Scheinbar was verkehrt mit meinem Hardware-Setup?

Lonesomewalker91

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag.

Zu aller erst muss Ich zugeben dass Ich ein absoluter Neuling in Sachen "Hardware-Setup" und "passenden Bauteilen" bin.
Und vielleicht bin Ich mit allem zu "vorsichtig".
Fakt ist Ich bin unendlich unsicher diesbezüglich, aus welchem Grund ich diesen" Thread" öffne.

So, nun zum eigentlichen:

Es geht um mein Hardware-Setup.

Grundlegend würde Ich mich freuen wenn Ihr über mein aktuelles Setup schauen könntet und mir, falls vorhanden, Probleme oder "Fehler" aufzeigt.
Weiterhin geht es hierbei um meine neu zugelegte Grafikkarte, die" 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)".

Zuerst also mein Aktuelles Setup:

CPU: "Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX"

Mainboard: "ASRock Z97 Pro4 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail"

Arbeitsspeicher: 2x "8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit" + 2x "8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit"

GPU (Früher): "2GB Palit GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 "
GPU (Jetzt): " 6GB Asus GeForce GTX 1060 Dual OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)"

Netzteil: "Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze"


Bis auf die Ripjaws und die neue Grafikkarte hat mir ein ehemaliger Freund den Pc zusammengestellt.
Alle Bauteile bis auf das Netzteil, gekauft auf Amazon, sind auf "Mindfaktory" erworben worden.

Auf Grund von "Spulenfiepen" beim Netzteil und Bildfehler in Form von horizontalen roten Streifen, die hier und da aufgetaucht sind, sah Ich es für sinnvoll Netzteil wie auch Grafikkarte nach etwa 5 Jahren "Lebenszeit" aus zu tauschen.
Hierbei habe Ich mir reichlich Zeit genommen um zu sehen ob die neue Grafikkarte auch zum Mainboard passt, das Netzteil habe Ich aus meiner Unsicherheit heraus eins zu eins ersetzt.

Auch beim einbauen der neuen Bauteile hab ich ordentlich Zeit gebraucht, einfach weil Ich das noch NIE gemacht hatte.

Da mein PC läuft und laut System auch alles soweit erkannt wird glaube Ich alles richtig gemacht zu haben.
Was mich zu meiner primären Frage kommen lässt, denn

seitdem die neue Grafikkarte drin ist kommt es mir so vor, dass sie, aus meiner Sicht ohne wirklichen Grund, bei selbst grafikärmeren Spielen wie XCom2 oder selbst Fallout Shelter auf sehr hoher Leistung läuft.
Bei Xcom2 beispielsweise erreicht sie, bei nichtmal voller Grafikeinstellung die 80-100% Auslastung, gemessen über den Taskmanager.
Auch Path of Exile hat das Problem.

Laut Systemanforderungen sollten beide Spiele, rein theoretisch, super laufen.

Im Spiel selbst gibt es meiner Meinung nach keine Performance-einbußen wie FPS drops oder Lags, obwohl Ich mir da auch sicher "Ruckler " einbilde, einfach ausgelöst durch die schiere Unsicherheit.


Also frage Ich als erstes, ob es gravierende Probleme mit meinem Setup gibt, abgesehen davon dass CPU und Mainboard auch aktualisiert werden sollten, das aber dank finanzieller Situation z.Z. nicht möglich.
Weiterhin die Frage ob diese hohe Auslastung "normal" ist.
Mir kommt es einfach nicht richtig vor...


Ich bedanke mich Herzlich im Voraus für die Hilfe und hoffe dass es keine Umstände macht
 
Herzlich willkommen hier im Forum.
was mir als erstes böse aufstößt ist das Netzteil, das ist alles andere als gut.
Um Probleme zu identifizieren solltest du im Game deine Auslastung/Hardware überwachen. Es gibt Tools wie msi afterburner womit du dir per osd auf dem Bildschirm verschiedene Sachen anzeigen lassen kannst. Dann siehste erst ob alles so läuft wie gewünscht.
 
Sieht doch alles ganz gut aus, aber bitte schmeiß das NT raus und hol Dir was gescheites.
Irgendwelche Ernergiesparmodi aktiviert? Vsync an? Framelimiter gesetzt?
Auslastung testen von CPU und GPU > siehe Forenmitglied @HisN
Gruß T.
 
Checke es mal im afterburner, wie die Auslastung aussieht. Bist du denn mit den FPS zufrieden?

Denn: Eine hohe Auslastung wirst du (abgesehen von Vsync) immer irgendwo haben, entweder sind ein oder mehrere Kerne deiner CPU voll ausgelastet oder eben deine GPU. Das Spiel nimmt ja alles was es an Leistung bekommt und solange du die FPS nicht limitierst limitieren entweder CPU oder GPU auf 100 % (bei der CPU kann das schon sein, wenn nur 1 Kern nahe 100 % läuft)
Nur so zum Verständnis, hohe Auslastung ist etwas Normales.

Das Netzteil allerdings ist wirklich ein schlechter Kauf. Miese und nicht zeitgemäße Technik.
 
Zu aller erst großes Dankeschön für den netten Empfang und die super schnellen Antworten.

Zuerst zum Netzteil:
Ist es wirklich nicht so toll?
Bin damit immerhin etwa 5 Jahre recht gut mit gefahren.
Wie oben beschrieben hatte es ja langsam angefangen den Geist auf zu geben und auf Grund der Unsicherheit hab Ich mir eins zu eins das gleiche geholt gehabt.
Allein die Unsicherheit bez. der Anschlüsse macht mir wirklich zu schaffen.
Ob andere Netzteile generell auch "passen" würden, alle Bauteile ohne Probleme angeschlossen werden könnten, etc.

Wo wir allerdings dabei sind, welches Netzteil im etwa gleichen Leistungsbereich würdet Ihr mir denn empfehlen?
Hatte mich ja etwas rein gelesen und rein aus den Informationen schien das Thermaltake solide zu sein.
Und da Ich es ja schon einmal hatte... gesagt getan ^^

Jetzt zu euren Tips:
Ist das genannte Programm "msi afterburner" etwa zu vergleichen mit "ASUS GpuTweak"?
Auf dem ersten Blick schien das Overlay und die einsehbaren Informationen ähnlich.

Auf welche "Daten" sollte ich bei meinem genannten Problem am meisten achten?
MHz der Memory oder GPU?
VRam usage?

Mit GPUTweak ist mir auch aufgefallen dass die Option "Frame Rate Target" leer ist, heißt für mich dass die Grafikkarte ohne FPS cap arbeitet, oder?

Zufrieden mit den FPS bin ich eigentlich schon, wobei etwas mehr immer irgendwo gehen könnte.
Spielen kann Ich ja soweit ohne Probleme.
Vielleicht mache Ich mir einfach zu viele sorgen um das Alles.

Ging schon soweit dass Ich keine Spiele mehr spiele aus der Sorge heraus dass irgendetwas nicht stimmt.

Mal schauen was das ods ausgeben wird.

Weiterhin vielen vielen Dank!
 
Nein, es gibt da kein Problem. Sofern die Grafikkarte nicht von irgendetwas anderem ausgebremst wird, sei es eine andere Hardwarekomponente oder eine irgendwo eingestelltes Limit, dann gibt sie halt Vollgas. Eine Grafikkarte soll doch nahe der 100% Auslastung laufen, wenn man ihr nichts anderes vorgibt. Ich glaube, du machst den kleinen, harmlosen Denkfehler, dass die Grafikkarte, wenn sie bei einem älteren Spiel schon auf 100% läuft, bei einem anspruchsvolleren Spiel überfordert wäre. Dem ist aber nicht so. Vielleicht produziert die Karte bei einem älteren Spiel 500 FPS unter 100% Last und bei einem anspruchsvolleren Spiel dann "nur" 250.
 
Lustig, wie einer eine Frage stellt, und als erstes Kommentar kommt:
"Netzteil kacke, hol dir lieber das überteuerte BeQuiet aus der selben Fabrik in China" (bitte nicht 100% ernst nehmen)
Auch wenn das Netzteil nicht perfekt ist, hat es alle Schutzschaltungen und wird dir nicht deine Hardware abschmoren.

Das Problem bei manchen Rucklern kann eventuell die CPU sein, bei aktuellen Games (also nicht XCOM) kommt die CPU mit der Grafikkarte schon an ihre Grenzen (Hatte vor 3 Monaten eine ähnliche CPU drin), allerdings passen GPU und CPU recht gut zusammen und sollten eigentlich ruckelfrei funktionieren
 
Wirkliche Softwareeinstellungen, abseits der generellen Grafikeinstellungen in Spielen, nehme Ich nicht vor, das hatte damals der angesprochene Freund für mich gemacht gehabt.
Selbst Ein-/Umstellungen in GPUTweak nehme ich nicht vor.

Wo wir dabei sind, Ich hatte das osd laufen und gebe hier ein Beispiel aller Daten die "während des Gesprächs mit einem Crewmitglied nach einer Mission in X-Com 2" an, die angezeigt wurden:
--------------------------------------------------------
FPS: 57

GPU: 1898MHz 64°C 98%
CPU: 3698MHz 0°C 40%

Vram CLK: 8014 MHz
Vram usage: 36% 2230 MB

Fan duty: 37% 1324RPM

GPU Voltage: 1043mV

Power target: 86%

Resolution: 1920 x 1080
-----------------------------------------------
Die Daten sind auf hoher, nicht maximaler, Grafikeinstellung ohne manuelle Umstellungen.

Es wird sehr wahrscheinlich ein "Denkfehler" meinerseits sein, aber es ist genauso wie du sagtest HenneHuhn, der Gedanke:" Wenn sie jetzt schon am Limit läuft, brauch Ich ja keine Grafikhungrigeren probieren."
Die oben beschriebenen Daten haben mich einfach... "geschockt".

Und bez. Netzteil muss Ich jetzt doch nicht direkt aufspringen, es unbedingt zurücksenden und wechseln?
Ich habe doch keine Ahnung mit so etwas, war heilfroh als mein Rechner nachdem Einbau direkt angesprungen war.

Wenn meine CPU bei den Rucklern hier und da an die Grenzen kommen würde, wäre es doch auch über das Display bei der Auslastung zu sehen oder?


Vielen Dank für die ganzen Antworten!
 
Passt doch alles, schlimm wäre wenn die Grafikkarte nicht bis auf 100% ausgelastet werden würde.
Denn dann würde dein Prozessor nicht genug Leistung haben, aber das scheint bei dir nicht der Fall sein.
 
Verstehe.

Ich muss zugeben, das Beruhigt mich wirklich und bin froh dass alles soweit in Ordnung ist.
Abseits der NT Debatte natürlich, die Ich hier nicht starten wollte.

Dann bedanke Ich mich für die ganzen Infos und die Rücksicht bezüglich meiner Unwissenheit.

Und wünsche dann einen schönen Tag :)
 
Zurück