Schei**e passiert eben!

sandman85

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Oh man, ich könnt grade echt meinen Kopf auf die Tischkante klatschen :wall:...
Ich muss sagen, ich hab mittlerweile echt schon viele PCs zamgeschraubt, aber so ein Bockmist ist mir noch nie passiert. Gestern abend wars mal wieder so weit, und ich hab fröhlich geschraubt. Heute vormittag hab ich dann den PC installiert und Prime95 laufen lassen. Zu meinem Erstaunen sind nach kurzer Zeit die Temps auf +90°C geschossen, was ich dann für einen unübertakteten Core i5-2400 doch "geringfügig" zu hoch fand. Zumal der ja auch noch von nem Xigmatek Gaia gekühlt wird. Da dacht ich mir: Is schon seltsam, dass die Temperaturen höher ausfallen, als was man so über den Boxedlüfter liest. Naja, erstmal war meine Vermutung, dass ich irgendwas mit der WLP verbockt hab und wollte den PC dann heute abend nochmal aufschauben. Jetzt grade kam mir aus heiterem Himmel die Erleuchtung:
Ich hab verpeilt, die Schutzfolie vom Kühlerboden zu entfernen!!! :ugly: :heul:
Nun ja, jetz hoff ich mal, dass ich das ganze geschmorte Plastik wieder sauber wegbekomm... Ich werd heut abend die Kiste nochmal aufschrauben und ein paar schöne "So wirds NICHT gemacht-" Bilder online stellen, falls es schlimm ausschaut...

Ich sag euch, ich könnt mich #!@#!!@

Grüße
Sandman

Ist mir auch schon passiert :ugly:
Da ist man so in gedanken, und setzt den Kühler einfach so drauf nachdem man ganz brav die Paste hauchdünn aber doch dick genug aufgetragen hat.
Drück dir die Daumen, das noch alles läuft:daumen:

Mir ist es allerdings noch aufgefallen...

Autsch:fresse:
Wär mir fast auch mal passiert, nur der Kühler ist besser auf der Paste rumgerutscht, als er eigentlich sollte, da hab ichs dann gemerkt:ugly:

Epic Fail würd ich mal sagen und auch gleich nochmal darauf hinweisen, das man sich doch mal öfters eine Montageanleitung ansehen sollte, egal wie oft man schon PC's zusammengebaut hat, denn sowas hilft ungemein gegen Routine. :D

Genau das selbe ist mir bei meinem EKL Matterhorn auch passiert. Habs aber vor dem anschalten noch bemerkt. :ugly:

Wäre doch glatt ein Grund für einen neuen Sammelthread (Wie es nicht gemacht wird):lol:

Bin schon auf deine Bilder gespannt.:ugly:

Sooo, Freunde der Sonne...

Zum Glück kein wirklicher Schaden entstanden. Folie war noch drauf, aber nicht geschmurgelt :) Lediglich an den Rändern etwas verhärtet. Da hab ich wohl noch mal Glück gehabt :daumen: Aber nichtsdestotrotz muss ich anmerken, dass es irgendwie ein seltsames gefühl ist, eine mit WLP bestrichene Schutzfolie vom Kühler zu ziehen...

Hier mal die Bilder vor und nach dem Abziehen der Schutzfolie. Ich find das tolle Ausrufezeichen grade so treffend :lol:

Anhang anzeigen 315026 Anhang anzeigen 315027

Und noch ein Bild vom Gehäuse, weil ich das Fractal Design Define R3 so toll find und es grad so schön aufgeräumt is :) :

Anhang anzeigen 315028

Ansonsten kann ich noch sagen, dass ich jetz grade noch ein bisschen Prime laufen lass und sich die Temperaturen schon in deutlich vernünftigeren Regionen aufhalten:

Anhang anzeigen 315029

Nuja, unterm Strich bin ich jetzt wieder ne Erfahrung reicher :D

Viele Grüße
Sandman

EDIT:
Epic Fail würd ich mal sagen und auch gleich nochmal darauf hinweisen, das man sich doch mal öfters eine Montageanleitung ansehen sollte, egal wie oft man schon PC's zusammengebaut hat, denn sowas hilft ungemein gegen Routine. :D

Ich würd sagen, ein Epic wärs erst, wenn der Prozzi in Rauch aufgegangen wär, oder? :devil:

Wäre doch glatt ein Grund für einen neuen Sammelthread (Wie es nicht gemacht wird):lol:

Bin schon auf deine Bilder gespannt.:ugly:

Wieso gibts sowas eigentlich nicht? Ich fänds eigentlich ziemlich lustig, solche Geschichten nicht nur aus eigener Erfahrung zu erzählen, sondern auch den Bullshit von andern Leuten zu lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Bilder!:ugly:
So schlimm sieht das Bild von der Folie jetzt nicht aus, ich habs mir "angeschmorter" vorgestellt.
Dann hätte man noch mehr Freude gehabt.;)

Sehr interessante Bilder!:ugly:
So schlimm sieht das Bild von der Folie jetzt nicht aus, ich habs mir "angeschmorter" vorgestellt.
Dann hätte man noch mehr Freude gehabt.;)

Hmmm... Ich muss sagen, ich bin ganz froh, dass ich keine WLP verschmierten Plastikfetzen runterkratzen musste. Ich schätz mal, dass die Folie irgendsowas wie PE-LD is und laut Wikipedia liegt da der Schmelzpunkt bei 105–125 °C... Vielleicht haben die Hersteller hier die Materialwahl mit Blick auf den DAU getroffen :D

Soo... ich bin jetz erstmal weg und installier Windows. Da hab ich nämlich den nächsten Bock geschossen, aber das is ne andere Geschichte...

Over and out,
Sandman

Könntest du mal deine Temps posten mit richtigem Setup :D
Das Gehäuse interessiert mich nämlich, aber im Test haben
sie geschrieben, dass durch die Dämmung die Temps gehörig steigen

Könntest du mal deine Temps posten mit richtigem Setup :D
Das Gehäuse interessiert mich nämlich, aber im Test haben
sie geschrieben, dass durch die Dämmung die Temps gehörig steigen

Aaaalso, zunächst mal möcht ich kurz sagen, dass das der Rechner für meine Freundin wird. Die braucht nix zum Zocken, aber is gut unterwegs mit Photoshop und son Quatsch. Deswegen folgendes Setup:
- CPU Core i5-2400
- 2x4GB DDR-1333
- 1x 7200rpm HDD
- keine dedizierte Grafikk., wird die iGPU verwendet
- Gehäuselüfter sind die 2, welche beim Case dabei sind
- CPU Kühler ist ein Xigmatek Gaia mit seinem Standardlüfter

So, jetzt aktuell läuft Prime95 seit ca. 20min.
Als Drehzahlen fürn Idle hab ich bei den beiden Gehäuselüftern 35% (ca 650rpm) und beim CPU Lüfter 20% (ca 900rpm) vorgegeben. Speedfan darf in 3% Schritten regeln und die Wunschtemperatur hab ich für jeden Kern auf 58°C eingestellt. Ich kann es kaum glauben, aber jetzt nach 20 Minuten Prime hab ich Kerntemperaturen von 52°C - 53°C - 53°C - 57°C und das immernoch bei den Idle-Drehzahlen!
Ich denk, dass das schon große Auswirkungen hat, das keine dicke Graka drin ist, aber aktuell ist der PC bei Vollast absolut unhörbar.

Desweitern denk ich, dass dir die Dämmung an sich sowieso keine Temperatur kostet, sondern eher der Einstatz von einer geringen Anzahl an Lüftern, die auch noch langsam Drehen, wie es bei solchen Gehäusen eigentlich üblich ist. Beim Fractal Design Define R3 hast du aber noch genügend Möglichkeiten, weitere Lüfter zu installieren, wenn dir die 2 Standardlüfter nicht ausreichen.
Ich für meinen Teil find das Case absolute Spitze und der Preis ist für das Gebotene wirklich in Ordnung. Auch die mitgelieferten Lüfter sind absolut OK. Können sowohl kräftig pusten, als auch sehr leise sein.
Mittlerweile bin ich echt schon am Überlegen, ob ich bei meinem eigenen PC mein altes Antec Threehundred entsorg und mir auch ein Fractal Design Define R3 hol...

Grüße
Sandman

Mensch, hat dir das fette Ausrufezeichen etwa nicht genügt? :D

Nichts für ungut, sowas hätte ich unter Garantie auch geschafft ;)

Etwas ähnliches war bei meinen Geforce 2 Ultra von Haus aus :( die Karte lief damals zwar Stabil, aber maximal mit AGP 2x und ziemlich Heiß wurde die auch. Als ich die WLP tauschen wollte wusste ich warum.

In einem Computer shop hab ich das gehört:

Techniker A"ich glaube ich hab vorhin, vergesen die schutzfolie vom Kühler zu entfernen!"
Techniker B" ein Athlon XP?"
Techniker A "ja"
Techniker B " ach das Brennt sich schon durch"

Uh. brisant :D
Aber da sind die Firmen sicher schon schlau genug, hochwertiges Plaste zu verwenden.
Nur mal so, hat sich die CPU nicht bei 90 Grad gedrosselt oder war schon aus?
Also bei meinem Phenom steht was von 60 Grad (wobei sicher das übertrieben ist und da noch was geht :D ).

Zurück