Sata + IDE??

RonnieColeman

Software-Overclocker(in)
hey leuts,
also ich hab an meinem Motherboard nen (ASRock-G31M-GS 1.0) nen IDE-anschluss. und ich hab irgendwo bei mir noch ne platte dafür rumliegen.

ein guter freund von mir hat gesagt, das man sata und ide nicht gleichzeitig verwnden kann ??

will auf die platte hauptsächlich filme und musik tun, krieg ich probleme wenns in richtung 1080p movies geht, beim abspielen?

Ich wüsste keinerlei Gründe die dagegen sprechen, SATA und IDE Festplatten gleichzeitig nutzen zu können. Persönlich hab ich das bis Mitte/Ende letztens Jahres selbst so gemacht und in keinsterweise Probleme oder der gleichen gehabt. In wie weit das Abspielen von Full HD Material möglich ist, hängt natürlich auch von deinen restlichen Rechnerkomponenten ab.

Ja ich habe bei mir auch beide aktivirt und kann über keine Problem klagen, vieleicht gibt es Mainboard die mit sowas Probleme haben, ist zwar mir nicht bekannt aber man weiß ja nie.

Da dürfte es wirklich keine Probleme geben. Hab auch noch nie von Boards gehört, bei denen das nicht geht. Auch HD-Filme sollten kein Problem darstellen, solange der Rechner an sich genug Leistung dafür hat.

Ja ich habe bei mir auch beide aktivirt und kann über keine Problem klagen, vieleicht gibt es Mainboard die mit sowas Probleme haben, ist zwar mir nicht bekannt aber man weiß ja nie.

Ich kenne auch nur das P5Q Pro welches ansich schon eine Macke in Verbindung mit dem verbauten IDE Controller hat :(
Die Kombination aus IDE- und SATA-Laufwerken sollte aber in jedem Fall funktionieren. Das Abspielen von 1080(p|i) Videomaterial ist natuerlich auch kein Problem.

also dass es jetzt klappt wiß ich selber. mein vater hat so ne kombi. hab aba dann doch noch ne sata platte gefunden.

Es sollte an sich keine Probleme, aber es kann in bestimmten Kombis dann eben doch mal Probleme geben. Mein altes DVD-Laufwerk (IDE) hat sich irgendwie nicht mit einer neuen SATA-PLatte vertragen - hatte auch nix damit zu tun, welche ports ich benutzt hab: sobald die PLatte mit dran war, stockte das Laufwerk und setzte dann den ganzen PC lahm, wenn Zugriff auf ne CD/DVD nötig war.

und ich hab auch schon 2-3 Fälle erlebt, wo ich bei einem Hardwareproblem als Tipp darauf hinwies, mal das IDE-LW wegzulassen, und dann ging der PC "plötzlich" wieder problemlos.

Das sind aber halt sehr seltene Fälle - und Ausprobieren kostet ja nix...

Es geht nur nicht, wenn du einen SATA->IDE Adapter hast um damit ein SATA Laufwerk an ein IDE Kabel zu klemmen und dann noch ein LAufwerk am IDE Kabel hängen hast. Problem besteht dann darin, dass SATA Seriell ist, d.h., nur 1 Laufwerk pro Kabel funktioniert.
Aber mit beidem an einem extra Kabel gibt es keine Probs.

Doch müsste aber trozdem gehen ober nur wenn du das IDE Laufwerk als Slave Jumperst, dann ist das SATA Laufwerk mit dem Adapter automanisch das Master Laufwerk, dann sollte es gehen.
Diese Konstelation ist mir aber noch nicht untergekommen.

Zurück