• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SB-Rechner ohne Grafikkarte (kommt später)

Equinoxe4

Kabelverknoter(in)
SB-Rechner ohne Grafikkarte (kommt später)

Hallo,

ich möchte mir einen Sandy-Bridge-Rechner basteln. Momentaner Anwendungszweck wäre Internet und Office. Im Herbst möchte ich dann auf ein vollwertiges Gamer-System aufrüsten. Dann folgt eine extra Grafikkarte. Bis dahin möchte ich mit dem IGP über die Runden kommen.

Folgendes habe ich mir zusammengesucht:

MoBo: Asus P8H67-V (H67 wegen Nutzung des IGP, -V wegen HDMI-Ausgang)
CPU: i5-2500K (K wegen besserem IGP)
RAM: 2x4GB G.Skill RipJaw C9 DDR3-1300 (oder wäre -1600 besser?)
Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. (ist wohl noch nicht nötig, aber wenn man schon mal am Basteln ist, hauptsache leise und Übertakten ist ja nicht mit dem H67)

Festplatte: Samsung EcoGreen F3 1TB
SSD: OCZ Vertex 2 ext

DVD-Brenner: LG GH22NS50 retail (wie laut ist der? gibts da überhaupt große Unterschiede?)

Sound: Asus Xonar DX/XD (Ausgabe vorwiegend über Kopfhörer Bayerdynamics DT990 + Kopfhörerverstärker)

Netzteil: be.quiet! straight power 550W (reicht das, wenn später ne Grafikkarte folgt?)

Gehäuse: Xigmatek Midgard

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64

Grafikkarte: momentan nix, später ne HD6950 oder was dann so in dem Preissegment den Ton angibt

Nun natürlich die Frage: Passt das so? Wie schaut es mit der zu erwartenden Geräuschentwicklung aus? Über Anmerkungen und Vorschläge würde ich mich freuen!

Ach ja: Budget (ohne extra Grafikkarte und Ein/Ausgabegeräte): ca. 900 Euro

Servus,
Equinoxe4

aktuelles System: nix, nur ne PS3 mit hundsmieserablem Browser und ein defektes Notebook (Pentium M 1,73 GHz, X700 mobility)

AW: SB-Rechner ohne Grafikkarte (kommt später)

Finde dein geplantes System super *daumen*
Beim RAM kannst du schon 1600 nehmen, wenns nur wenige € ausmacht.
Eine Samsung Spinpoint F3 103 SJ ist flotter als deine, aber entkoppelt eigentlich nicht hörbar (ich denke dass du deshalb die Eco willst). Und sonst fällt mir nix ein...
Und das Netzteil reicht dank Sandy-Plattform gewiss. Könntest die aber auch ein modulares 580W holen? :)

EDIT: Bei den Grafikkarten passiert 2011 kaum mehr was vor später Jahresmitte ( nur die GTX560 erscheint noch im Januar).
Bis zum GraKa Kauf wird sich das Preisgefüge eh noch ein paar mal anpassen, also später dran denken...

Zuletzt bearbeitet:
AW: SB-Rechner ohne Grafikkarte (kommt später)

Ja, die EcoGreen hab ich wegen der Lautstärke gewählt. Für Geschwindigkeit soll ja die SSD sorgen. Aber wenn die "normal" Samsung Spinpoint F3 nicht wesentlich hörbarer ist, solls die werden.

Was die Grafikkarte angeht, mal schauen, wie lange ich es ohne aushalte. Mein uraltes Notebook ist mir meim Zocken von Diablo 2 abgeraucht :schief:

Equinoxe4

Zurück