Schalter für LEDs

AW: Schalter für LEDs

es gibt bestimmt nen bekannten der dir lötzeug mal ausleihen kann, sowas is in quasi jedem gut sortierten haushalt zu finden...

ja in sowas leb ich nicht mein dad is kein bastler ich war schon überrascht n dremel zu finden der kein wirklichr dremel is mehr so ne art nagelpolitur maschine...
sind bei denen die ich grade gelinkt hab net so schalter dabei fürs i/opanel???

Für zu Hause hab ich momentan auch nur nen Weller WM20, jedoch mit selbstgedrehter Spitze aus Messing, soviel muss dann schon sein. :P

Für größere Schaltungen nehme ich eh immer einen Weller WSP80, aber da merkt man bei 2 Anschlussdrähten kaum einen Unterschied wenn man nicht so viel Erfahrung hat, sprich für dich reicht ein solch billiger Lötkolben locker aus und man braucht eigentlich immer einen. ;)

Könntest du schon, aber du schmeißt bei dem Geld hinaus, das bleifreie Lot kannst du als Anfänger vergessen, selbst Facharbeiter löten noch mit bleihaltigem, da man bei diesem kalte Lötstellen sofort erkennt. Sogar bei der Reperatur von Geräten (du schickst z.B. deinen Sat Receiver ein, hat nen Wackler an der Scart Buchse), dann dürfen die das mit bleihaltigem reparieren. Nur in Großserien ist bleifreies Lot vorgeschrieben, aber auch hier gibt es wieder Ausnahmen (z.B. Flugzeug, da ist bleifrei verboten).

-bleifreies Lot dabei, kannst du vergessen
-Entlötpumpe dabei, die wirst du eigentlich nie brauchen wenn du nur Kabel anlötest, sprich auch rausgeschmissenes Geld

+Lötschwamm, den gibts aber auch für ein paar Cent so

Ich würde dir zu dem Weller raten, der hat eine Longlifespitze, sprich die hält so gut wie ewig.

kannst du mir net was von der seite epfehlen da hab ich eh schon 331€ zam da wären die 10€ auch nimma wld...

Du wirst nicht herumkommen wo seperat zu bestellen oder zumindestens das Lot in nem nahegelegenen Laden zu kaufen, denn du brauchst bleihaltiges und bei dem Laden gibt es nunmal nur bleifreies, das könnte zwar auch gehen, aber gerade Anfänger machen so kalte Lötstellen, die sehr schnell kaputt gehen.

du musst ja auch nicht bei ner internetseite bestellen, entweder du suchst dir ein conrad in der nähe, oder einen baumarkt, da dürfte sowas auch zu finden sein...

lötzinn und billiglötkolben gibts im baumarkt
aber wenn du wirklich nicht löten willst dann kannst du das auch mit tesafilm festmachen
nur da ist der wackeltkontakt schon praktisch inklusive

als ob es das dann bringen würde...

was noch gehen würde wären Steckkontakte, aber dafür müsste er crimpen, und ich glaub ne Crimpzange hat er nicht...

Zuletzt bearbeitet:

.
weil im rennsport wo man exact diese verwendet werden damit turbomaschinen eingeschaltet die eindeutig mehr verbrauchen als 24 leds...
)
nur, dass die nicht direkt damit angeschaltet werden, sondern idR nur die Ansteuerung dafür strom bekommt. Transistor sag ich da nur. Aber das gehört heir auch nicht hin

@Threadsteller
Wenns bei dir in der Nähe einen Elektroreperatör oder ähnliches gibt, einfach mal nett fragen, gegen ein Bierchen richtugn Feierabend oder einen kleinen Beitrag 5-10 Euro, lötet der dir bestimmt in 5 min deine paar LEDs zusammen.
Einfach mal nett fragen.

Zuletzt bearbeitet:

ich persönlich kann für solche Einkäufe eigendlich nur das nächste Bauhaus oder Conrad empfehlen, haben beide eine gute Auswahl und eigendlich auch anständige Preise.

Zum Löten selbst kann ich nur sagen es ist einfacher als es ausschaut und Übung macht den Meister :daumen:

Einfach?

Wir mussten zu Beginn zig von Lötgittern machen, auch wenn man schon perfekte Lötstellen hatte - es gibt selbst jetzt noch welche bei uns, die mit nem 2mm² Lot löten, dann rieße Lötbatzen haben und das bei der Ausbildung zum Elektroniker...

Ich nehm immer das 0,5er oder für feine Sachen das 0,35er mit Silber. :P

Mach am besten ein Lötgitter (Silberdraht (ist natürlich nur ein beschichteter Kupferdraht) nehmen und zwischen ein paar Nägeln hin und her spannen, halt so, dass du am meisten Überschneidungen hast. ;)

Hi!

Normal sollte das kein Thema sein: die Stromaufnahme einer LED liegt im Milli-Ampere-Bereich.
In der Regel verbraten LED's - je nach Größe, Typ und Farbe - zwischen 5 und 120 mA (=0,005 und 0,12A); da solltest Du nicht so schnell Probleme bekommen.
Gewöhnlich werden LED's mit etwa 10-20mA betrieben, also braucht es für ein einziges Ampere 50-100 LED's.
Bei Hochleistungs-LED's sieht es zwar anders aus, aber die hat es beispielsweise in Fahrrad- oder Autoscheinwerfern; so was wirst Du kaum im Computer einbauen.
Irgendwann macht das nämlich auch Dein Netzteil nicht mehr mit.
Denn: wenn Du von den Hochleistungs-LED's 20 Stück zu je 5Watt verbaust, zotteln die alleine schon 100W aus Deinem Netzteil.
Da kommst Du schnell an Deine Grenzen.....

Nimmst Du nun für jeden Lüfter 4 LED's, bekommst Du nicht mal 50 LED's zusammen.
Ergibt also noch nicht mal ein Ampere, eher ein halbes.

Das sollten die Schalter eigentlich 'verdauen' können.

Sonst sieh' doch mal drauf: normalerweise steht die Stromstärke, die die Dinger schalten können, drauf; meistens mit zwei Werten: einmal für Wechselstrom (AC) und einmal für Gleichstrom (DC).
Der DC-Wert ist der gesuchte, da LED's mit Gleichstrom arbeiten und Dein PC auch mit Gleichstrom läuft (jedenfalls intern; am Netzteil kommt Wechselstrom an)

sollte aber klappen.

Übrigens: das Meiste pber LED's findest Du hier: www.led-info.de

grüße

Jochen

ok die frage wäre eher wie ich des löte???
hab jetzt eins bei nem kumpel aber nur bleifreies lötzinn...
wie muss ich die kabel schneiden wenn ich 4 kaltlicht kathoden einbauen will und 4 schalter zum löten hab kann da wer evtl ne zeichnung machen weil ich hab schon so n vid auf utube gsehn aber da bin ich netrecht schlau draus gworden...

du trennst die Leitung auf, auf der 12V liegen, ist meistens rot...

dann isolierst du die beiden kabel ein wenig ab, verzinnst die Spitzen, und lötest die Enden dann an die Schlatkontakte des Schalters... fertig

btw: Falls du nicht genau weißt welche die 12V Leitung ist, im Grunde ist es egal, man kann auch den Rückleiter auftrennen und den Schalter zwischenlöten...

Zurück