Satellit enthüllt wahre Gravitations-Form der Erde + Video

AW: Satellit enthüllt wahre Gravitations-Form der Erde + Video

Ist ja auch klar, da es an den Polen keine Fliehkraft gibt ist dort die Fallbeschleunigung höher

edit: und dort die Schwerpunkte näher beieinander sind.

Zuletzt bearbeitet:

lol. Die wo hier geschrieben haben das es sich um nen Aprilscherz handelt sollten nochmal die Grundschule wiederholen.

wenn dies die Form der Erde darstellen sollte wärs einer
da hat PCGH gepfuscht, man sollte es deutlicher darstellen

Zuletzt bearbeitet:

ich hinterfrage als erstes mal die Relevanz als News bei PCGH?

Die Grafik in der Simulation ist überspitzt dargestellt, um es besser zu veranschaulichen. Aber klar, dass die Gravitation nicht überall auf der Erde gleich groß ist.
Und dass die Erde Dellen hat und zudem keine Kugel ist, sondern eher ein Ei, sollte auch jedem klar sein.

also wer glaub dass das hier ein april scherz ist hat in der schule nicht aufgepasst oder hat mut zur Lücke!

die erde ist eher ein ei mit dellen als eine kugel und das weiß man schon jahrzehnte!

der detail grad wurde nur höher.

das die erdbeschleunigung überall anders ist lernt man auch in der 11ten klasse! 9,81 ist nur ein festgelegter Wert der aber nicht überall passt.

an den Polen z.B ist diese etwa 9,87 also etwas höher!

In der elften Klasse hast du das erst gelernt? Ich weiß das aus dem Mickey Maus Magazin.

ist ja auch klar, da es an den Polen keine Fliehkraft gibt ist dort die Fallbeschleunigung höher.

Direkt macht das <1/3 des Unterschiedes aus, wichtiger ist die Form der Erde, die sich durch die Fliehkraft ausgebildet hat - am Äquator bist du schlichtweg weiter vom Mittelpunkt entfernt un die Gravitation fällt schwächer aus.

das stand schon in punkt 2 und 3 meines ersten post ;) (ok das mit ein drittel nicht, die Gegenbeschleunigung durch die Fliehkraft beträgt ca. 0,0339 m/s², die Differenz aber ca. 0,0988 m/s² Digga schör Physik-LK (Formelsammlung und Taschenrechner :ugly:) schockt so mega alles andere verrückte mongos :daumen:)

[Fallbeschleunigung] = [Gravitationsbeschleunigung] - [gegenwirkende Fliehbeschleunigung]

[Fliehbeschleunigung] = [Geschwindigkeit]² / [Radius]

[Gravitationsbeschleunigung] = [Masse] / [Radius]²

[lokale gegenwirkende Fliehbeschleunigung] = (cos([lokaler Breitengrad]))² * [max Fliehbeschleunigung (Äquator)]

Die letzte Gleichung gilt nur für eine ideale Kugel. Der Polradius ist allerdings nur 0,3% kürzer als der Äquatorradius.

Zuletzt bearbeitet:

Direkt macht das <1/3 des Unterschiedes aus, wichtiger ist die Form der Erde, die sich durch die Fliehkraft ausgebildet hat - am Äquator bist du schlichtweg weiter vom Mittelpunkt entfernt un die Gravitation fällt schwächer aus.

das war mein 1. gedanke als ich die überschrift gelesen habe. mich würde interessieren in welchem ausmaß sich dieser gravitationsunterschied befindet. zb. wieviel schwerer ist ein 80kg mensch, gemessen am fernliegensten punkt der erdmitte auf dem am dichtesten punkt der erdmitte !?

April, April.

Wenn die Erde nicht nahezu Perfekt rund waehre waeren Orbit berechnungen fuer Satelliten nicht moeglich.;)

lies dir erstmal die vorherigen posts durch ;)
die erde ist annähernd perfekt rund, nur leider geht es nicht um die Form der erde
wie schon gesagt schlecht geschrieben von pcgh

Anhang anzeigen 398124
-.-

Zuletzt bearbeitet:

April, April.

Wenn die Erde nicht nahezu Perfekt rund waehre waeren Orbit berechnungen fuer Satelliten nicht moeglich.;)
Schau dir nochmal die Quelle an, dann siehst du das die News nicht vom 1. April ist.
Aber den Link in den News anklicken ist wohl zu viel Arbeit für dich.

Vielleicht schaut man sich einfach Google an. Focus-Online bringt die Nachricht auch, von anderen ganz zu schweigen. Oder denken die Ungläubigen, dass es sich da um eine Aprilscherzverschwörung handelt? :D

Er hört sich an wie Henner Schröder... Und wen interessiert es hier was mit der Welt ist?
Das ist nen PCGH Forum und nicht ein "Welt-kp Forum" :)

Egal wo das kommt und auch wenn es kein April Scherz ist kann ich mir nicht erklaeren wie es dann Satelliten gibt die immer exakt die gleiche Hoehe ueber der Erde sind. Wenn das ja stimmt was die da schreiben waehre das ja nicht moeglich. Also klaert mich auf wie Satelliten die gleiche Hoehe behalten ansonsten glaube ich das nicht, egal ob vom 1. April oder nicht.;)

Die Satelliten werden durch ihre Trägheit (erstes Newtonsche Axiom) in ihrer Umlaufbahn gehalten, zudem sind die Abweichungen der Gravitation sehr gering und nur auf dieser Grafik so groß dargestellt.

pwnd ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück