SATA Stecker bei WD Platten gewechselt

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich bin dabei mein RAID von 1TB auf 4TB umzustellen. Alles WD Platten. Bisher habe ich immer SATA Kabel mit beidseitigen Steckern mit Arretierung (kleiner Blechbügel der im SATA Stecker der HDD einrastet) benutzt. Bei den neuen WD Platten fiel mir aber auf, dass genau dieser SATA Stecker nicht mehr einrastet. Er sitzt sehr lose in der HDD Buchse. Kontaktprobleme scheinen vorprogrammiert. Kann/Soll ich diese SATA Kabel weiter benutzen, oder sind diese Platten ausgelegt für die normalen SATA Stecker ohne Arretierung?

Mit Arretierung:
8324343 - 0.50m SATA 3Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA
Ohne Arretierung:
8324368 - 0.50m SATA 3Gb/s Anschlusskabel SATA Stecker auf SATA

Ich frage mich warum WD die Buchsen gewechselt hat ?!

Gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Die Logik sagt: Wenn die Stecker mit Arretierung nicht mehr arretieren, sitzen sie genauso gut oder schlecht wie Stecker ohne Arretierungsblech.
Faszinierend. :)
Beim eigentlichen Plastikteil unterscheiden sich die Stecker nicht - zumindest nicht bei den Kabeln, die hier rumliegen.
Kannst also nehmen, was du grade zur Hand hast - ist alles Mist.
PS: Wenn WD was geändert hat, sind das nicht die Stecker, sondern die Buchsen. ;-)

Die Logik sagt: Wenn die Stecker mit Arretierung nicht mehr arretieren, sitzen sie genauso gut oder schlecht wie Stecker ohne Arretierungsblech.
Faszinierend. :)
Genau das scheint aber (ich habe 3 Kabel ohne arretierende Stecker getestet) nicht der Fall zu sein. Verstehen tue ich es aber nicht, da sie optisch, abgesehen vom Arretiermechanismus, absolut identisch aussehen. Die Stecker ohne Arretierung sitzen alle fester als die ohne!

Beim eigentlichen Plastikteil unterscheiden sich die Stecker nicht - zumindest nicht bei den Kabeln, die hier rumliegen.
ACK!

Kannst also nehmen, was du grade zur Hand hast - ist alles Mist.
PS: Wenn WD was geändert hat, sind das nicht die Stecker, sondern die Buchsen. ;-)
Danke für den Hinweis. Ich habe das OP korrigiert.

Meine Frage oben hier zielte dahin, dass es vielleicht diese 2 Arten Stecker gibt, die eben nur in den einen oder den anderen Buchsen verwendet werden sollen/dürfen. Vielleicht hätten diese sogar andere Bezeichnungen. Ich habe diesbezüglich aber keine Infos gefunden (Forum, Google, WD, ...). Sonderbar dass so etwas nicht dokumentiert ist.

Nachtrag:
Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen SATA II und SATA III Steckern/Buchsen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Unterschied.

Zumindest in alten Buchsen, die innen glatt sind - wo die Nubsies auf den Blechen sich nirgends einklinken können -, gibt es kaum einen Unterschied zwischen beblechten und unbeblechten Steckern beim Sitz. "Kaum" mit leichten Vorteilen fürs Blech - die Federwirkung des Blechs ist vorhanden - aber abziehen lassen sie sich trotzdem nicht schwerer.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage oben hier zielte dahin, dass es vielleicht diese 2 Arten Stecker gibt, die eben nur in den einen oder den anderen Buchsen verwendet werden sollen/dürfen. Vielleicht hätten diese sogar andere Bezeichnungen. Ich habe diesbezüglich aber keine Infos gefunden (Forum, Google, WD, ...). Sonderbar dass so etwas nicht dokumentiert ist.

Nachtrag:
Gibt es vielleicht einen Unterschied zwischen SATA II und SATA III Steckern/Buchsen?

Egal ob Verriegelung oder nicht, die Stecker und Buchsen funktieren trotzdem ganz gleich und können auch untereinander gemischt werden wie man will. Siehe auch Serial ATA.

Auch zwischen SATA II und III ist bei den Steckern und Buchsen keinerlei Unterschied (siehe Kompatibilität beim Wikipedia-Artikel).

LG

Gut erklärt.

Meine beblechten lassen sich jedoch ausnahmslos leichter abziehen (aus den Buchsen ohne Arretierung natürlich) wie die unbeblechten. Ich habe jetzt 5 verschiedene unbeblechte Stecker ausprobiert und alle stecken sie wesentlich fester in der Buchse als die beblechten.

Danke für die Infos!

Nun ja, es gibt wirklich Billigschrott, wie überall und was vorallem aus Plastik ist.
Mir sind die Steckern einfach - nach oben, was weggebrochen, weil ich die mal irgendwann etwas anwinkelte, kann ja Mal passieren.
Die Verarbeitung diese Kabel ist echt entscheidend, aber auch die Buchse.

Ich habe hier einfache Kabel ohne Clip, die wunderbar fest auf einer SSD Samsung passen, da ist gar kein Clip notwendig.

Noch 2 Fragen diesbezüglich.

1. Was ist der Unterschied zwischen SATA II und SATA III Kabel/Stecker/Buchsen? Physikalisch sehen sie für mich 100%ig identisch aus. Ist es die Abschirmung der Kabel für die schnellere 6 Gb/s Übertragung beim SATA III? Was sonderbar ist ... auf dem SATA III Kabel war keine Beschriftung, dass es sich um SATA III handelt. Wie soll man optisch den Unterschied machen wenn nichts drauf steht?

2. Kann man auf einer kurze Strecke (50cm) auch 6 Gb/s über SATA II Kabel sicher übertragen? M.a.W. hat hier jemand eine solche Konfiguration erfolgreich in Betrieb? Allgemeine Aussagen bei Setups die gegen die Spezifikationen sind kann man natürlich nicht machen. Daher ist die Frage eher erfahrungsbezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück