"SB" I5 2500k genug power für kepler?

stev0

PC-Selbstbauer(in)
"SB" I5 2500k genug power für kepler?

Guten tag liebe community, mich sellt sich gerade die frage ob meine "SB" also I5 2500k genug power haben wird um eine ausgereifte Kepler karte sprich GTX 600er reihe zu befeuern ?

Also ich weiß das diese noch nicht drausen sind, aber man kann ja schätzen :D
Wäre nett wenn es den ein oder anderen kenner hier gibt, und mir eine kleine auskunft geben könnte. Habe nähmlich keine lust mir dann wieder ne neue CPU zukaufen :schief:

AW: "SB" I5 2500k genug power für kepler?

Ich behaupte mal ja. Vor allem aufgrund des Übertaktungspotentials.

Das ist immer abhängig vom Game und der eingestellten Bildoptimierungsmaßnahmen.
Eine 9500GT kann für einen 990X auch zu schnell sein, kommt darauf an. ;)

Also ich möchte aufjedenfall mit meinen Full HD gute bilder erzielen sag ich ma so ^^
ich bin eigenlich nich so der "übertaker" deshalb lass ich meine SB auf Auto 3,33 mit aktiviertem Turbo.

Mach dir mal keine Sorgen, die CPU reicht auch für eine GTX 680 und auch für eine GTX 780.

Ich hab zur K variante gegriffen weil ich eventuell wenn es nichts mehr bringt zum OC übergehe, und weil eine K version sich besser wiederverkaufen lässt. Falls das irgendwann mal nötig sein wird, außerdem war mir der aufpreis dies schon wert.

ps. dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen und auf die kepler warten ..

Waurm hast du dann zur "k" variante gegriffen?

Weil es mMn sehr dumm wäre sich wegen 10 Euro mehr in die Hosen zu machen. Du wirst dich später in den Arsch kneifen und denken : Scheisendreck haette ich mal die K Variante fuer 10 euro mehr gekauft.

Was als einziges dagegen spricht sind einfach die 10€ mehr. für einen 2500K sprechen besseres oc und besserer Wiederverkaufswert.

Sry aber Golden Mic...man kann ja an vielem sparen (am Board n 10er) aber wenns darum geht einen 2500er zu kaufen, ist es das normalste der Welt, dass man sich einen K holt.;)

@Bummsbirne:

Das ist so nicht richtig. Wenn man eine Non-K-CPU nimmt, kann man:

1. Den 2400 nehmen. Den Unterschied merkt man eh nicht (-20€)

2. Ein H67-Brett kaufen. Wenn man eh nicht übertakten will. (-20€)

Man spart also gerne mal 40-50€, wenn man nicht übertakten möchte.

Weil es mMn sehr dumm wäre sich wegen 10 Euro mehr in die Hosen zu machen. Du wirst dich später in den Arsch kneifen und denken : Scheisendreck haette ich mal die K Variante fuer 10 euro mehr gekauft.

Was als einziges dagegen spricht sind einfach die 10€ mehr. für einen 2500K sprechen besseres oc und besserer Wiederverkaufswert.

Sry aber Golden Mic...man kann ja an vielem sparen (am Board n 10er) aber wenns darum geht einen 2500er zu kaufen, ist es das normalste der Welt, dass man sich einen K holt.;)

Ich habe ihn gefragt, weil ich seien Begründung wollte.
Die anderen kenn ich zur genüge, mir sind deine Ausführungen auch klar.
Und übrigens wäre das Gegenstück für nicht Übertakter eher der i5-2400 ;)
Dazu wie gesagt ein H67 oder ein H61 Board.

@TE: wie Quanti schon anmerkte, wird dein Prozzi auch genügend Dampf für die kommende GPU-Generation haben:daumen:

Gruß

Stimmt.Wenn man nicht ocen will nimmt man einen 2400er und wie ihr schon geschrieben habt n H61/67 Board.:daumen:

Also bevor man sich n 2500er NON K kauft, nimmt man einfach n 2400er:)

Also allgemein gesagt:
Sicherlich ist hier genug power vorhanden :D
Kepler wir ungefährt 20% mehr leistung in der stärkesten variante bringen als fermi 110.
Das is dür unsere sandy nix.
Wenn selbst ein 6600 quad bei einigen die 570/580 packt ist kepler für sandy kein ding egal ob 2500 oder 2600k

Also allgemein gesagt:
Sicherlich ist hier genug power vorhanden :D
Kepler wir ungefährt 20% mehr leistung in der stärkesten variante bringen als fermi 110.
Das is dür unsere sandy nix.
Wenn selbst ein 6600 quad bei einigen die 570/580 packt ist kepler für sandy kein ding egal ob 2500 oder 2600k

Quatsch. +80-100% werden es sein...wie immer.

Zum Thema:
Kommt auf Spiel und Einstellungen an. Gerade bei Nvidia kannst du soviel zuschalten, dass du fast immer im GPU-Limit bist (SGSSAA, Downsampling...). Mach dir keine Sorgen, reicht lockerst. Die CPU muss nur soviel Leistung bieten, dass du immer z.B. 60fps hast (oder was auch immer du als flüssig empfindest). Den Rest an Grafikleistung steckst du in Bildqualität, damit hat die CPU nix am Hut.

+80-100% werden es sein...wie immer

Find ich auch ein bißchen optimistisch. Der Shrink ist zwar groß, aber die Qualität der Die's wird ja zu Anfang wieder nicht so dolle sein. Vielleicht 80% auf GF100 und nicht GF110. Außerdem will NV bestimmt zuerst gar nicht alles aufs Brot legen, denn der Midlifekicker soll ja auch noch ein wenig zünden.

Wie das mit dem Wiederverkauf aussieht wird sich zeigen, wenn viele K Prozessoren die Grätsche nach einem Jahr machen, dann wären die Non K CPU's wohl die bessere Wahl gewesen.

Die Frage ist nicht ob ein 4Kerner/4Threader reicht für Keppler, sondern ob es reicht um mit der mitte kommenden Jahres erscheinenden Wii mit zu halten. Wenn die voll auf 6 Kerne setzt bzw. 6 oder 8 Workerthreads dann ist's Essig mit 4 Kernen ohne HT und das obwohl noch nicht mal die großen Konsolen erschienen sind.

Wieviel Kerne wird Metro last light nutzen ? Fertig gepatcht ?

Also metro sicherlich 8 kerne in ausgepatchter und optimierter verfassung haben.
Das argument mit der wii ist echt gut. ;)

Find ich auch ein bißchen optimistisch. Der Shrink ist zwar groß, aber die Qualität der Die's wird ja zu Anfang wieder nicht so dolle sein. Vielleicht 80% auf GF100 und nicht GF110. Außerdem will NV bestimmt zuerst gar nicht alles aufs Brot legen, denn der Midlifekicker soll ja auch noch ein wenig zünden.

Wie das mit dem Wiederverkauf aussieht wird sich zeigen, wenn viele K Prozessoren die Grätsche nach einem Jahr machen, dann wären die Non K CPU's wohl die bessere Wahl gewesen.

Die Frage ist nicht ob ein 4Kerner/4Threader reicht für Keppler, sondern ob es reicht um mit der mitte kommenden Jahres erscheinenden Wii mit zu halten. Wenn die voll auf 6 Kerne setzt bzw. 6 oder 8 Workerthreads dann ist's Essig mit 4 Kernen ohne HT und das obwohl noch nicht mal die großen Konsolen erschienen sind.

Wieviel Kerne wird Metro last light nutzen ? Fertig gepatcht ?
Die K-Versionen machen nur die Grätsche, wenn du sie mit 1,5 V auf >5GHz prügelst ;)
So geschehen in diversen Foren. Die Leute dachten "Ging früher doch auch, also warum jetzt nicht?"
und haben den Shrink vergessen (oder vielleicht auch ignoriert?).
Dann haben sie sich darüber ausgeheult nachdem der Bildschirm plötzlich schwarz war und die Schuld auf Intel geschoben
:wall:

und die Schuld auf Intel geschoben

Intel lädt mit seinen K Modellen regelrecht zu OC Orgien über 1,5Volt ein.

Die Boardpartner tun ihr Übriges, indem sie mit möglichem OC bis 1,99Volt signalisieren das 1,5/1,6Volt noch im mittleren OC Bereich liegt.

Wie auch immer, die E-Migration wird mit der Zeit endgültig klären ob K CPU's wertstabil sind oder nicht.

Dabei spielt es keine Rolle wer Schuld ist ;)

Doppelt so viel Leistung?
Wo ist die Quelle dafür denn bitte? :lol:

Da brauch ich keine Quelle für, das war schon immer so. Eher auf GF100, wobei der Abstand mit entsprechenden Spielen und Settings etwas anwachsen dürfte. Brauchst mich gar nicht so blöd anmachen - gib lieber mal für deine 20% eine Quelle an. So wenig Leistungssteigerung gab es bei einer neuen Generation bzw. einem FullNode Shrink nie.

Zurück