• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sata-Kabel

Black-Eagle

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Mal eine kurze Frage:
Sata 6GB besitzt ja den gleichen Steckertyp wie der Vorgänger.
Gibt es da jetz neue Kabel mit höherer Bandbreite, oder schaffen das die alten Kabel auch? Und falls ja, an was erkenn ich für welche Bandbreite meine Kabel geeignet sind? (hab grad keins greifbar um nachzuschaun was da so draufsteht ^^)

Gruß,
Eagle
 
H

hulkhardy1

Guest
Also praktisch sinds eigentlich die Selben, weil sich an der Anzahl der Leitungen nichts geändert hat. Aber im Handel gibt es spezielle SATAIII Kabel, die kosten aber das gleiche. Angeblich soll die Signalübertragung mit diesen speziellen Kabel besser sein. Theoretisch kannst du auch die SATAII Kabel nehmen, kannst es ja testen obs bei dir läuft.
 

Lorin

Freizeitschrauber(in)
Trifft das auch auf SATA I Kabel zu? Habe davon noch ein paar rumliegen (von uralten Asus-Boards) und frage mich ob ich die wegschmeissen soll.
 

Razorblade12

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Die funktionieren zumindest bei SATA 3GBit/s einwandfrei - hab ich selber am Laufen.
Daher dürften die Kabel auch bei SATA 6GBit/s einwandfrei funktionieren.
 

Hoschie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
wenn die Anzahl der Adern gleich bleibt, kommt die Bandbreitenerhöhung wohl vom Controller, daher sollten die Kabel noch funktionieren.
 
Oben Unten