cid-baba
PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
nach ca einem dreiviertel Jahr sehen meine Schläuche (Clearflex) so aus wie auf dem Bild - massiv gelbbraun verfärbt
Allerdings nur da, wo der Schlauch Kontakt zum Kühlmittel hatte. Soweit ich das sehen kann ist der Schlauch auch „durchgefärbt“, es ist also nicht nur eine dünne Schicht an der Innenseite verfärbt.
Betrieben habe ich den Kreislauf immer mit AC DP Ultra, Kühler von Watercool, Barrow-Fittings und div. Sensoren von Aquacomputer (D5 Next, Durchfluss, Temperatur), als Radi ein MoRa und außerdem EPDM-Schlauch neben dem Clearflex....
Ich zerbreche mir den Kopf:
1. Was ist die Ursache?
a) Wachstum von „irgendwas“? Sollte das Kühlmittel verhindern - oder?
b) Korrosion? Sehr in Kühlern etc nichts, und das würde sich nicht so gleichmäßig ablagern - oder?
c) Normale Auswaschung / Alterung? Das ginge nicht so schnell - oder?
Abhängig davon würde auch folgen, was ich tun muss, dass es nach einem Schlauch-Tausch nicht wieder auftritt...
Bin für alle Tipps, Mutmaßungen und Infos dankbar!
nach ca einem dreiviertel Jahr sehen meine Schläuche (Clearflex) so aus wie auf dem Bild - massiv gelbbraun verfärbt
Allerdings nur da, wo der Schlauch Kontakt zum Kühlmittel hatte. Soweit ich das sehen kann ist der Schlauch auch „durchgefärbt“, es ist also nicht nur eine dünne Schicht an der Innenseite verfärbt.Betrieben habe ich den Kreislauf immer mit AC DP Ultra, Kühler von Watercool, Barrow-Fittings und div. Sensoren von Aquacomputer (D5 Next, Durchfluss, Temperatur), als Radi ein MoRa und außerdem EPDM-Schlauch neben dem Clearflex....
Ich zerbreche mir den Kopf:
1. Was ist die Ursache?
a) Wachstum von „irgendwas“? Sollte das Kühlmittel verhindern - oder?
b) Korrosion? Sehr in Kühlern etc nichts, und das würde sich nicht so gleichmäßig ablagern - oder?
c) Normale Auswaschung / Alterung? Das ginge nicht so schnell - oder?
Abhängig davon würde auch folgen, was ich tun muss, dass es nach einem Schlauch-Tausch nicht wieder auftritt...
Bin für alle Tipps, Mutmaßungen und Infos dankbar!
(Und dazu trotzdem Spotbillig)