schafft mein NT das noch?

Marcel07

Schraubenverwechsler(in)
HI Leutz,
ich habe meinen 4-5 Jahre alten Pc aufgerüstet und stehe jetzt vor dem Problem, das ich andauernd nicht- reproduzierbare freezes bekomme.
Hatte schon beim Installen von win7 64bit riesige Probs, bis ich einen Riegel vom Ram entfernt habe, dachtees liegt daran. Aber selbst mit dem verbleibenden Riegel hab ich immernoch freezes. Also Habe ich die Befürchtung das mein altes Netzteil es nicht mehr schafft, da vorallem in Spielen der PC schneller einfriert, als wenn ich nur win7 laufen lasse.
Vllt. hat einer AHnung und kann mir sagen, ob mein NT definitiv zu schwach ist.

Also meinSystem:
Alte Hardware noch:

Netzteil
BQT P5-520W- S 1.3
Vom Watt sollte es klappen aber von den Ampere habe ich keine AHnung und Blicke da auch nicht durch

Festplatte:
Samsung SP2004C ATA DEVICE

DVD:
TSSTcorp CD/DVDW SH-W162C SCSI CdRom Device

Neue Teile:
AMD phenom X6 1055T---Brocken

Gigabyte GA-870A-UD3

Geil DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
Aber nur 2GB drin, da 1Riegel defekt ist
2ter laut memtest funzt

Gainward GTX 460 1024mb GS
und hier wird minimum 12V mit 24A empfohlen

Win 7 ist neu aufgesetzt worden mit den neusten Treibern und nem kompletten Format der HDD

Hoffe jmd kann sich die Mühe machen und das mit dem NT mal nachschauen.
Jedenfalls herzlichen Dank im vorraus

Das Netzteil ist nicht zu schwach (500W sind völlig ausreichend inkl. Reserven) allerdings ist das Ding einfach zu alt und hat nur ne maue Leistung auf der 12V Schiene ...

Wie hoch ist denn das Budget für ne Neuanschaffung? Drum herum wirste kaum kommen ...

Es schafft immerhin 372W auf der 12V Leitung. Genug für den neuen Rechner. Ein 500W Sharkoon bringt da auch nicht mehr. Und gute 400W NTs die reichen würden leisten etwa das Selbe. Ich würde es nicht unbedingt tauschen. Warum auch. Die Leistung reicht. Bin mir nur nicht Sicher ob es zwei PCIe Anschlüsse hat. Das sind die Stromanschlüsse für die Grafikkarte. Wenn du wissen willst wie die aussehen, Google einfach mal nach "PCIe Anschluss".

Natürlich ist das NT aber ziemlich ineffizient und das Alter wird auch irgendwann dafür sorgen das du Probleme bekommst. Sofern du jetzt nicht gleich das Geld hast, kannst du es aber trotzdem erst mal weiter verwenden. Das es aber trotzdem langsam Zeit für ein neues NT wird... da stimme ich Erzbaron zu.

Naja, da der PC ja nur am einfrieren ist, und ich auch vermute das es an der mauen Ampere-Leistung auf den 12V liegt, werd ich mir wohl ein neues zwischen ca. 50-100€ leisten müssen.

Da ich mit dem Netzteil in der Vergangenheit sehr zufrieden war, wollte ich die Kohle eigentlich sparen und mir nur im Notfall, falls dieses es nicht mehr schafft, ein grösseres/ moderneres zulegen. Die 520W reichen ja, aber bei den Amper- Angaben blicke ich nicht durch, ob das nun genügend sind oder nicht

Hier sind die Leistungen aufegzeigt:
HW-Center - Hardware, Modding and more

Eigentlich müsste die Ampere, für die 2 PCIe anschlüsse für die Graka doch reichen. ABer wie gesagt, ich hab davon keine Ahnung

Du musst aber auch bedenken Kaktus, das Netzteil dürfte gute 6 Jahre aufm Buckel haben und leistet sicherlich nicht mehr genau das was draufsteht ... von daher sind Spannungsschwankungen die in Freezes enden schon durchaus realistisch ...

Also Jungs, der PC freezt beim installieren, das kann wohl kaum am NT liegen, weder die CPU noch die Graka läuft da auf volle Leistung. Ich tippe eher auf Festplatte oder falsche Einstellungen im Bios. Erstens hast du schon einen Bios Reset gemacht und zweitens mach mal bitte ein paar Screenshots von CPU-Z und zwar von den Reitern CPU, Memory und SPD und poste die Screens bitte hir. Drittens lass mal bitte HD Tune drüber laufen und mach einen Screenshot von den Health WErten besonders die unteren würden mich interessieren.

Stopp, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Bei der Installation von win7 hatte ich probs, weil einer der 2 RAM Riegel defkt war. Habe den kaputzten ausgebaut und mit 2GB läuft Win7 jetzt!

Ich habe aber dauernd freezes, die bis jetzt nicht reproduzierbar sind. Im mom läuft win7 und firefox und ich hatte seit 1,5h keinen freeze mehr. Vorher bei den Win updates aber schon mehrere... Bei Games scheint es relativ schnell zu nem freze zu kommen, abwohl das auch nicht reproduzierbar ist. Anno 1404 ist schon während der startsequenz gefrezt, ich habe es aber auch schon min. 15min ohne freeze gespielt.
Die freeze können auch von anderen Sachen als dem NT kommen, das ist hier meine Frage, ob das NT das nicht mehr schafft, grundsätzlich oder aufgrund des alters von 4-5 Jahren. Ich muss ja eine Fehlerquelle nach der anderen auscchalten. Und da es mir so scheint das die freeze schneller kommen bei Graka-belastung, vermute ich das 1. NT oder die 2te Graka, oder den 3. RAM

Ich wrd jetzt nochmal mich an ein spiel trauen, um zu schauen ob es direkt wieder freezt.

Achja, ich bin euch schon jetzt sehr dankbar

Na ok dann habe ich das miss verstanden. Ok, freez können durch jede Hardware Komponente ausgelöst werden auch durcht ein zu altes NT, das einfach instabiel läuft da habebn Erzbaron und kaktus natürlich recht. Kann aber auch durch eine Treiber ausgelöst werden. Wenn du Zeit hast mach aber dennoch bitte die Screenshots um die ich dich gebeten habe. Teste vorallem mal den Abgesicherten Modus, wenns da läuft liegts eher an einem Treiber.

Also gut weder die Bios Einstellungen noch deine Festplatte zeigen auffälligkeiten, damit rückt das NT auf den ersten Platz. Tja, da hatten die Jungs, Erzbaron, Kaktus, wohl den richtigen richer. Da war ich wohl zu vorsichtig! Aber versuch es bitte mal mit dem Abgesicherten Modus das wir ein Software Problem gänzlich ausschließen können. Dann kann man dann zu 100% sagen das es wohl wirklich am NT liegen müsste!

@quantenslipstream
Was für ein Abfall erwartest du denn? Selbst wenn es noch 350W leistet reicht das. Ich hab ja nicht gesagt das er es behalten soll... nur das man erst mal behalten kann. Sein System frisst ja nicht wirklich viel.
Ich hab ja auch gesagt das es langsam Zeit für ein Neues ist, da Probleme auftreten können. Was ja scheinbar gerade der Fall ist.

Also, da ich den freeze nur reproduzieren kann, wenn ich windows updates installiere ( bis auf 1habe ich jetzt alle installiert) oder anno1404 starte (dort inzwischen bei jedem start, bei den intros) ist das mit dem abgesicherten modus so ne sache.
solange ich nur win7 und firefox laufen habe, scheint es keine freezes zu geben.
Auf das NT tippe ich so langsam auch schon, allerdings habe ich inzwischen in einigen Bewertungen bzw. hilfen mitbekommen, das Die Gigabyte Mainboards wohl Probleme mit Nvidia chips auf den Grakas haben.
Hmm, weiss jetzt nicht was ich machen soll.... wenn es nicht an dem Netzteil liegt, sondern am Mainboard...
Werde mich wohl mal mit Alternate in Verbindung setzen, was man da machen kann.

Aber festzuhalten ist doch, dass das NT in neuem Zustand ausreichend für die Graka sein sollte!! ( Evtl. aufgrund des Alters und dem damit verbundenen Leistungsverlust nicht mehr)

Das habe ich doch so richtig verstanden.

Zurück