen Zusatz nimmst, achte darauf, den Kreislauf ordentlich durchzuspülen. Wenn du die beiden verschiedenen Präperate mischst, kann es sein, dass die Schläuche gleich wieder so aussehen.
 
TE
kays

kays

Software-Overclocker(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Wenn du einen anderen Zusatz nimmst, achte darauf, den Kreislauf ordentlich durchzuspülen. Wenn du die beiden verschiedenen Präperate mischst, kann es sein, dass die Schläuche gleich wieder so aussehen.

Ich bin schon die ganze zeit am grübeln wie ich das am besten anstelle. Das beste wird wohl werden wenn ich die Pumpe mit dem Radi verbinde und dann einen Kanister Destilliertes Wasser durch laufen lasse. Also sprich den Ausgleichsbehälter immer wieder füllen und dann den schlauch von Radi in die Spüle lege das es ablaufen kann.

Oder habt ihr eine bessere idee ?
 

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Jop alles abbauen reinigen, neue Schläuche und dann gleich auf Baumarktdestillation umsteigen, wer Zusatz braucht hinein damit.


Das wird nicht viel bringen das durchspühlen, das muss alles raus. Dafür ist einfach zu wenig Druck da, das alles mit gespült wird. So wird es später wieder gelb.



mfg

Tom
 

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
AW: Schläuche vergilben ?

nen eimer wasser (aus kostengründen schlag ich leitungswasser vor), 10minuten umwälzen lassen, wasser austauschen.
repeat as necessary. (warnung: können viele eimer werden)

besitzer von tauchfähigen pumpen sind klar im vorteil :P
 

Fifadoc

BIOS-Overclocker(in)
AW: Schläuche vergilben ?

kannst auch alles zerlegen udn es im waschbecken einzeln durchspülen.
bei bedarf kannst du es auch ins wasser tauchen. wechseln solltest man es trotzdem.
 

Thornscape

Software-Overclocker(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Also die Verfärbungen lassen sich auf schlechte Schlauchqualität und die Wasserzusätze zurückführen.
Mein erster Schlauch vergilbte unter Zusatz von ACfluid innerhalb von zwei Wochen. Zwar lang nicht so sehr wie deiner, aber sichtbar.
Nach Umstieg auf einen anderen Schlauch hatte ich bis vor zwei Wochen keine Probleme, trotz langer Laufzeit. (Danach kam ein Systemwechsel auf meinen aktuellen Rechner ;))
 

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
AW: Schläuche vergilben ?

Ich kann bei mir nichts feststellen, 30Liter die Täglich am durchlaufen sind, mein Behälter ist aus PGlass somit eine Augenkontrolle möglich ist.

Beim Befüllen würde darauf geachtet, das kein Staub oder sonstige Verschmutzung in den Kreislauf eindringen kann. Dazu ist es so, dass die Pumpe tiefer steht als der Ausgleichsbehälter wo durch, dass gesamte Wasser durch den Kreislauf gepumpt wird um Ablagerungen zu verhindern.

Habe das Projekt auch angefangen mit einer Rücklage von 700, derzeit bin ich am überlegen einen Ausbau auf einen Quad 9450, GTX und 4 Festplatten zu starten (alle unter Wakü). Je nach Veränderung der Wärme des Wassers wird dann angemessen reagiert. Der Geräuschpegel ist so leise, das mir das klicken meiner Armbanduhr schon auf den Sack geht, dass hat mir auch meine Freundin und Familie bestätigt.

Der Umstieg auf eine Wakü, hat sich bei mir geholt, auch die Übertaktungsmöglichkeiten sprechen bände. Zur Entfernung, mein PC steht nun auf meinem Schreibtisch in Kopfhöhe in gemessenen 60cm von mir weg.

Mit freundlichen Grüßen

Tom
 
Oben Unten