"Schalldämmung" in meinem Gaming-Zimmer

Incursio

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag

Ich bin heute schon den halben Tag auf der Suche nach nützlichen und hilfreichen Antworten im Internet , aber bisher hab ich nichts passendes gefunden.
Also folgendes Problem.
Ich habe ein Zimmer ca. 4m lang,3m breit und 2,5m Deckenhöhe. Der Boden ist komplett gefliest. Dementsprechend kann meine Freundin im Nebenzimmer so gut wie jedes Wort von mir hören, wenn ich am daddeln bin. Nun habe ich schon 2x Bilderrahmen in 100mm x 50mm mit basotect füllung hinter mir hängen, was aber noch nicht all zu viel bringt. Nun möchte ich hinter meinem Schreibtisch noch etwas Dämmung haben, damit eventuell meine Stimme nicht von der Wand zurückgeworfen wird und es auch nicht so hallt in meinem Zimmer. Ich habe nun schon so einige Beiträge gelesen. Manche sagen, dass die Pyramidenform rausgeschmissenes Geld sei, andere raten jedoch dazu sich sowas zu kaufen. Ich bin nach längerer Suche im Internet auf dieses Produkt gestoßen: https://www.planenscout.de/artikel/Pyramidenschaumstoff-Basotect-G-hellgrau-xart_11946_32765.html . Wie viele davon müsste ich hinter meinen Schreibtisch basteln, damit mein Zimmer nicht mehr all zu sehr hallt und in welcher Dicke müsste ich die kaufen? Eher 3cm oder eher 5cm? Mein Schreibtisch ist ca. 1,6m lang.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Incursio
Hier wird etwas darüber grundlegend erläutert :-) Vielleicht hilft dir das weiter !

@ planenscout.de > es gibt günstigere

Viel Erfolg
Pixelboy
Also ich habe mir das nun mal genau durchgelesen. Wenn ich das richtig verstehe sollte ich um den Hall in meinem Zimmer zu reduzieren und um mehr zu absorbieren eher plane/glatte Schaumstoffe nehmen anstatt Pyramidenschaumstoffe. Hab ich das richtig verstanden?

Wo gäbe es denn günstigere Alternativen ? Und wären die dann auch aus Basotect?

Ein schalltoter Raum hat immer die Spitzpyramiden an der Wand.

Wenn man es nicht ganz so weit treiben will, kann man auch Stoffe (Teppich, Samt, Vorhang, ...) oder Lochplatten an die Wand hängen.

Wir haben Isolationstapeten
im Wohnzimmer an der Wand mit normaler Tapete überklebt, die wirkt auch sehr gut.

Die Wärme wird gehalten und der Schall gedämmt.
Der Aufwand ist natürlich etwas größer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Incursio
Soweit ich das verstanden habe, ist Material und die Dicke maßgebend.
Schau mal hier:

Bau dir doch aus "starker Wellpappe" so eine Art Kasten, den du wieder zerlegen kannst nach dem Zocken und verkleide den dann mit dem Schaumstoff :-) Dann hast du nach vorne und zur Seite einen fast schalltoten Raum.
Gruß
Pixelboy

Zuletzt bearbeitet:
Viel wichtiger zu wissen ist, welche Wände verbaut sind? Wenns Trockenbau is, kannste alles knicken.

Meiner Erfahrung nach löst sich das Problem mit der Zeit von selbst.

Erstens stellt man mit der zeit meist immer mehr möbel/Dekorationen auf.

Und zweitens setzt sich irgendwann auch staub noch überall etwas ab, vorallem an Orten wo man nie abstaubt. Und auch das wirkt schalldämmend.

Ich hatte jedenfalls bei mir auch erst das Gefühl noch schalldämmem zu müssen. Hab dann noch paar t-schirts/fahnen an die Wände gehängt und noch 2-3 Möbel mehr für Stauraum. Das hat schon sehr viel gebracht.

Hallo @Incursio
Soweit ich das verstanden habe, ist Material und die Dicke maßgebend.
Schau mal hier:

Bau dir doch aus "starker Wellpappe" so eine Art Kasten, den du wieder zerlegen kannst nach dem Zocken und verkleide den dann mit dem Schaumstoff :-) Dann hast du nach vorne und zur Seite einen fast schalltoten Raum.
Gruß
Pixelboy

Naja sollte schon eine Lösung sein die für Länger Hält :D
Viel wichtiger zu wissen ist, welche Wände verbaut sind? Wenns Trockenbau is, kannste alles knicken.

Gute Frage... sind halt Betonwände das weiß ich... aber in die Wand reingucken kann ich nun nicht :confused:
Meiner Erfahrung nach löst sich das Problem mit der Zeit von selbst.

Erstens stellt man mit der zeit meist immer mehr möbel/Dekorationen auf.

Und zweitens setzt sich irgendwann auch staub noch überall etwas ab, vorallem an Orten wo man nie abstaubt. Und auch das wirkt schalldämmend.

Ich hatte jedenfalls bei mir auch erst das Gefühl noch schalldämmem zu müssen. Hab dann noch paar t-schirts/fahnen an die Wände gehängt und noch 2-3 Möbel mehr für Stauraum. Das hat schon sehr viel gebracht.
Ich hab nun schon alles an Möbel drinne was ich hier haben will und was passt. Das wären ein 4x4 Kallax Regal, Mein schreibtisch, 2 kleine Tische auf dem einen steht mein Tower und auf dem anderen mein Drucker, eine 3 Mann Couch und ein Couchtisch und wie gesagt 2 Teppiche... und es hallt halt trotzdem als wenn der Raum fast leer wäre.

Natürliche Absorber wären Teppich, Vorhänge, Couch (Stoffbezug).
Wenn das nicht reicht, dann künstliche Absorber.
Viel hilft viel.
Würde sukzessive ergänzen, bis du subjektiv zufrieden bist.
Absorber gibt's auch in hübsch, kosten aber auch mehr (Beispiel).
Je dicker die Absorber, umso stärker werden tiefe Frequenzen absorbiert.
Wenn du die Wände nicht übermäßig zuhängen willst, gibt's auch Deckensegel (Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
So als Bodenleger würde ich die Fliesen mit ner Diamantscheibe unter der Schleifmaschine bearbeiten, Füllgrund und Ausgleichsmasse drüber und dann nen schönen Kugelgarn kleben. Das sorgt für Ruhe - also wenn fertig.

Ich bin U.a. akustiker für Schallschutz. Eure genannten Lösungen hier bringen der Freundin im Nachbarzimmer etwas aber dann doch wenig.

Am besten wir WhatsAppen
oder so

Ich bin U.a. akustiker für Schallschutz. Eure genannten Lösungen hier bringen der Freundin im Nachbarzimmer etwas aber dann doch wenig.
Ich würde mich gerne hier einklinken, falls TE nichts dagegen hat. Im Prinzip ist es aber die gleiche Frage, nur das bei mir die Frau meckert und ich zwei kleine Kinder nebenan habe :ugly:

Ich würde meinen Raum am liebsten Schalldicht bekommen, so dass ich tatsächlich auch Abends lauter drehen kann, ohne jemanden den Schlaf zu rauben.

Handelt sich um meinen kleinen Hobbyraum von ca. 12qm. Fliesen mit einem kleinen Teppich drin. Betonwände.

Was würdest Du mir empfehlen?

Gerne auch pn

Einfach ein Headset oder Kopfhörer plus Mikro nutzen. Ohne umfangreiche Baumaßnahmen bekommst du keinen Raum in so nem Maß schallgedämmt, dass es auch was bringt. Von schalldicht ganz zu schweigen.

Zurück