Schaltnetzteil entstörer?

Aer0

Software-Overclocker(in)
Schaltnetzteil entstörer?

Hallo, ich habe das Problem, dass wenn mein Pc an ist mein Fernseher welcher DVB-T nutzt auf vielen Sendern starke Störungen hat(sowohl im Idle als auch unter Vollast keine Unterschiede). Laut verschiedener Quellen im Internet liegt das am Schaltnetzteil in meinem Pc, ich hab ein Thermaltake Hamburg 530W netzteil, ich das ein Schaltnetzteil?
Jedenfalls brauche ich ein Schaltnetzteil entstörer, falls es sowas gibt oder ein nicht Schaltnetzteil, weiß jemand wo ich sowas finde?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schaltnetzteil entstörer?

Du solltest dir evtl. ein gescheites Netzteil Kaufen, dann wird das sicher auch besser :)

das Thermaltake Hamburg 530W ist ein gescheites netzteil
fress echt könnte nur kotzen bei solchen antworten

Ist der Dvb-t intern oder über antenne ?

wenns geht stell ein bissel bei dir um und die geräte ein bissel weiter auseinander

öhm...nein. misst man es mit dem ähnlich teuren l8 400 watt, so schneidet das tt hamburg in allen bereichen schlechter ab. es ist lauter, nicht so effizient, hat weniger schutzschaltungen, die technische basis ist deutlich älter, lötqualität ist auch nicht immer prickelnd und zum schluss das schlimmste: ocp funkioniert entweder nicht oder erst, wenn das ding bereits brennt

fress echt könnte nur kotzen bei solchen antworten

Sagen wir ein Netzteil im unteren Preissegment mit dem man einen Standard-Non-OC-Single-GPU-PC betreiben kann. Will man ein hochwertiges Silent-OC-System mit einer oder zwei Grafikkarten der >200€ Klasse betreiben sollte die Wahl seiner Hardware zuliebe auf etwas höherwertiges fallen.;)

woran erkenn ich denn welches netzteil kein schaltnetzteil ist?
bis auf die sache mit dem DVB-T bin ich trotzdem OC mit dem netzteil zufrieden.
ich benutzte eine aktive zimmerantenne die steht auch schon an der wand gegenüber das raums( ca 3 meter entfernung vom rechner.)

Ich vermute mal was dir alle sagen wollen ist wenn du ein vernünftiges Netzteil hast kommst es zu solchen Störungen nicht.

und woran erkenne ich ob ein netzteil kein schaltnetzteil ist und vernünftig ist?

woran erkenn ich denn welches netzteil kein schaltnetzteil ist?
Ganz einfach am Gewicht.
Ein Linearnetzteil für einen PC würde etwa, geschätzt, so um die 10kilo wiegen. Eher mehr.
Ein Schaltnetzteil kommt mit einem Bruchteil davon aus.

Mit anderen Worten: Es gibt nur Schaltnetzteile in ATX Bauweise.

Und dass dein Rechner den Empfang stört, ist zum größten Teil normal. Ev. liegt das ja auch nur an dem Drecks Case, was nicht EMV Konform ist. (Guggloch??)

es ist ein coolermaster hafx, eigentlich ein qualitativ gutes teil, aber eine plexiglas scheibe hat es.
bisher habe ich es so verstanden das ein schaltnetzteil störfreqquenzen in der stromleitung erzeugt, macht es jetzt auch welche in der luft?

Was du sagst, mag sein. Du vergisst aber den Rest!

Also Mainboard, Grafikkarte, Kabel. Das alles verursacht Störfrequenzen. Und wenn du dann ein nicht geschirmtes Gehäuse nutzt, wie das, was du gerade nutzt, musst du dich nicht wundern, dass da was stört.

Ums noch mal ganz deutlich zu sagen:
das Netzteil ist dein Geringstes Problem!
Das Guggloch in deinem Gehäuse ist das größere Problem. Aber auch diverse andere Dinge, wie eben auch ein DVI Kabel, stören gewaltig...

Was du sagst, mag sein. Du vergisst aber den Rest!

das Netzteil ist dein Geringstes Problem!
So ein OCZ Fatal1ty mit 750 Leistung ist jetzt da(habs für crossfire gekauft) und nun kann ich ungestört fernsehen gucken, zum glück halten sich die anderen komponenten mit dem stören etwas zurück^^

4x 12v rails und die spannung wird stabil gehalten(von 12,14v auf 12,05v) je gpu.

Das Hamburg ist genauso mies :ugly:

Und der Test ist schon über 3 Jahre alt, den kannste vergessen.

Zurück