Schallplatten Digitalisieren/Wiedergeben

CL4P-TP

Volt-Modder(in)
Moin Leute!
Da wir hier Unmengen an Vinyl-Platten hier haben, für die wir jedoch kein Abspielgerät haben, würde ich gerne ein paar Geräte vorgeschlagen haben, die nach Möglichkeit die Platten auch aufnehmen/digitalisieren können. Der Preisrahmen ist erstmal zweitrangig.

Schonmal danke im Vorraus!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
So viel Geld wie möglich in Tonabnehmer und Laufwerk investieren, dazu ein ordentlicher Tonarm und ein Phonopre (da gibts auch welche mit eingebautem A/D-Wandler und USB-Output, wenn genug Budget da ist wäre es aber besser nen reinen Phonopre zu kaufen und den an nen A/D-Wandler zu hängen.

Könntest du mir ein paar Beispiele für eine "günstigere" Lösung vorschlagen, ich kenne mich im Soundbereich nicht so gut aus. Das wichtigste ist, dass es halbwegs gut klingt. Es ist hauptsächlich für meinen Vater, der ein durch einen Hörsturz ein gemindertes Frequenzspektrum hat.

Ich denke mal mit nem normalen Plattenspieler mit Cinch Ausgang und ner Aufnahme Software haste schon alles, was Du benötigst, bzw. was Du besorgen müsstest.

Platten Spieler per Cinch > Klinken Adapter am Aux in vom PC hängen und mit ner Aufnahmesoftware eben aufnehmen und als MP3 abspeichern.

Ansonsten, wenn die Quali nicht so die Rolle spielen sollte, gibt es bei Pearl einen Plattenspiele mit dem man auch gleich digitalisieren kann auf einenUSB Stick oder SD Card.

Könntest du mir ein paar Beispiele für eine "günstigere" Lösung vorschlagen, ich kenne mich im Soundbereich nicht so gut aus. Das wichtigste ist, dass es halbwegs gut klingt. Es ist hauptsächlich für meinen Vater, der ein durch einen Hörsturz ein gemindertes Frequenzspektrum hat.
Was ist denn an Budget da? Von 400€ bis 30000€ ist bei Platte locker möglich. ;) Wenn es günstig sein soll, dann auf jeden Fall gebraucht.