SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

So oder so: Das Ding ist jetzt bei "ersten Leistungstest". Wann wird daraus dann eine kaufbare Grafikkarte? Ein Jahr? Länger? Und die 5870 ist jetzt schon schneller! Wie sieht es dann mit aktuellen Modellen in einem Jahr aus? Supi. Also bestenfalls Mittelklasse. Interessant ist natürlich das x86-feature, aber das ist für uns "normalsterbliche", die fps in Spielen wollen, sehr secundär.

Ich will endlich wissen, welche Leistung Fermi in Spielen bringt! Allmählich mal was neues wäre schon ne Schöne sache, nur ob AMD oder mal wieder Nvidia, das ist hier die Frage. Von der Leistung her scheint sich Larrabee ja offensichtlich selbst zu disqualifizieren; von der langen Zeitspanne, bis da was kaufbar ist, mal ganz abgesehen.
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

Tja, aber ich vermute das es immer noch viel besser ist als die jetzigen Intel onboard chips.
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

Was soll eigentlich dieses SGEMM sein? Irgendne Matrizenberechnung, aber als GPU-Benchmark hat man davon ja noch nie was gehört....

Larrabee ist ja auch nicht als reine Grafikkarte für Zocker gedacht...
Das mit der Matrizenberechnung haste doch schon schön selbst rausgefunden, da hättest du dann auch entsprechende Schlüsse selbst ziehen können. Abgesehen davon hat Intel selbst immer gesagt, dass das keine reine Grafiklösung ist. Sonst würde man auch keinen Grund für X86-Kompatibilität haben ;)
Im Prinzip kannst es dir wie n Fermi mit zusätzlicher x86-Kompatibilität vorstellen. Die Anfangsleistung wird sicher nicht die Gleiche sein, jedoch ist die Karte ganz einfach in Zukunft um weitere Chips zu erweitern. Einfach das Layout leicht verändern und jeder Shrink des Fertigungsprozesses kann für zusätzliche Recheneinheiten genutzt werden.

Ich räume dem Ding gerade im GPGPU- und Supercomputingbereich echte Chancen ein. Die Spieleleistung will und kann ich an dieser Stelle aber nicht abschätzen.
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

Ja auf jeden Fall. Das Intel so einen großen Marktanteil hat, ist eigentlich nur ihrer CPU-Marktmacht zu verdanken, nicht dne Produkten per se.


Naja für Bürorechner, was die meisten Rechner ja sind, brauh man ebend nur ein Chip der der Windowds darstellt. Videos gucken geht mit dem auch. Also was will man mehr. Da brauh ich keine GF9400. Genau das selbe im Notebookbereich. Da fällt AMD noch mehr ausm Renenn wegen ihrer Stromfressenden Plattform. Da haben sie es bei den Desktops ja noch einfacher.

Ich erwarte von der ersten Lrb-Version noch ncihts. Mit der zweiten wirds dann interesssant. Da hat man schon Erfahrungen gemacht.
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

Mich würde mal interessieren ob die Larrabee auch bei Singe/Dual/Multi Core Optimierte spiele die CPU mit unterstüzt ... Theoretisch geht es da die Rechenkerne x86 beherrschen.
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

Intel hat über 50 % Marktanteil im GPU segment, neueinstieg würde ich das nicht nennen .

Naja, die c't (und andere) spotten jedesmal, wieviele davon denn nun wirklich genutzt werden werden und nicht inaktiv sind.

Im 3DCenter gibts 'nen Thread, der sich mit den Treibern etwas beschäftigt...
Naja, viel muss ich wohl nicht sagen, schaut hier grottenschlecht aus...
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

bis es erste tests gibt, sind aussagen zur leistungsfähigkeit in spielen reine spekulation.
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

Intel hat über 50 % Marktanteil im GPU segment, neueinstieg würde ich das nicht nennen .

nie und nimmer das kommt vlt auf amd hin und bei intel dann die 0 weg ... wenn man so schaut überall selbst in den billig oem rechnern findet man entweder nv oder amd. nur bei fujitsu siemsn in der schule bei uns war damals ein gma iwas drin ...
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

Doch, schau dir die ganzen low end Bürorechner und Notebooks an, wieviele da eine Intel IGP bzw einen Intel IGP Chipsatz drin haben!

Einige davon haben allerdings zusätzlich noch eine Grafikkarte drin (wen wunderts ;))
 
AW: SC09: Intel führt Larrrabee-Leistungstest durch

ja gut das könnte dann hinkommen ... man erinnere sich da an die berufsschule : die neuen rechner von fs hatten ne gma iwas drin und die alten noch ne gute gf 6200 ... sogar die bullen haben bei uns die selben rechner von fs ...
 
Zurück