Schläuche verfärbt - Ursache und Abhilfe?

cid-baba

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

nach ca einem dreiviertel Jahr sehen meine Schläuche (Clearflex) so aus wie auf dem Bild - massiv gelbbraun verfärbt :-( Allerdings nur da, wo der Schlauch Kontakt zum Kühlmittel hatte. Soweit ich das sehen kann ist der Schlauch auch „durchgefärbt“, es ist also nicht nur eine dünne Schicht an der Innenseite verfärbt.

Betrieben habe ich den Kreislauf immer mit AC DP Ultra, Kühler von Watercool, Barrow-Fittings und div. Sensoren von Aquacomputer (D5 Next, Durchfluss, Temperatur), als Radi ein MoRa und außerdem EPDM-Schlauch neben dem Clearflex....

Ich zerbreche mir den Kopf:
1. Was ist die Ursache?
a) Wachstum von „irgendwas“? Sollte das Kühlmittel verhindern - oder?
b) Korrosion? Sehr in Kühlern etc nichts, und das würde sich nicht so gleichmäßig ablagern - oder?
c) Normale Auswaschung / Alterung? Das ginge nicht so schnell - oder?

Abhängig davon würde auch folgen, was ich tun muss, dass es nach einem Schlauch-Tausch nicht wieder auftritt...

Bin für alle Tipps, Mutmaßungen und Infos dankbar!

Anhänge

• 9539281E-0C56-4A57-8938-07AF83EC0352.jpeg
    9539281E-0C56-4A57-8938-07AF83EC0352.jpeg
    717,4 KB · Aufrufe: 52
Als rein optisch sieht das nach Algen Wachstum aus . Geraucht wird aber nicht im Zimmer oder ?
BTW: bei nimm beim nächsten mal bitte Schläuche ohne Weichmacher. Die lösen sich gerne aus den Schläuchen und setzen dann in den Kühlblöcke Fest.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm Guten Morgen,
habe auch schon einiges durch und bin wieder bei stinknormalen "destillierten Wasser" und zwar bei blauen
durchsichtigen Schauch den ich gut 11 Monate im System habe ! Keine Verfärbung, der Schlauch ist auch immer noch
ziemlich flexibel würde mal gut reinigen und nur reines Nass verwenden. Bei insgesamt 3 Systemen fahre ich seitdem am besten..einzigste Ausnahme ist ein UV Zusatz im Hauptsystem wo mir aber das Farbrisiko aber bekannt ist.

gr

fr1978

Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der Gründe warum ich bei meinen weißen 100% Teflon Schläuchen bleibe. Zwar etwas anspruchsvoller die zu verlegen da 50% vom Weg zu Hardtubes, aber unempfindlich gegen absolut alles + keinerlei Weichmacher :-) (Und dazu trotzdem Spotbillig)

Kleiner Hinweis zum Reinigen, sollten deine Kühler und Ausgleichsbehälter aus Acrylglas bestehen, solltest du Abstand zu allem was Alkohol beinhaltet nehmen. Denn das würde ansonst wirklich sehr sauber werden, aber erst, nachdem du dir diese Teile erneut neu gekauft hast. Denn Alkohol führt zu Spannungsrisse in Plexiglas oder Acrylglas.

Mein Tipp wäre schwarzer Weichmacherfreier Schlauch.

Ansonsten nimm Mayhems Ultra Clear Schlauch, denn das trübt nicht so schnell aus und enthält auch wenig Weichmacher.
Hatte ich bei mir 3 Jahre verbaut und Rückstände wie Weichmacher konnte ich keine feststellen. Zudem sah der Schlauch nach 2 Jahren immer noch gut aus und war nicht so verfärbt wie bei dir. Verwendet wurde auch DP-Ultra. Hohe Wassertemperaturen begünstigen aber auch das Auswaschen von Weichmacher, so das sich bei mir mit nur 30 °C unter Last nicht groß was ersichtlich war.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück