Schallgedämpftes Gehäuse ohne Bitumen

scoped

Kabelverknoter(in)
Schallgedämpftes Gehäuse ohne Bitumen

Hallo,

ich bin dabei mir einen gamingfähigen PC aufzubauen, bei dem ich Wert auf gute Geräuschminimierung (Schallisolierung) lege.
Ich möchte aber KEIN Gehäuse nehmen, dass Bitumen als Dämmstoff verwendet.
Ich suche Midi-Gehäuse.
Welche Hersteller und/oder Gehäuse kommen in Frage?
Welche davon sind besonders zu empfehlen?
Falls es keine qualitativen, fertig gedämmten Gehäuse ohne Bitumen gibt: Welche Gehäuse sind zu empfehlen, um selbst eine Dämmung vorzunehmen, aber trotzdem ein gutes, solides Gehäuse zu haben?

Der Vollständigkeit halber die geplanten PC-Komponenten (grob): i7 2600, 16GB Ram, GTX 660 TI CD2T, 1 x SSD, 1 x gr. HD, leise Kühler, ...

Ich bedanke mich für Antworten.

Cheers.

Sc

AW: Schallgedämpftes Gehäuse ohne Bitumen

Das Fractal R4 ist super :daumen:
Das sind meiner Meinung nach aber Bitumenmatten mit einem aufgeklebten Filz.
Es sind aber nur die Seitenwände damit verkleidet.
Was ist gegen Bitumenmatten einzuwenden?

Deep Silence und Define R4 sind gut gedämmte Gehäuse, aber verwenden beide Bitumen als Dämmung.
Ich möchte definitiv keine Bitumendämmung (es ist potentiell krebserregend).
Eine Diskussion, um die Fragestellung der Gesundheitsgefährdung ist explizit nicht mein Interesse :-)
Gehäuse OHNE Bitumendämmung <- danach frage ich und wäre glücklich über Hinweise.

Wieso willst du keine Bitumendämmung? Das hätte noch den Vorteil dass das Gehäuse ein wenig schwerer und Verwindungssteifer wird.

[...] oder ein Gehäuse von Caseking was nachträglich gedämmt wurde.
/sign, das ist wohl die beste Lösung mit der größten Auswahl.

Wieso willst du keine Bitumendämmung? Das hätte noch den Vorteil dass das Gehäuse ein wenig schwerer und Verwindungssteifer wird.
Iirc ist das die Hauptaufgabe des Bitumen, mit anderen Worten, es spart v.a. dickere Bleche ein. :daumen2:
Wenn der TE keine Grundsatzdiskussion will, dann bleibt bitte beim Thema. Fakt ist, dass man Bitumendämmungen durchaus kritisch sehen kann und darf.

Falls doch eine Grundsatzdiskussion erlaubt ist: Imo sind gedämmte Gehäuse i.d.R. nicht sonderlich sinnvoll. Wenn das System allgemein laut ist, dann sollte man lieber gegen die Lärmquellen vorgehen. Die wenigen Bestandteile, die man nicht/schlecht effizienter kühlen kann (HDDs und Pumpen) kann man durch leisere ersetzen oder lokal dämmen.

@Abductee: Das Silencio 650 scheint laut Tests nicht besonders gut zu dämmen - immerhin ist es aber ein erster Ansatz da bitumenfrei - Danke dafür.

Über Kleberemissionen habe ich mich bisher nicht schlau gemacht - besteht da ein Gesundheitsproblem?
Speziell Bitumen gibt Dämpfe ab, wenn es warm wird (die riecht man ja auch) - und warm wird es in einem Gaming-PC-Gehäuse nun mal. Deshalb ist Bitumen für mich definitiv keine Option.

@Uter: Ich hatte schon befürchtet, dass die effektivste Lösung darin liegen würde, selbst zu dämmen.
Können für diesen Zweck Gehäuse empfohlen werden?
Es geht ja in dem Zusammenhang dann auch um Schwingunskompensation in Form von entkoppelten Festplatten usw. und nicht nur um das Dämmmaterial der Aussenwände. Hier bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Was die Komponentenwahl angeht habe ich bereits einige Recherche hinter mir.
Der größte Krachmacher, die Grafikkarte, wird eine GTX 660 TI DC2T von ASUS werden - wenn man den Informationen diverser Tests und Threads glauben schenken darf, scheint das Leistungs-Lautstärke-Verhältnis bei der Karte sehr gut zu sein.
Einen leisen CPU-Lüfter (mit entsprechend großen Heatpipes) besorge ich natürlich auch (wer hier einen Tip hat - gerne hinschreiben :-) )
Bei der Daten-HD muss ich noch googlen und Netzteile gibt es einige, die in Frage kämen (auch für HD und Netzteil gilt: Tips sind gern gesehen).
Das Ziel ist ein Gaming-PC mit sehr effektiver Schalldämmung.

Hauptfrage bleibt aber: Empfehlungen zu Gehäusen, die ohne Bitumen dämmen oder Selbstbastel-Kits.

Schwingungsfrei bekommst du das mit einer Dämmung nicht.
Da müsstest du das Halbe Gehäuse schon ausgießen das du es schwer genug bekommst das die Schwingungen gedämpft werden.
Langsame Lüfter und eine SSD + langsame HDD und du hast keine Schwingungen mehr die gedämpft werden müssen.

Eine Dämmung macht einen lauten Rechner nicht leise.

Ich hatte angenommen, um Schwingungen zu reduzieren müsste man die Elemente die schwingen besser lagern (Gummifüße oder aufhängen oder so).
Ein schweres Gehäuse trägt also zur Geräuschminimierung bei?
Was die HDD betrifft: Leiser = langsame Festplatte; und respektive: schneller Zugriff = laute Festplatte? (das war mir so nicht klar - ist ja doof...)

Über Kleberemissionen habe ich mich bisher nicht schlau gemacht - besteht da ein Gesundheitsproblem?
Klebstoffe können auch Schadstoffe enthalten, klar. Über konkrete Probleme im PC-Bereich ist mir aber nichts bekannt.

Können für diesen Zweck Gehäuse empfohlen werden?
Das Gehäuse sollte stabil gebaut sein und keine unnötigen Öffnungen haben. Das ist beides wichtiger als eine Dämmung.

Es geht ja in dem Zusammenhang dann auch um Schwingunskompensation in Form von entkoppelten Festplatten usw. und nicht nur um das Dämmmaterial der Aussenwände. Hier bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Wenn du es wirklich leise willst, dann würde (bzw. das mach ich auch) ich auf HDDs verzichten und sie nur als externe Datengräber einsetzen. Wenn du sie doch verbauen willst, dann ist eine gute Entkopplung Pflicht, die mitgeleiferten Entkopplungen sind i.d.R. nicht sonderlich gut (es gibt wenige Ausnahmen).

Einen leisen CPU-Lüfter (mit entsprechend großen Heatpipes) besorge ich natürlich auch (wer hier einen Tip hat - gerne hinschreiben :-) )
Große Heatpipes machen einen Kühler nicht automatisch besser. ;)
Gut und günstig ist z.B. der Thermalright Macho. Imo rentiert es sich nur mehr auszugeben, wenn du einen vollständig passiven Betrieb anstrebst (dank der Graka praktisch unmöglich) oder eine Wakü kaufst (Achtung! Keine Komapktkühlung!).

Bei der Daten-HD muss ich noch googlen und Netzteile gibt es einige, die in Frage kämen (auch für HD und Netzteil gilt: Tips sind gern gesehen).
Zu den HDDs hab ich oben schon etwas geschrieben. Bei Netzteilen sind die BQ! E9 oder DPP eine Überlegung wert. Wenn du es v.a. ohne Last leise haben willst, dann eventuell ein semi-passives z.B. von Seasonic. Ein passives Netzteil rentiert sich erst, wenn der ganze Rechner passiv läuft.

Das Ziel ist ein Gaming-PC mit sehr effektiver Schalldämmung.
Falsches Ziel. Das Ziel muss ein möglichst leiser gaming-PC sein. Die Dämmung kann höchstens die Sahnekrone sein.

Hauptfrage bleibt aber: Empfehlungen zu Gehäusen, die ohne Bitumen dämmen oder Selbstbastel-Kits.
Empfehlung bleibt: Caseking.

Schwingungsfrei bekommst du das mit einer Dämmung nicht.
Da müsstest du das Halbe Gehäuse schon ausgießen das du es schwer genug bekommst das die Schwingungen gedämpft werden.
Das ist der falsche Ansatz. Lieber ein stabiles Gehäuse und...

Langsame Lüfter und eine SSD + langsame HDD und du hast keine Schwingungen mehr die gedämpft werden müssen.
... + Entkopplungen für die kleinen Restschwingungen.

Eine Dämmung macht einen lauten Rechner nicht leise.
/sign.

PS:
Ich hatte angenommen, um Schwingungen zu reduzieren müsste man die Elemente die schwingen besser lagern (Gummifüße oder aufhängen oder so).
Das stimmt, die bessere Lagerung nennt sich Entkopplung. Ein schweres/stabiles Gehäuse nimmt dann nicht so schnell die Schwingungen auf. Bei einem schlechten Gehäuse kann es auch mit Entkopplung noch Resonanzen geben.

Was die HDD betrifft: Leiser = langsame Festplatte; und respektive: schneller Zugriff = laute Festplatte? (das war mir so nicht klar - ist ja doof...)
Grob gesagt stimmt das.

Wenn du sie doch verbauen willst [interne HDD's], dann ist eine gute Entkopplung Pflicht
Gibt es eine konkrete Kauf- oder Herstellerempfehlung?

Gut und günstig ist z.B. der Thermalright Macho. Imo rentiert es sich nur mehr auszugeben, wenn du einen vollständig passiven Betrieb anstrebst
Das tue ich nicht. Danke für den Tip - 30 bis 40 EUR sind auf alle Fälle OK für einen Kühler.

Wenn du es v.a. ohne Last leise haben willst
Ich will keinen lautlosen PC zusammenstellen und es geht mir eher um die Geräuschentwicklung bei Volllast.
Oder anders: Meine Freundin hat Ihren Schreibtisch im gleichen Zimmer stehen. Wenn ich ein Game anschmeisse und die Details hochdrehe dann muss sie weiterhin in der Lage sein in dem Raum zu arbeiten ohne sich schallschutz-Ohrhörer auszusetzen ;-) Also wenn ich spiele will ich den Lärm so gut wie möglich reduzieren.
Wenn der Rechner im Idle-mode entsprechend leise ist, wäre das natürlich umso schöner.

Das Ziel muss ein möglichst leiser gaming-PC sein. Die Dämmung kann höchstens die Sahnekrone sein.
Das leuchtet mir nun ein.

Bezüglich Entkopplungen: Gibt es empfehlenswerte Sets? Was entkoppelt man ausser den HDD's?
Bezüglich Caseking: Da gibt es ziemlich viel Auswahl. Was sind sinnvolle Kriterien um zu entscheiden?

Die HDD-Entkopplung der meisten guten Gehäuse mit den mitgelieferten Gummipuffern ist ausreichend.
Bei einer langsamen HDD ist das aber auch nicht wirklich nötig.
Mein Tipp wär eine WD Caviar Green.

Was ist denn deine preislich deine Schmerzgrenze beim Gehäuse?
Das anidees AI-6B hatte ich mal kurz hier und fand das richtig gut.
Caseking.de » Gehäuse » King Mod Gehäuse » anidees AI-6B Midi-Tower, schwarz - gedämmt

Ansonsten würd ich das Cooler Master Silencio 650 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Beim Anidees kann ich nur zustimmen, ich bin total begeistert von dem Gehäuse. So wie mein Pc jetzt gebaut ist ist meine Tastatur/Maus lauter als der Rechner im Gehäuse. :daumen:
Allerdings spar dir das Geld für die gedämmte Version und nimm die ohne Dämmung. Ich habe meine erst rausgenommen und von der Lautstärke her macht das subjektiv keinen Unterschied. Die mitgelieferten Lüfter hört man nicht. 1 140er in der Front und 1 120er hinten.

Wenn du Fragen dazu hast, mach ich dir gern auch ein paar Fotos dann kannst du dir das genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:

Zu ersterem, JA, deswegen gibt es ja die Bitumen Dämmmatten, da sie schwer sind und dick um eben Schwingungen und bestimmte Frequenzbereiche schlucken.
Zu zweitem, auch richtig, früher gab es, bzw. gibt es noch immer Tools die das sogenannte AAM (Automatic Akkustik Management) der HDD regeln, entweder leise und langsame zugriffszeit oder laut und schnelle Zugriffszeit. HIER zum nachlesen.

EDIT: Was ist mit einer Dämmung mit Kork? Würde das gut funktionieren? Z.B. mit normalen Korkmatten die auch ein wenig flexibel sind oder eben mit Korklaminat (MDF mit Kork)...Die gibt es in verschiedenen Größen, Stärken, Preisen und wären vllt. eine erschwingliche Alternative....Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es eine konkrete Kauf- oder Herstellerempfehlung?
HDD oder Entkopplung? Bei den HDDs wurde ja schon ein Vorschlag genannt. Bei den Entkopplungen bietet sich ein Shoggy Sandwich oder ein Shakoon Vibe Fixer an, wobei man natürlich auch selbst basteln kann. Wenn du es wirklich leise haben willst, dann brauchst du auch eine Dämmbox (das ist wie gesagt sinnvoller als das ganze Gehäuse zu dämmen), aber das muss nicht zwingend nötig sein.

Ich will keinen lautlosen PC zusammenstellen und es geht mir eher um die Geräuschentwicklung bei Volllast.
Oder anders: Meine Freundin hat Ihren Schreibtisch im gleichen Zimmer stehen. Wenn ich ein Game anschmeisse und die Details hochdrehe dann muss sie weiterhin in der Lage sein in dem Raum zu arbeiten ohne sich schallschutz-Ohrhörer auszusetzen ;-)
Das sollte problemlos möglich sein - auch ohne gedämmtes Gehäuse und spezielle Festplattenentkopplung.

Bezüglich Entkopplungen: Gibt es empfehlenswerte Sets? Was entkoppelt man ausser den HDD's?
Sets hatte ich schon genannt. Im Idealfall entkoppelt man alle beweglichen Teile, also HDDs und Lüfter. Für Lüfter gibt es spezielle Gummibolzen.

EDIT: Was ist mit einer Dämmung mit Kork? Würde das gut funktionieren? Z.B. mit normalen Korkmatten die auch ein wenig flexibel sind oder eben mit Korklaminat (MDF mit Kork)...Die gibt es in verschiedenen Größen, Stärken, Preisen und wären vllt. eine erschwingliche Alternative....Was meint ihr dazu?

Kork bietet keine Masse, dürfte somit relativ sinnlos erscheinen.... da kannste dann lieber gleich Schaumstoff nehmen...

Habe ausm Baumarkt solche schweren Gummimatten damals zum entkoppeln meiner Klimaanlage geholt gehabt, mittlerweile schlummern diese in meinem PC als Dämmung, sind ebenfalls schwer - aus Gummi - und preislich attraktiv gewesen (5 € 4 Stck., 2cm dick, 10x10cm - gab auch andere Maße). Vielleicht einfach dort mal schauen ob du was findest was halt relativ schwer ist und vielleicht klebbar erscheint...;)

Kork bietet keine Masse, dürfte somit relativ sinnlos erscheinen.... da kannste dann lieber gleich Schaumstoff nehmen...
Deswegen ja auch die Option mit Korklaminat...Da sind auf der einen Seite nämlich ca. 15mm MDF und evtl. sogar noch mit Trittschalldämmung, dann bekommt das ganze schon schön Gewicht. Ob allerdings die Trittschalldämmung (Meist Styrodur (billig) oder Flies(teurer)) auch bei Lüfterfrequenzen wirken sei mal dahingestellt, allerdings gibt es dann zusätzlich nochmal 2mm mehr Material durch den der Schall muss

hi,
ich klinke mich mal mit ein, da ich auch ein Gehäuse mit den selben Anforderungen suche.
Ich möchte ebenfalls keinesfalls Bitumen in meinem PC haben.

Beim anidees AI-6B Midi-Tower, schwarz - gedämmt steht ja explizit da was für ein Dämmmaterial verbaut wurde.
Für das Cooler Master Silencio 650 habe ich eine solche Angabe nicht gefunden, habe ich das übersehen?

Aktuell habe ich ein Revoltec Sixty 3 CaseUmbau.de - Casemodding, Testberichte, Reviews und mehr...
kann man das entsprechend selbst anpassen (Dämmmatten, Entkopplung etc) oder lohnt das nicht und es sollte lieber gleich ein neues her?

Zurück