Scalper mit Millionenprofiten: Datenanalyst mit Zahlen zur PS5, XBS, Ryzen 5000, Radeon RX 6800 und Geforce RTX 30

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Scalper mit Millionenprofiten: Datenanalyst mit Zahlen zur PS5, XBS, Ryzen 5000, Radeon RX 6800 und Geforce RTX 30

Ein Datenanalyst hat auf Ebay die Wiederverkaufspreise aktuell gefragter Hardware analysiert. Daztu gehören natürlich die Playstation 5 und die Xbox Series X/S; aber auch Ryzen 5000, Radeon RX 6800 und Geforce RTX 30.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Scalper mit Millionenprofiten: Datenanalyst mit Zahlen zur PS5, XBS, Ryzen 5000, Radeon RX 6800 und Geforce RTX 30

Tragisch, dass die Gerichte aktuell durch Corona absolut überlastet sind, sonst wäre das eine Straftat, die verfolgt werden müsste. Da kann sich dieser wiederwärtige Abschaum über die aktuelle Notsituation doppelt freuen... -.-

Tragisch, dass die Gerichte aktuell durch Corona absolut überlastet sind, sonst wäre das eine Straftat, die verfolgt werden müsste. Da kann sich dieser wiederwärtige Abschaum über die aktuelle Notsituation doppelt freuen... -.-

Inwiefern ist das bitte eine Straftat?
Wucher im rechtlichen Sinne ist das nicht und ob sie Steuerhinterziehung begehen weißt du nicht.

Inwiefern ist das bitte eine Straftat?
Wucher im rechtlichen Sinne ist das nicht und ob sie Steuerhinterziehung begehen weißt du nicht.
150 und mehr Prozent Aufschlag für eine seltene Ware kann man sehr wohl als Wucher bezeichnen, nur leider sind die Gerichte nicht daraninteressiert, dieser "Nebensächlichkeit" nachzugehen, solange Wichtigeres passiert, um das sie sich kümmern müssen und Dank Corona passiert zu vieles, das wichtiger ist....

150 und mehr Prozent Aufschlag für eine seltene Ware kann man sehr wohl als Wucher bezeichnen, nur leider sind die Gerichte nicht daraninteressiert, dieser "Nebensächlichkeit" nachzugehen, solange Wichtigeres passiert, um das sie sich kümmern müssen und Dank Corona passiert zu vieles, das wichtiger ist....

Und ich kann die garantiert sagen, dass kein deutsches Gericht dies als Wucher bezeichnen wird.
Beispiele für Wucher sind z.B. Familienvater ist hochverschuldet und das Haus steht kurz vor der Pfändung, daher akzeptiert er einen Kredit mit 30% Zinsen, das ist Wucher.
Die Ungeduld anderer auszunutzen hat rein gar nichts mit Wucher im rechtlichen Sinne zu tun, erst recht bei einem Gut welches so irrelevant ist wie eine Grafikkarte.

Was sagt uns das? Sony und MS hätten auch Hardware verkauft bekommen für 1000 EURO. Ich bin echt überrascht, dass die Leute diese Preise gezahlt haben, aber es gibt immer mehr Kaufsüchtige, daher ist dies nicht verwunderlich. Wen man sein Leben nur mit Gegenständen füllt, klingt dies etwas traurig. Ich hole SIe mir Mitte oder Ende 2021, dann müssten die meisten unzulänglichkeiten weg sein. Zwei Freunde von mir Zocken bereits damit. Der Markt für die Xbox Series X scheint gesättigt zu sein, bei Ebay kleinanzeigen bekommste die ab 550 EURO. So ist halt Business.
Ich hab zuviele Verbindlichkeiten, als das ich genug Geld zur Seite legen könnte um solche Investments zu machen.

Wer ne PS5 haben will bekommt Sie auch auf :

Die Preise orientieren sich am Markt. :-)

Was denn bitte für eine Straftat? Betrug? Wucher? Wenn einer dieser Scalper eine PS5 zur UVP kauft und sie für das Doppelte oder gar Dreifache bei eBay reinstellt und jemand anderes sie zu dem Preis kauft, ist das weder Betrug noch Wucher noch sonst eine Straftat. Jeder weiß was eine PS5 regulär kostet, jeder weiß wie hoch die Nachfrage ist. Wer dann trotzdem solche Preise bezahlt, tut es aus freien Stücken. Kein Mensch braucht eine PS5 so sehr, dass er behaupten können er sei in einer Notsituation die vom Verkäufer ausgenutzt werden kann. Genau so gilt das auch für alle andere Hardware.

Kuss geht raus an alle Scalper. Wäre ich mal so fit und hätte mir mit Bots bissl Hardware organisiert und somit die nächste Karre finanziert :) Daher Daumen hoch.
Die News ist auch irgendwie Banane, klar verdienen die alle ordentlich daran sonst würden Sie den Bumms ja nicht machen. Wieviel das am Ende ist, es interessiert nur den Scalper :)

Keine Sorge, die Preise werden bald sinken.
Wenn die, die alles bezahlen bedient sind und die anderen nicht bereit sind solche überhöten Preise zu bezahlen, obwohl sie das Geld hätten, ist das Spiel zu Ende. Gäbe es erstere nicht gäbe es dieses dumme Spiel auch nicht.

Für Wucher muß es sich um ein wichtiges, gewissermaßen unverzichtbares Gut handeln. Als Wohnung, Essen oder auch Geld. Eine Konsole ist so unglaublich unwichtig, das ist ein absolutes Luxusprodukt. Betrug kann man auch ausschließen, das ist ein allgemeiner Marktpreis und die Leute sollten die UVP kennen. Das einzige, auf das sich die Käufer berufen könnten, ist eine geistige Behinderung, dann hat man aber schnell einen Berufsbetreuer am Hals und der ist deutlich teurer, als so eine Konsole.

ja ich wollte eigentlich für meinen besten Kumpel ne RTX 3060 ti kaufen.Jedoch als ich dann so Preise für 1000 € gesehen hatte dann war es schon wieder vorbei.Die RTX 2080 ti ist vom Preis her nicht viel besser.
Dann heist es warten.Mein bester Kumpel kann zur not mit seiner GTX 1060 noch etwas zocken.Nun heißt es halt warten bis März-April(wohl am besten im Mai) endlich besser sein werden.Das ich dann für ihn diese GPU holen kann.Das er dann Serious sam 4 nicht mit nur 40 fps zocken muss,sondern endlich die Fps die er haben will in Full HD.

Ps:dann kann das Game das ja voll Bug Verseucht ist ja auch voll ausreifen und ohne Fehler macht es auch ihm mehr spaß.Keine Abstürze noch sonst was mehr dann.Also je älter es ist,desto besser kann es am ende reifen.Er will einen super genuss bei dem Game haben.Er besitzt das Game noch nicht.Er holt es sich dann wenn alles passt.

Und ich kann die garantiert sagen, dass kein deutsches Gericht dies als Wucher bezeichnen wird.
Beispiele für Wucher sind z.B. Familienvater ist hochverschuldet und das Haus steht kurz vor der Pfändung, daher akzeptiert er einen Kredit mit 30% Zinsen, das ist Wucher.
Die Ungeduld anderer auszunutzen hat rein gar nichts mit Wucher im rechtlichen Sinne zu tun, erst recht bei einem Gut welches so irrelevant ist wie eine Grafikkarte.

Der Grund weshalb hat rechtlich gesehen keine Auswirkung ob es Wucher ist oder nicht.

Die Scalper profitieren von den Opportunitätskosten. Die Leute sind halt zur Vermeidung der Wartezeit bereit mehr als die UVP für das Produkt zu bezahlen. Das ist weder illegal noch moralisch verwerflich.

Die Scalper profitieren von den Opportunitätskosten. Die Leute sind halt zur Vermeidung der Wartezeit bereit mehr als die UVP für das Produkt zu bezahlen. Das ist weder illegal noch moralisch verwerflich.

Man muss da mal ganz klar unterscheiden:
Geht es hier um eine Person, die sich eine PS5 regulär vorbestellt hat und jetzt merkt, dass sie eig. noch ein paar Monate drauf verzichten kann und sie lieber verschärbelt -> Kein Problem.

Die Scalper, die hier gemeint sind benutzen aber Bots um möglichst viele gefragte Dinge zu bekommen. Die gehen von vornherein mit Profitgier an die Sache, wodurch sie 1. die ohnehin knappe Lage verschlimmern (moralisch verwerflich), und 2. geschäftlich vorgehen und somit unversteuerte Einnahmen erzielen (Straftat)

Ich empfinde die knappe Verfügbarkeit von Unterhaltungselektronik jetzt nicht als schlimme Lage und ob die Sclaper Steuern hinterziehen, kann ich nicht beurteilen. Sie können das ganz legal gewerblich machen.

Der Punkt ist, dass niemand gezwungen wird die Preise zu bezahlen, noch wird eine Notlage in einer Form ausgenutzt.

Man muss da mal ganz klar unterscheiden:
Geht es hier um eine Person, die sich eine PS5 regulär vorbestellt hat und jetzt merkt, dass sie eig. noch ein paar Monate drauf verzichten kann und sie lieber verschärbelt -> Kein Problem.

Die Scalper, die hier gemeint sind benutzen aber Bots um möglichst viele gefragte Dinge zu bekommen. Die gehen von vornherein mit Profitgier an die Sache, wodurch sie 1. die ohnehin knappe Lage verschlimmern (moralisch verwerflich), und 2. geschäftlich vorgehen und somit unversteuerte Einnahmen erzielen (Straftat)
Vollkommener Irrsinn - und das betrifft ALLE von Dir genannten Argumente! Nur mal zur Gegenüberstellung: Gelte ich als "Scalper", wenn ich in aller Ruhe mir 5x die XBOX Series X bestellen konnte? Denn am 22.09.2020 und um 09:00h war Start für die Vorbestellungen! Meine Erste Bestellung ging nach meiner Verzögerung um 09:35h! Ohne Bots und ohne die F5-Taste einzuschmelzen. Die restlichen Bestellungen folgten in aller Ruhe, und fast 1 Stunde später! Nur bei der PS5 hatte ich leider Pech - ich konnte mir leider nur 3 Sichern!
//
Unversteuert? Meine Steuererklärung gebe ich immer im Januar/Februar des folgenden Jahres ab! Wer gibt Dir eigentlich das Recht - bzw. woher nimmst du Dir diese Frechheit und das (Un-)Wissen - gleich alle mit dem Vorwurf der Steuerhinterziehung zu belasten? Das was du hier treibst ist Verleumdung - und das ist nach §187 StGB wirklich eine Straftat!!
//
Besitzt du vielleicht kognitive Fähigkeiten? Wenn Ja, wieso hast du das nicht kommen sehen, und warst ebenso gut vorbereitet wie die meisten "Scalper"?
//
Mal was alltägliches: bis vor kurzem (vor der Pandemie), hat das Erdöl einen exorbitanten Preis erreicht. Danach wollte den "Scheiss" niemand mehr! Nun liegt der Preis in einem Level, welchen die meisten noch lebenden nie erlebt haben! Ist das auch "Wucher/Profitgier"? Das ist der Markt! Solange es einen Abnehmer in diesem gibt, wird dieser auch den Preis hinblättern (...wenn er ja unbedingt etwas haben möchte!)
//
In erster Linie haben die Hersteller "versagt" (...auch nicht wirklich, denn solch einen grandiosen Launch haben die Konsolenhersteller NIE erlebt - alles was produziert wurde ist restlos ausverkauft. ALLES!)
//
Klar, die hätten es besser machen können: 1-2 Spiele mit als Bundle geben, und den Preis auf 1300€ ansetzen! Oder...: einfach ein vernünftige Vorbestellsystem mit Registrierung der Adressen!
//
Oder: ...stell Dir vor, Rockstar würde GTA6 exklusiv zum Launch auf die PS5 gebracht!! Sogar ich würde dafür >2000€ hinblättern!! Und... ich würde nicht mal übertreiben wenn ich sagen würde: Ein (Bürger-)Krieg würde ausbrechen!

Der Grund weshalb hat rechtlich gesehen keine Auswirkung ob es Wucher ist oder nicht.

Wenn du ins Gesetz schaust, dann wirst du sehen, dass dem nicht so ist:
§ 291 StGB Wucher - dejure.org

Bei einem verzichtbarem Luxusgut kann der §291 faktisch nicht angewendet werden, sonst hätten alle Spotwagenschmieden und Oldtimersammler ein extremes Problem.

Was noch ginge wäre der Betrug, da hier alles ziemlich offen ist, fällt auch der raus.
1. die ohnehin knappe Lage verschlimmern (moralisch verwerflich)

Moralisch verwerflich ist es, wenn es sich um unverzichtbare Güter, wie (Miet)Wohnungen, Essen, Kleidung, Kredite usw. handelt, nicht jedoch bei Luxusgütern. Das ganze ist ins Verhältnis zu setzen und da ist ein Gamingbubi, der seine PS5 3 Monate später bekommt, einfach nicht annähernd mit jemandem vergleichbar, der in den Ruin getrieben wird.

Selbst bei den überhöhten Mieten in den Großstädten kann man den §291 nur schwer anwenden und bei Luxuswohnungen z.B. faktisch überhaupt nicht.

2. geschäftlich vorgehen und somit unversteuerte Einnahmen erzielen (Straftat)

Das mit den Einnahmen muß jeder mit seinem Finanzamt klären und das ist auch in jedem Land anders geregelt. In Deutschland gilt eine Bagatellgrenze von (meines Wissens) etwas über 400€. Pauschal von einer Straftat zu sprechen ist nicht gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Was denn bitte für eine Straftat? Betrug? Wucher? Wenn einer dieser Scalper eine PS5 zur UVP kauft und sie für das Doppelte oder gar Dreifache bei eBay reinstellt und jemand anderes sie zu dem Preis kauft, ist das weder Betrug noch Wucher noch sonst eine Straftat. Jeder weiß was eine PS5 regulär kostet, jeder weiß wie hoch die Nachfrage ist. Wer dann trotzdem solche Preise bezahlt, tut es aus freien Stücken. Kein Mensch braucht eine PS5 so sehr, dass er behaupten können er sei in einer Notsituation die vom Verkäufer ausgenutzt werden kann. Genau so gilt das auch für alle andere Hardware.
Scalper die mit Bots den Gamern die Harware wegkaufen, um sie dann überteuert wieder zu vericken ist richtig armseeling. Aber noch viel schlimmer sind solche miesen Typen wie du, die so etas noch gut heißen. Fettes double Dislike, schaäm dich was!!!1

Zurück