Schallgedämpftes Gehäuse ohne Bitumen

AW: Schallgedämpftes Gehäuse ohne Bitumen

Deswegen ja auch die Option mit Korklaminat...Da sind auf der einen Seite nämlich ca. 15mm MDF und evtl. sogar noch mit Trittschalldämmung, dann bekommt das ganze schon schön Gewicht. Ob allerdings die Trittschalldämmung (Meist Styrodur (billig) oder Flies(teurer)) auch bei Lüfterfrequenzen wirken sei mal dahingestellt, allerdings gibt es dann zusätzlich nochmal 2mm mehr Material durch den der Schall muss

Das hatte ich überlesen, könnte wahrlich eine echte Alternative darstellen wenn man es einklebt o. ä.

Ich glaube wenn ich davon irgendwo mal einen Rest finde oder rumliegen sehe werde ich das mal selbst ausprobieren....:daumen:

Hab das au ma PCGH vorgeschlagen beim Themenwunsch, mal schauen ob es irgendwann Anklang findet

Quasi als Vorschlag einer Print-Reihe für Alternative Dämmungen? Fände ich ehrlich gesagt gar nicht schlecht... würde mit Sicherheit so einige interessieren....:daumen:

Das anidees AI-6B sieht gut aus - knapp 140 EUR sind allerdings schon viel... Mal sehen, vielleicht nehm ich das trotzdem (gefällt mir irgendwie das Gehäuse). Es liest sich zwar so, als wäre da kein Bitumen verbaut - ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht.

Das Silencio 650 schien mir den Tests nach nicht qualitativ genug zu sein für den Preis.

Ich habe seit vielen Jahren nur einen Laptop benutzt und baue daher den ersten PC zusammen seit... 5 Jahren oder so.
Ich bin mir eigentlich gar nicht so sicher, wie laut aktuelle Festplatten überhaupt sind. Wenn die in einem ordentlichen Gehäuse stecken und gut gelagert sind, stören sie dann überhaupt?

Das Datenblatt hatte ich auch gesehen - ich war nur nicht sicher, ob "Akustikschaumstoff" automatisch Bitumen ausschliesst. Weitere google-Suchen deuten allerdings darauf hin :-)
Wenn das Gehäuse doch nur nicht so schlimm teuer wäre... :\

Caseking.de » Gehäuse » Corsair » Corsair Carbide 300R Midi-Tower, schwarz - gedämmt
Caseking.de » Gehäuse » King Mod Gehäuse » BitFenix Raider Midi-Tower, schwarz - gedämmt

Nachteil von den dicken Dämmmatten ist leider das vom Platz für eine Kabelverlegung auf der Rückseite nicht mehr viel übrig bleibt.
Die geklebten Matten sind übrigens nur mit allergrößtem Aufwand wieder entfernbar.

So Lange das Seitenteil und der Deckel geschlossen ist, würd ich mir über eine zusätzliche Dämmung eigentlich keine Gedanken machen.
Wenn die Komponenten halbwegs vibrationsarm sind, hörst du da keinen Unterschied ob jetzt eine Dämmung vorhanden ist oder nicht.

http://geizhals.at/de/700468
http://geizhals.at/de/835990 (Dämmmatte Material?)

Zuletzt bearbeitet:

Bei unserem Bitfenix Ghost verwenden wir Serenitek zur Dämmung ;) Falls das Gehäuse eine Alternative für dich darstellen sollte ;)

Das anidees AI-6B sieht gut aus - knapp 140 EUR sind allerdings schon viel... Mal sehen, vielleicht nehm ich das trotzdem (gefällt mir irgendwie das Gehäuse). Es liest sich zwar so, als wäre da kein Bitumen verbaut - ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht.

Also die gedämmte Variante kostet 119 euro ;)
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » anidees AI-6BS Midi-Tower - schwarz, schallgedämmt

Ich habe eben diese Variante und was da drin ist, ist Schaumstoff, kein Bitumen ;)

Also Festplattengeräusche sind noch nicht so laut wie das Tippen auf einer Tastatur oder das klicken auf der Maus. Zumindest nicht in dem Gehäuse. Wenn man auf ein zu 100% unhörbares System aus ist, kann man sich vielleicht daran stören, aber das wäre ohnehin nur mit SSDs realisierbar.

Es liest sich zwar so, als wäre da kein Bitumen verbaut - ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht.
Caseking wirbt ausdrücklich damit, dass kein Bitumen verbaut ist. ;)

Ich bin mir eigentlich gar nicht so sicher, wie laut aktuelle Festplatten überhaupt sind. Wenn die in einem ordentlichen Gehäuse stecken und gut gelagert sind, stören sie dann überhaupt?
Das ist rein subjektiv. Vermutlich stört es >>90% der Leute nicht, ich will meine SSD aber nicht mehr missen.

So Lange das Seitenteil und der Deckel geschlossen ist, würd ich mir über eine zusätzliche Dämmung eigentlich keine Gedanken machen.
Wenn die Komponenten halbwegs vibrationsarm sind, hörst du da keinen Unterschied ob jetzt eine Dämmung vorhanden ist oder nicht.
Ja, ich glaube eine Dämmung ist wirklich nicht nötig, wenn es "nur" darum geht die Freundin nicht zu stören.

Aus was besteht das Serenitek?
Google sagt da nicht viel dazu.
Das würde mich auch interessieren, wenn ich raten müsste, dann würde ich auf PU oder PA tippen.

Also Festplattengeräusche sind noch nicht so laut wie das Tippen auf einer Tastatur oder das klicken auf der Maus. Zumindest nicht in dem Gehäuse.
I.d.R. stimmt das (wobei es auch "silent-Eingabegeräte" gibt). Vermutlich sind diese Geräusche eher ein Problem für deine Freundin.

Die geklebten Matten sind übrigens nur mit allergrößtem Aufwand wieder entfernbar.
Warum sollte ich die geklebten Matten denn wieder entfernen wollen? Ich kaufe mir doch extra ein gedämmtes Gehäuse (oder dämme es selbst).

Aus was besteht das Serenitek?
Auch mich interessiert sehr was "Serenitek" eigentlich ist.

Ich hatte nur die KingMod-Variante gesehen - die kostet 139,- EUR. Ist die vergleichbar?

Also Festplattengeräusche sind noch nicht so laut wie das Tippen auf einer Tastatur oder das klicken auf der Maus. Zumindest nicht in dem Gehäuse. Wenn man auf ein zu 100% unhörbares System aus ist, kann man sich vielleicht daran stören, aber das wäre ohnehin nur mit SSDs realisierbar.
Stimmt. Tastatur- und Mausgeräusche nerven. Da werde ich ebenfalls drauf achten.
Eine SSD werde ich als Systemplatte nutzen und die Hauptanwendungen darauf installieren. Daten wird eine normale Platte halten müssen (bin ja nicht Krösus ^^).

Caseking wirbt ausdrücklich damit, dass kein Bitumen verbaut ist.
Echt? Das ist mir entgangen. Wo denn?

Caseking.de » Silent PC » Schalldämmung » King Mod Dämmung - 120mm Lüfter
Als Dämmmaterial ist bei den Caseking King Mod Gehäusen überall das gleiche verbaut.

Ich meinte nur das die vorgeklebten Matten auch einen Nachteil haben könnten.
Ich hatte mal einen LianLi Würfel mit Kingmod, da war beim Gehäuseboden die Dämmmatte bei einer Lüfteraussparung aufgeklebt.
Nicht mal mit Aceton hab ich die Kleberrückstände vernünftig wegbekommen.

Echt? Das ist mir entgangen. Wo denn?
Das wurde mal in einem ihrer Videos betont, aber das bezieht sich auch nur auf die King Mods, wie es hier aussieht weiß ich nicht.

PS:
In dem Video im Link in Abductees Post wird es gesagt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Auf Seite 2 hast du gesagt das deine Freundin ihren Schreibtisch nebenan stehen hat und das du sie nicht stören möchtest. :daumen:

Ich kann dir garantieren, das wenn sie da ist und nicht einfach bewegungslos dasitzt das sie die möglichen Festplattengeräusche nicht hören wird. Ich höre meine nur dann wenn die Seitenwand OFFEN ist. Wenn du die Lüfter verwendest die dabei sind und nicht so übertreibst wie ich dann reicht die normale Variante ohne Kingmod. Verliere nicht den Fokus, Abductee hats auf Seite 2 schön auf den Punkt gebracht: ein lautes System kann man nicht durch die Dämmung leise machen. ;) Dh leisen CPU Kühler rauf und gut ist. :D So ist der Rechner nicht störend, im idle unhörbar, unter Last aber wahrscheinlich wahrnehmbar. (Wenn man hinhört) Je nach Laptop den du bis jetzt verwendet hast kann es sogar sein das der lauter war :wow:

Hier mal ein Foto von meinem im Anidees:

IMG_20130212_144706.jpg

Nur hörbar unter Last in einem völlig stillen Raum.

Auf Seite 2 hast du gesagt das deine Freundin ihren Schreibtisch nebenan stehen hat und das du sie nicht stören möchtest.
Ich will mich auch nicht selbst nerven ;-) Aber um Streitpotential zu minimieren (das durchs zocken ja ohnehin genug vorhanden ist), hoffe ich auf eine leise Ausführung meiner Spiel-Unternehmungen ^^

Hier mal ein Foto von meinem im Anidees
Wie ich sehe, magst Du "BeQuiet!" (CPU-Kühler, Netzteil) - ist denn bei deren Produkten generell der Name auch Programm?
Die Kabelführungen sehen ganz ordentlich aus.
Scheint soweit nur der relativ hohe Preis gegen das Gehäuse zu sprechen (wobei ich noch keine Zeit hatte Tests zum Gehäuse zu lesen).

Ich will mich auch nicht selbst nerven ;-) Aber um Streitpotential zu minimieren (das durchs zocken ja ohnehin genug vorhanden ist), hoffe ich auf eine leise Ausführung meiner Spiel-Unternehmungen ^^

Das kenn ich nur zu gut :D aber sei mal ehrlich spielst du mit Kopfhörern oder ohne Ton? Im ersteren Fall wirst du dich eh nicht selber nerven und im zweiteren sind die Geräusche die du von dir gibst sicher nerviger als das was der Rechner aus dem Gehäuse lässt......

BeQuiet, hmm ja der Name ist schon Programm, aber da gibts Alternativen was die Lüfter angeht, beim Netzteil ist das Preis/Leistungsverhälltnis nicht zu schlagen. Mir war auch die Optik wichtig deswegen auch kein Thermalright Macho, das Ding kann ich nicht anschauen und das obwohl ich kein Fenster an der Seite hab :P Also der Griff zum Dark Rock weils halt einfach Optisch und Akustisch passt ;) Wenn du genau hinschaust siehst du auch das der Lüfter in der Front ein Alpenföhn red clover ist ;-)

Und wie gesagt, wenn du konsequent leise Teile verbaust würde ich dir "nur" zur normalen gedämmten Variante raten, der KingMod ist mMn overkill.

Wie ich sehe, magst Du "BeQuiet!" (CPU-Kühler, Netzteil) - ist denn bei deren Produkten generell der Name auch Programm?
Generell legt BQ! schon Wert auf leise Produkte. Es gibt aber auch Produkte, die nicht so leise sind oder schlicht viel zu teuer sind.
Zu den Netzteilen: Die E9 und P10 sind bei den kleinen Modellen afaik die aktuell leisesten aktiven Netzteile.
Zu den Lüftern: Die Silent Wings USC und die 2er sind mitunter die besten Lüfter am Markt, leider aber auch sehr teuer. Die Shadow Wings sind zwar günstiger, haben aber auch ein schlechteres Lager und haben deshalb imo auch schlechtes P/L-Verhältnis. Die Pure haben ein ganz gutes P/L-Verhältnis, gehören imo aber nicht zu den besten Lüftern am Markt.
Zu den Kühlern: Die Kühler mit Lüftern mit HDB, sind die Kühler mit den mitunter besten Lüftern am Markt, aber auch wieder so teuer, dass man sich u.U. besser einen günstigeren Kühler + einen anderen sehr guten Lüfter kauft.

Fazit: Bei den Netzteilen geht aus P/L-Sicht aktuell kaum ein Weg an BQ! vorbei. Bei Lüftern und Kühlern gibt es günstigere Alternativen.

Danke für die konkreten Produkt-Empfehlungen. Das bietet mir einen guten Startpunkt bei meiner Suche nach einer guten Komponenten-Auswahl zur Geräuschminimierung.

Die Kühler mit Lüftern mit HDB
Solche finde ich gar nicht. Wenn ich z.B. bei Alternate alle Kühler anzeigen lasse und nach "hdb" suche bleibt die Suche ergebnislos...

einen günstigeren Kühler + einen anderen sehr guten Lüfter
Reden wir hier von der CPU-Kühlung?
Ich wusste gar nicht, dass man den CPU-Kühler und den daraufsitzenden Lüfter einzeln kaufen kann (auch wenns nicht unbedingt nach technischer Unmöglichkeit aussieht ^^)

Im Endeffekt solls auch bei allen Kühlern vor allem geräuscharm bleiben.

Das man in einer Suchmaske den Lagertyp raussuchen kann hätte ich noch nirgends gesehen.
Such auf Geizhals und lass gleich nach Drehzahl, Größe und eventuell PWM Filtern.
Bei den jeweiligen Lüftern steht es dann meistens bei den Details dabei.
Rifle, HDB, Nano, etc..

Lüfter Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Cougar, Nanoxia, Noiseblocker, BeQuiet, Noctua, Enermax das sind alles gute Lüfter
Selbst die günstigen Scythe hatte ich noch keinen der vom Lagergeräusch laut war.

Dur darfst nur nicht den Fehler machen zu glauben das ein 20€ Lüfter mit 1500 oder 2000rpm leise ist.
Fürs Gehäuse reicht bei 140mm 800rpm und 120mm 1000rpm völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück