Schallplattenspieler Nadel verursacht Kratzer; Kaputt?

hetzel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

hoffe mal hier sind noch mehrere die noch Vinylschallplatten hören und mir weiterhelfen können, und zwar:

Habe mir endlich einen Schallplattenspieler (Synq X-TRM DJ-Plattenspieler) gekauft und ein paar Vinylscheiben. Als Tonabnehmerverwende ich das Ortofon Concorde Pro S System, dass ich mir gebraucht gekauft habe. Die Nadel bzw. der Stylus war auch gebraucht allerdings meinte der Verkäufer die Nadel ist ziemlich neu.

Ich will hobbymäßig bischen Djing und bin gerade dabei das zu lernen. Nun ist es mir beim Cuen (die Platte auf die erste Kickdrum drehen) schon das ein oder andere mal passiert, dass ich ausversehen an den Tonarm gekommen bin, ihn gestoßen habe und die Nadel ein wenig über die Platte (Von außen nach innen) "geschrammt" ist, blöderweise habe ich so schon 2 Platten beschädigt (die ich mir wohl nachkaufen werden muss -.-), man hört sehr deutlich ein Knacksen da wo die Schramme bzw. der Kratzer ist. Bei einer Platte is der Kratzer so groß das beim backcuen die Nadel in eine andere Rille springt...

Meine eigentliche Frage lautet nun: Ist das normal dass das so einfach und schnell passiert das man die Platte auf diese Weise beschädigt? Kann es sein das meine Nadel einfach nur kaputt bzw. zu sehr abgenutzt ist und deswegen soviel Schaden anrichtet? Weil sowas passiert ja relativ oft hab ich das Gefühl, kann doch nicht sein das die Platte so schnell kaputt geht dabei oder?! Auflagegewicht und Tonarmeinstellungen müsste ich optimal eingestellt haben, denke ich zumindestens.

Mit freundlichen Grüßen,

crackling

Meine eigentliche Frage lautet nun: Ist das normal dass das so einfach und schnell passiert das man die Platte auf diese Weise beschädigt?

Indem man den Tonarm über die Platte kickt? Ja. Wobei das natürlich vom Gewicht abhängt - je weniger, desto besser -, umso geringer der Schaden.

Kann es sein das meine Nadel einfach nur kaputt bzw. zu sehr abgenutzt ist und deswegen soviel Schaden anrichtet?

Ganz simpel - je spitzer desto kratz. ;)
Ansonsten verschleißt die Spitze nicht so schnell - denn das Signal wird von den Flanken der Nadel aufgenommen und nicht von der Spitze.
Wäre die Nadel stumpf, würde sie logischerweise weniger Schaden anrichten, gell?

Weil sowas passiert ja relativ oft hab ich das Gefühl, kann doch nicht sein das die Platte so schnell kaputt geht dabei oder?!

Doch. Es wird dich vielleicht erstaunen, aber die Entwickler der Schallplatte im Allgemeinen und auch die der Vinylplatte hatten nicht vorgesehen, dass man so einen Unfug mit ihr treibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schallplatte ist auch nicht unbedingt auf Scratching und co. ausgelegt!
Dir muss bewusst sein, dass du selbst ohne diese Missgeschick deine Platten wesentlich schneller ins Jenseits befördern wirst, als beim normalen Abspielen...

Indem man den Tonarm über die Platte kickt? Ja. Wobei das natürlich vom Gewicht abhängt - je weniger, desto besser -, umso geringer der Schaden.
Wahrscheinlich ist das Gewicht relativ hoch, sonst dürfte die Nadel bei Bewegungen jeglicher Art sofort aus der Spur abheben und vielleicht sogar verspringen :ugly:

Wahrscheinlich ist das Gewicht relativ hoch, sonst dürfte die Nadel bei Bewegungen jeglicher Art sofort aus der Spur abheben und vielleicht sogar verspringen :ugly:

Könnte ich mir grade bei Scratching schon vorstellen, dass da etwas mehr "Druck" sein muss - allerdings habe ich von DJing keinen blassen Dunst - nur vom "normalen" Abspielen. :D

Ok dann muss ich wohl von nun an sehr viel vorschtiger sein! =D

Habe den Tonarmausbalanciert und das Kontergewicht auf 4 gr gestellt wie von Ortofon empfohlen. Werds wohl auf 3,5gr erleichtern und mal so veresuchen, scratchen zu ich eh nich, wenn dann nur ein wenig cuen =)

Vielen Dank für die Tipps! =)

Zusätzlich zu dem Problem, dass Kunststoff verkratzt, wenn man mit ner Nadel unter Druck drüberkratzt. Ist bei den DJ Systemen das Auflagegewicht höher als bei nem Hifi System. Das verschärft das Problem noch. Also ist absolute Vorsicht geboten!

Ansonsten viel Spaß mit deinem Plattenspieler!

Zurück