SATA Kabel passt auf meine SSD?

MrJOHNNY

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo ich habe dieses mainboard und die ssd gekauft bin grade dabei meinen neuen pc zusammenzubauen und ich mus nur noch die festplatten
und das laufwerk anschliesen und ich weiß nicht ob die sata kabel wo bei dem mainboard dabei waren für meine ssd geeignet sind
es waren 4 kabel dabei 2 haben 1x graen stecker und 1x krummen stecker und die aneren 2
haben 2 x graden stecker auf den steckern der kabel steht asus sata 6gbit 1444

https://www.alternate.de/ASUS/Z97-PRO-GAMER-Gaming-MB-Mainboard/html/product/1164706?
https://www.alternate.de/Samsung/MZ-75E250B-250-GB-Solid-State-Drive/html/product/1163757?

Jedes Satakabel passt in jeden Sataanschluss. Du musst bei SSDs nur drauf achten dass es ein 6Gbit Kabel ist, keins mit 3Gbit. (Also Sata3 6Gbit - Sata2 hat 3Gbit)
Ob du ein gewinkeltes oder gerades nimmst hängt ganz von dir ab, manche haben fast keinen Platz und da sind die abgewinkelten super^^

Bei deiner Frage kann ich nicht anders, das ist leider hier in letzter zeit zu oft passiert: Hast du die Mainboard-Abstandshalter alle (bzw die die gebraucht werden/NUR unter den Löchern vom MB) montiert? :)
hat nichts mit dem eigentlichen Thema zutun, aber wenn so ne Frage auftaucht weiß man ja nicht woher du dein Wissen übers PC zusammenbauen her hast.. (Da du ja anscheinend nicht noch nicht den ganzen durchblick hast, wenn du nicht weißt wie/was/wann/wo/welches Satakabel)

ich habe den be quiet silent base 800 und da waren 2 abstandshalter dabei aber ich habe nirgends eneckt wo ich die
inschrauben müste bei den einzigsten 3 stellen wo ich sie hätte hinschrauben können hätten sie am mb gekratzt da war auch keine löcher mer frei wo abstanshalter urchgepast hätten

mal ganz andere frage kan ich ie graka in jeden slot stecken ich habe 3 mal PCIEX16

mal ganz andere frage kan ich ie graka in jeden slot stecken ich habe 3 mal PCIEX16

Ja, kannst du. Sinnvollerweise verwendest du aber einen, der die volle Laneanbindung vom Chipsatz bekommt (üblicherweise der vom CPU-Sockel aus gesehen oberste/nächste). Bei Boards die automatisch beliebig die maximale Laneanzahl dahin vergeben wo die Karte steckt ists völlig wurscht.

Genau das mein ich :) und ab hier STOP!
Wenn du den PC ohne korrekt montierte Abstandshalter einschaltest wird im worst case der komplette PC gegrillt und du kannst Hardware im Wert von mehreren hundert Euro in den Müll hauen.

Die Abstandshalter sind 6 eckig und sehen aus wie schrauben mit ner extra bohrung oben, also ohne Kopf. Bei deinem Case sind sicherlich mindestens 10 davon dabei.
Ein normales ATX Mainboard braucht meist 7-9 Stück, je nachdem wieviele Bohrungen das Board hat.

Die Abstandshalter schraubst du aufs/ins Gehäuse, darauf legst du das Mainboard und schraubst es mit schrauben fest. ABSTANDShalter= Abstand zwischen Mainboard und Gehäuse. Sonst - brutzel brutzel im Gehäuse (Oder PC geht einfach aus/nicht an wenns ein gutes NT ist)

Die GraKa kommt in den ersten pci-e x16 slot.

GROßER EDIT: WTF, ich seh grade Bequiet hat die "Abstandshalter" schon am Gehäuse integriert. Schande über mich. Kommt aber auch selten vor dass ein Gehäuse keine extra Abstandshalter braucht :) :hail:

Das Silent Base hat glaube ich schon "installierte" Abstandshalter. Also einfach das MB drauflegen und anschrauben (oder zur Sicherheit mal ins Manual schauen)
Normalerweise nimmt man immer den ersten x16 PCIe-Slot unter der CPU, außer dieser ist defekt (ob´s jetzt bei einem funktioniereden einen Unterschied macht, kann ich nicht sagen)
Und zum SATA-Kabel: Mit SATA3 (6GBit/s) wird die SSD voll ausgefahren, bei SATA2 (3GBit/s) wird sie halt gebremst, aber funktionieren tut sie, sogar mit SATA1 (Da hätte man sich aber die Investition sparen können). Bei höherpreisigen MB´s liegen meist 6GBit/s Kabel bei.

Ja, hab schon nen Edit angehängt. :P Für den nächsten PC aber wichtig, da selten ein Gehäuse alle ATX abstandshalter schon installiert bzw halt reingearbeitet hat.

ja das ist mein 2 gaming pc den ich zusammenbaue beim ersten hatte ich hilfe
as gehäuse hat fon haus aus erhöungen so das das mb nicht auf dem blanken metall ligt und da sind wirklich nur 2 solche schrauben dabei di aber nirgends sin gemacht haben ich enke ie sind für ein mikro mainboard

ja das ist mein 2 gaming pc den ich zusammenbaue beim ersten hatte ich hilfe
as gehäuse hat fon haus aus erhöungen so das das mb nicht auf dem blanken metall ligt und da sind wirklich nur 2 solche schrauben dabei di aber nirgends sin gemacht haben ich enke ie sind für ein mikro mainboard

und sorry wegen den felenden buchstaben benutze grade einen alten dell inspirion 1525 und da sind ie tasten recht ich sag mal alt

Ja, Hab nen Edit angehängt und den Post zurückgenommen, beim Silent Base 800 brauchst du keine extra abstandshalter^^

ich stehe for noch einem rätsel und zwar habe ich das be quiet dark power pro 10 650 watt und das hat ja eine
Intelligente Lüftersteuerung für bis zu 4 Lüfter soll ich den cpu fan jezt in den eingang auf dem mainboard stecken oder kann ich den auch an der Intelligente Lüftersteuerung anschließe

und was genau bringt der Overclocking Key zum Wechsel zwischen vier 12V-Leitungen und einer massiven 12V-Leitung. da bin ich noch nicht ganz durchgestiegen

Nutze die Anschlüsse des Mainboards für deine Lüfter, die sind manuell und fein regelbar. Die Lüfteranschlüsse des P10 kannst du nicht beeinflussen, da gibts schlicht mehr Saft wenn das NT wärmer wird.

Den OC-Key kannste als Normalsterblicher vergessen. Das P10 ist ein MultiRail Gerät, bedeutet jede +12V-Leitung ist einzeln abgesichert.
Wenn du jetzt extremes OC (Mit Flüssigstickstoff und so...) betreibst kanns passieren, dass auf einer Einzelleitung zu viel Strom verlangt wird und das Netzteil abschaltet. Dann kann man den Key verwenden und alle 4 Einzelrails zu einer einzelnen starken zusammenlegen die erst dann abschaltet wenn die Leistungsgrenze des Netzteiles erreicht ist (auch wenn der ganze Strom über nur eine der 4 Leitungen läuft). Für einen normalen PC ist das nicht empfehlenswert da du dir schlichtweg sinnlos eine Absicherung deaktivierst.

also den kay garnicht erst einbauen.benutzt das netzteil ohne das der stecker ran ist einfach ie 4einzelrails ?

Ohne den Key nutzt das Netzteil 4 einzeln abgesicherte 12V-Schienen. Bitte auch im Handbuch nachlesen wie man diese je nach PC-Konfiguration anschließen sollte um eine möglichst gleichmäßige Last auf den Schienen zu erreichen (also nicht CPU und GPU an Schiene 1+2 hängen und 3+4 sich langweilen...).

Der OC-Key macht nix anderes als Sicherungen aus und 4 Rails zu einer dicken Rail. Oder profan gesagt er macht ein Schweißgerät aus deinem DPP10. :D

ok D jez mus ich noch was wissen ich muss noch 1x 1T festplatte 1x laufwerck und eine ssd anschließe
in der beschreibung steht jezt nur das auf dem mainboard
sataexpressn(sata6g-56
sata6g-34
sata6g-12
steckplätze sind aber wo bei denen mus jezt die festplatte,ssd und das laufwerck rein?

Die SSD bitte in einen weißen SATA-Platz stecken (das sind die SATA 6-Stecker), wenn das Betriebssystem drauf soll sinnigerweise in den "SATA0" (ist auf dem Board aufgedruckt welcher das ist, der "0" ist der erste SATA Anschluss sozusagen). Bitte auch NUR die SSD (und falls nötig das DVD-Laufwerk) anklemmen, dann Windows installieren, die restlichen Platten können später hinzugefügt werden - Hintergrund ist dass man Windows so zwingt sich auf die SSD zu installieren.

Wo du die HDD, die Laufwerke usw. anklemmst ist prinzipiell egal, alle SATA-Anschlüsse können mindestens 300 MB/s (die weißen 600 MB/s), außer SSDs erreicht das kein Laufwerk.

Normalerweise steckt man die SSD in den SATA0 und füllt die restlichen Laufwerke der Reihe nach auf (SATA1, SATA2,...).

Zurück