Sata Kabel nötig?

I

ibcop

Guest
Sata Kabel nötig?

Ich habe das ASRock B85 Pro4, Sockel 1150, ATX Mainboard.
Meine Frage ist, brauch ich für eine Seagate Desktop 1tb Festplatte ein Sata Kabel zusätzlich oder ist das schon bei dem Mainboard dabei?

AW: Sata Kabel nötig?

Bei AsRock Mainboards sind üblicherweise zwei SATA III - Kabel (einseitig abgewinkelt) im Lieferumfang inbegriffen. :)

Es kommt aufs Modell an, zwei sind mindestens dabei bei AsRock, bei den teureren Modellen wie deinem Extreme könnens auch mal mehr sein.
Bei einem B85 Pro4 als Mittelklasseboard gehe ich aber von zweien aus. ;)

Wie auch immer - zusätzlich kaufen muss der TE jedenfalls keines.

Es kommt aufs Modell an, zwei sind mindestens dabei bei AsRock, bei den teureren Modellen wie deinem Extreme könnens auch mal mehr sein. Bei einem B85 Pro4 als Mittelklasseboard gehe ich aber von zweien aus. ;) Wie auch immer - zusätzlich kaufen muss der TE jedenfalls keines.

Stimmt... An das "Extreme" hab ich garnicht gedacht. War aber auch etwas überascht als ich 4 da in der Verpackung gefunden hatte.

Ich persönlich halte zwei auch für zu wenig.

Es ist schon so häufig vorgekommen dass ich (zum Beipsiel im Rahmen der PCGH-Bastler oder einfach für Freunde/Kollegen) einen PC zusammenbaue und die heutzutage häufigste Laufwerkskombi ist nunmal System SSD + Daten HDD. Dann sind die beiden SATA Kabel weg - und wenn der User dann noch ein DVD-Laufwerk einbauen will steht man schon da.
Mittlerweile hab ich immer schon ein, zwei SATA-Kabel aus meiner Kabelschublade (erschreckend was sich über die Jahre so ansammelt wenn man üblicherweise High-End Hardware kauft...) in der Jackentasche für solche Fälle das ich dann im Tausch gegen ne Flasche Bier oder vergleichbares im Neubau-PC parke.

Wenn der "Kunde" bemerkt dass ein SATA Kabel zu wenig da ist freue ich mich immer wenn ich den Spruch "Ich hab da mal was vorbereitet" bringen kann. :haha:

Ich persönlich halte zwei auch für zu wenig. Es ist schon so häufig vorgekommen dass ich (zum Beipsiel im Rahmen der PCGH-Bastler oder einfach für Freunde/Kollegen) einen PC zusammenbaue und die heutzutage häufigste Laufwerkskombi ist nunmal System SSD + Daten HDD. Dann sind die beiden SATA Kabel weg - und wenn der User dann noch ein DVD-Laufwerk einbauen will steht man schon da. Mittlerweile hab ich immer schon ein, zwei SATA-Kabel aus meiner Kabelschublade (erschreckend was sich über die Jahre so ansammelt wenn man üblicherweise High-End Hardware kauft...) in der Jackentasche für solche Fälle das ich dann im Tausch gegen ne Flasche Bier oder vergleichbares im Neubau-PC parke. Wenn der "Kunde" bemerkt dass ein SATA Kabel zu wenig da ist freue ich mich immer wenn ich den Spruch "Ich hab da mal was vorbereitet" bringen kann. :haha:

Geht mir genauso ^^

Zurück