Schallplatten Digitalisieren/Wiedergeben

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Moin Leute!
Da wir hier Unmengen an Vinyl-Platten hier haben, für die wir jedoch kein Abspielgerät haben, würde ich gerne ein paar Geräte vorgeschlagen haben, die nach Möglichkeit die Platten auch aufnehmen/digitalisieren können. Der Preisrahmen ist erstmal zweitrangig.

Schonmal danke im Vorraus!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So viel Geld wie möglich in Tonabnehmer und Laufwerk investieren, dazu ein ordentlicher Tonarm und ein Phonopre (da gibts auch welche mit eingebautem A/D-Wandler und USB-Output, wenn genug Budget da ist wäre es aber besser nen reinen Phonopre zu kaufen und den an nen A/D-Wandler zu hängen.

Könntest du mir ein paar Beispiele für eine "günstigere" Lösung vorschlagen, ich kenne mich im Soundbereich nicht so gut aus. Das wichtigste ist, dass es halbwegs gut klingt. Es ist hauptsächlich für meinen Vater, der ein durch einen Hörsturz ein gemindertes Frequenzspektrum hat.

Ich denke mal mit nem normalen Plattenspieler mit Cinch Ausgang und ner Aufnahme Software haste schon alles, was Du benötigst, bzw. was Du besorgen müsstest.

Platten Spieler per Cinch > Klinken Adapter am Aux in vom PC hängen und mit ner Aufnahmesoftware eben aufnehmen und als MP3 abspeichern.

Ansonsten, wenn die Quali nicht so die Rolle spielen sollte, gibt es bei Pearl einen Plattenspiele mit dem man auch gleich digitalisieren kann auf einenUSB Stick oder SD Card.

Könntest du mir ein paar Beispiele für eine "günstigere" Lösung vorschlagen, ich kenne mich im Soundbereich nicht so gut aus. Das wichtigste ist, dass es halbwegs gut klingt. Es ist hauptsächlich für meinen Vater, der ein durch einen Hörsturz ein gemindertes Frequenzspektrum hat.
Was ist denn an Budget da? Von 400€ bis 30000€ ist bei Platte locker möglich. ;) Wenn es günstig sein soll, dann auf jeden Fall gebraucht.

Ich denke mal mit nem normalen Plattenspieler mit Cinch Ausgang und ner Aufnahme Software haste schon alles, was Du benötigst, bzw. was Du besorgen müsstest.

Platten Spieler per Cinch > Klinken Adapter am Aux in vom PC hängen und mit ner Aufnahmesoftware eben aufnehmen und als MP3 abspeichern.

Ansonsten, wenn die Quali nicht so die Rolle spielen sollte, gibt es bei Pearl einen Plattenspiele mit dem man auch gleich digitalisieren kann auf einenUSB Stick oder SD Card.
Was für ein Unsinn. Nen MM oder MC System an ner AUX Buchse ohne Vorverstärker ist nicht nur unhörbar leise, sondern auch total verzerrt. Davon mal abgesehen kannst du die Erdung nicht an eine AUX Buchse anschließen.
Diese Pearl USB Dinger klingen schlechter als ein rein mechanischer Plattenspieler von 1900 mit Horn.:D Damit macht man sich nur die Platten kaputt, weil der Tonarm durch die Rille pfügt wie nen Trecker.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowieso nur digitalisiert und mit dem Spieler nicht gehört wird, benötigt man keinen Vorverstärker, dass kann man auch digital regeln, genau wie Gain. Erden muss man das Teil (wenn es brummt) allerdings trotzdem.
Ein Phonopreamp erleichtert die Sache natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach schauen, was man im Netz fertig digitalisiert findet bzw. die CD's nachkaufen. Ein einfacher Marken-Abspieler über Chinch sollte ausreichen. Man könnte auch einen alten bei Ebay kaufen und nur die Nadel bzw. den Nadelträger tauschen. Rumpeln, knistern und rauschen wird es so oder so. Bevor man da herumdoktert bietet es sich wirklich an nach Digitalen Veröffentlichungen zu suchen, um erstmal auszusieben. Ich empfehle RFT. :D

Was ist denn an Budget da? Von 400€ bis 30000€ ist bei Platte locker möglich. ;) Wenn es günstig sein soll, dann auf jeden Fall gebraucht.

Was gibt es gebraucht für Spieler, die was taugen? Ich würde erstmal versuchen, die Aufnahme digital zu verstärken und wenn dann die Qualität zu grottig wäre, einen Phonopre nachkaufen. Gibt es da sozusagen eine Marke auf die man schwören kann?

Schau dich mal nach Rega und Thorens um oder auch ein älterer Dual. Es gibt natürlich noch andere interessante Modelle und Marken.
Die Entzerrung kann man beispielsweise in Audacity vornehmen, ich würde aber trotzdem zu einem Phono-PreAmp raten.

D0pefish hat auch nicht ganz unrecht. Je nach Zustand und Anzahl der (interessanten) Platten kann es wesentlich sinnvoller (und günstiger) sein sich die CD-Derivate (gebraucht) zu kaufen, als die Vinylplatten zu digitalisieren. Zumal Letztere je nachdem auch noch besser klingen.

Digital verstärken wird schnell hässlich. Du kannst aber z.B. einen Spieler mit eingebautem Verstärker von Dual nehmen und über die Kopfhörerbuchse auf Cinch/Klinke gehen. Da passt der Pegel und die Spieler sind auch nicht schlecht.

Sowas z.B. : http://m.ebay.de/itm/221383436095?nav=SEARCH

Die Systeme gibt es auch oft noch mit den passenden Boxen, dann kann man auch direkt damit hören.

Zuletzt bearbeitet:
D0pefish hat auch nicht ganz unrecht. Je nach Zustand und Anzahl der (interessanten) Platten kann es wesentlich sinnvoller (und günstiger) sein sich die CD-Derivate (gebraucht) zu kaufen, als die Vinylplatten zu digitalisieren. Zumal Letztere je nachdem auch noch besser klingen.

Es sind halt sehr viele und er hätte dann am liebsten gleich alle Digital.

Das von Oldstyle gepostete sieht schonmal sehr interessant aus.

Wenn sowieso nur digitalisiert und mit dem Spieler nicht gehört wird, benötigt man keinen Vorverstärker, dass kann man auch digital regeln, genau wie Gain. Erden muss man das Teil (wenn es brummt) allerdings trotzdem.
Ein Phonopreamp erleichtert die Sache natürlich trotzdem.
Aus diesem Beitrag entnehme ich, dass du noch nie einen Plattenspieler angeschlossen hast oder du keinen Unterschied zwischen ner 32k MP3 und ner CD hörst. Ein Plattenspieler ohne Vorverstärker geht einfach nicht. Das Tonsignal was man da rausbekommt ist total verzerrt und so leise das wenn an es Digital verstärken würde nur ein alienartiges Geräusch erhalten würde. Ob der Vorverstärker nun eingebaut oder extern ist, ist erstmal egal.

Was gibt es gebraucht für Spieler, die was taugen? Ich würde erstmal versuchen, die Aufnahme digital zu verstärken und wenn dann die Qualität zu grottig wäre, einen Phonopre nachkaufen. Gibt es da sozusagen eine Marke auf die man schwören kann?
Thorens, Pro-Ject, Benz, Ortofon, Clearaudio usw. sind alles Marken, die was von Plattenspielern verstehen. Ohne Phono Vorverstärker brauchst du es nicht versuchen. Ich weis zwar nicht ob die anderen hier im Thread die behaubten es ginge auch ohne, jemals einen Plattenspieler in den Händen hatten. Grundsätzlich sollte man bei Plattenspielern um alles einen weiten Bogen machen, wo irgendwas mit DJ draufsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber nicht ums Abspielen, sondern ums Digitalisieren und das Entzerren lässt sich nuneinmal auch digital erledigen. Audacity hat dafür sogar ein Preset. Das Verstärken funktioniert ebenfalls digital, aber wie ich bereits mehrmals geschrieben habe ist das nicht unbedingt ideal und auch nicht trivial.

Und mach dir keine Sorge, keinen halben Meter neben mir steht ein Plattenspieler und den Unterschied zwischen einer CD und einer 32k MP3 kann ich sehr gut hören ;)

Signal was du nicht aufgenommen hast bekommst du auch mit der tollsten Software nicht wieder hin. Wenn du mit einem MM Phono Signal in einen Line-In gehst nutzt du nur ca. ein Zehntel seines Dynamikumfangs. Das heißt von einem typischen 16Bit ADC am Eingang nutzt du weniger als 13Bit. MC ist sogar noch schlimmer.

Digital verstärken wird schnell hässlich. Du kannst aber z.B. einen Spieler mit eingebautem Verstärker von Dual nehmen und über die Kopfhörerbuchse auf Cinch/Klinke gehen. Da passt der Pegel und die Spieler sind auch nicht schlecht.

Sowas z.B. : http://m.ebay.de/itm/221383436095?nav=SEARCH

Die Systeme gibt es auch oft noch mit den passenden Boxen, dann kann man auch direkt damit hören.

Ist da ein Phonopre mit eingebaut?

Da ist ein kompletter Verstärker drin (wie in allen Dual HS).
Am Kopfhörerausgang ist das dann in etwa wie hinter einem Phonopre, an den Boxenanschlüssen kommt entsprechen mehr Signal(auf keinen Fall auf einen Klinkeneingang geben!).

Ok :daumen:

In der Wertschätzungsecke habe ich gemäß den Forenregeln einen fred zu dem Teil eröffnet, könnt ihr da bitte mal reinschauen?

Signal was du nicht aufgenommen hast bekommst du auch mit der tollsten Software nicht wieder hin. Wenn du mit einem MM Phono Signal in einen Line-In gehst nutzt du nur ca. ein Zehntel seines Dynamikumfangs. Das heißt von einem typischen 16Bit ADC am Eingang nutzt du weniger als 13Bit. MC ist sogar noch schlimmer.
Ändert nichts an der technischen Machbarkeit, auch im Hinblick auf 24bit (wie im ALC889 des TE) oder 32bit ADC. Um nichts Anderes ging es mir. Die typischen 2-5mV (MM) bzw. 0,5-2,5mV (MC) sind mir ebenfalls bekannt.

Ich wiederhole mich aber nocheinmal:
[...]nicht unbedingt ideal[...]
[...]ich würde aber trotzdem zu einem Phono-PreAmp raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück