Schalter für LEDs

Sm1ley

Komplett-PC-Käufer(in)
Schalter für LEDs

hi jungs!

ich werd mir demnächst ne wasserkühlung samt evo 1080 zulegen und will gleich noch mein raven rv01 modden.

ich will meine ganzen 12 lüfter (10x 12cm und 2x 14cm lüfter :D) mit LEDs verschönern. da es mir sehr wichtig ist, die beleuchtung auch seperat abschalten zu können wollte ich (wie in meinem früheren system) die ganzen LEDs über einen oder mehrere Schalter "steuern".

als Schalter hab ich schon mal sowas ähnliches wie das hier zuhause:
Hama Kfz-Schalter "Ignition Switch", Transparent-Rot: Amazon.de: Elektronik

da steht:"max. Dauerbelastung: 5 A/12 V "
nur weiß ich leider nicht wieviel Ampere pro LED anfallen

da ich 2 LEDs pro Lüfter haben möchte komme ich auf insgesamt 24 LEDs.

ich hätte dabei an sowas gedacht:
Aquatuning - Österreich - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - LEDready Twin 3mm Ultrahell grün LEDready Twin 3mm Ultrahell grün 83067

könnte ich die alle zusammenführen und mit 1 schalter schalten oder wieviele schalter bräuchte ich?

danke für die hilfe schon mal :daumen:

grüße

AW: Schalter für LEDs

und wie siehts aus mit den belastungsgrenzen der schalter aus? bzw wo findet man die spezifikationen der LEDs?

kp kannst aber getrost zugreifen wenn du normalle leds hast is des voll dabei die sind eig für renn autos und kampfjets gedacht da werden sie deine led auch aushalten...

naja wird schon irgendwen geben aber die wurden dafür gemacht außerdem haben sie tausende in ihren pcs also chilll kauf und freu

Kampfjets? Ich bezweifle, dass die solche Schalter haben. Weißt du wieso? Ich mache meine Ausbildung in nem Fliegerhorst, in dem an der Phantom, dem Tornado und am Eurofighter ausgebildet wird und in keinem Cockpit von denen war ein Schalter wie aus der eBay Auktion drin...

>.<

Ich bezog mich auf die ebay Auktion. Diese Schalter sind definitiv nicht verbaut - ein Schalter für einen Kampfjet ist wesentlich teurer, da auch hier mit Redundanz gearbeitet werden muss, jedes Teil gibt es quasi min. doppelt im Flugzeug, beim Schalter werden das also min. 2 Schaltkontakte sein, zudem wird dieser wesentlich hochwertiger sein, denn ich bezweifle, dass der aus der Auktion seine Funktion bei Beschleunigungen von mehreren Gs aushält bzw. dann immer noch korrekt schaltet und auch in seiner Gewählten Postition bleibt.

is ja auch Wurscht!

jedenfalls kommt man mit 24 LEDs nicht über 1A, sollte also ohne Probs machbar sein

thx exa meine rede es geht net darum seine frage war ob sie den elektrotechnischen belastungen aushalten und die frage ist natürlich ja...
weil im rennsport wo man exact diese verwendet werden damit turbomaschinen eingeschaltet die eindeutig mehr verbrauchen als 24 leds...
ich bin mir blos mit dem löte net ganz sicher langts wenn ich die kabel durch die löcher zieh und dann iwie festmach mit tesa oder (blödes beispel)

Natürlich anlöten. Da empfiehlt es sich dann (sofern du keinen Lötkolben hast) bei Pollin oder Reichelt einen Lötkolben wie den Weller WM20 mitzubestellen. Dazu noch bleihaltiges Lot (A=1mm² sollte reichen) und schon kann es losgehen.

muss ich des machen ich hab eh schon mein budget gesprengt...
ich mein es muss doch ne alternative geben als sich extra für den einen mod jetzt extra ne lotmaschine zu kaufen??!!

undes lötblei???
und der ersand da komm ich doch locker auf 20e oder so da muss ich warten bis nächsten monat taschengeld...xD

Zurück