Schiebeschalter des Todes?

Carrotze

Schraubenverwechsler(in)
Hallihallo,
gibt es bei aktuellen PCIe 3.0 Slots einen Schiebemechanismus, der wenn man ihn nicht bedient, nur 2 von 16 Kontakten zulässt?

Vorgeschichte:
Ich hatte ein kleines Problem. Ich wollte Guild Wars 2 auf meinem System (grob: HD 5850 und 3570k) spielen und selbst auf niedrigsten Settings bekam ich nur 20 FPS. Nach einigem herumsuchen stellte ich fest das meine Link Width bei 2 anstatt bei 16 war. Ich dachte ich hätte den falschen Slot erwischt, also umgesteckt. Danach hatte ich 4. Grafikkarte ausgebaut und in ein anderes System. Dort hatte ich die vollen 16. Wieder ins alte System. Wieder 2. Nochmal ausgebaut und dann viel mir auf, dass ich zum rausnehmen der Graka gar nichts drücken musste. An meinem Mainboard (Z77 Pro 3) gibt es einen Schiebemechanismus der von aussen betrachtet aussieht als wäre es einfach ein Stück Plastik, das wenn man es verschiebt die Grafikkarte hällt. Allerdings baute ich sie nun wieder ein, dieses mal mit dem Schiebemechanismus und schwupps! Nach ein paar Stunden fummelei klappt alles. Wie das möglich ist, ist mir schleierhaft.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus

Das ist die Haltevorrichtung die du meinst. Kein Schalter und kein Hexenwerk :ugly:

Dadurch hing sie nicht richtig im Schacht. Sollte man schon benutzen, wenn schon vorhanden. Könnte ja einen Sinn haben ;)

Wie hast du denn das ausgelesen das du nur eine x2 Anbindung hast?
Die x16 bekommst du nur unter Last, im Leerlauf wird weniger angezeigt.

Ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden. Es liegt kein Problem mehr vor, es geht mir nur darum warum es nicht mehr vorliegt.
@Quppi Nein, mein Schieber sieht anders aus. http://imagescdn.tweaktown.com/cont...77_pro3_intel_z77_motherboard_review_full.jpg
@Abductee Ich habe es mit verschiedenen Programmen gemacht, GPUZ, CPUZ, CCC, Everest und am Ende sogar mit Grafikbenchmarks um die Punktzahl zu vergleichen. Abgelesen wurde auch unter Last.
@Venom89 Das kann durch aus sein. Es ist nur sehr irritierend weil ich sie ja mehrmals ausgebaut und wieder eingesetzt habe und sie offensichtlich nie richtig drin hing und gleichzeitig dieser Schieber beim anderen Slot wo ich 4x hatte abgebrochen war. Dh. eigentlich ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass der Schieber benötigt wird, ich wollte nur wissen ob er vielleicht wirklich erst die Kontakte aufeinander bringt und egal ob die Karte sonst richtig sitzt oder nicht nur 2x möglich sind.
@Rindfleisch3 Es ging mir nur darum herauszufinden ob in dieser neuen Art von Befestigung gleichzeitig eine Verschiebung der Kontakte oder Ähnliches integriert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück