SATA +IDE mit AHCI?

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:)
Hallo Comunity

IM mom betreibe ich eine SATA 160Gb HDD
und ein 250 er IDE in meinem Rechner.
Kann ich beide im AHCI modus laufen lassen???
Hab schon so einiges ausprobiert.
Mein Rechner läuft auch nicht stabiel(1X ein Absturz in den ersten 15min.)
Sehr kurios!
Manchmal stürtzt er auch nicht ab,aber eher seltend.
wenn ich nach ein paar min . Neustarte ,
läuft er auch ohne Probs.

Für Tips währe ich dankbar.
ich zähl auf euch .
(Bin nicht der Hardwarepapst^^)

MFG

AW: SATA +IDE mit AHCI ???

Erst einmal solltest du vielleicht rausfinden warum er abstürzt =)
dann als nächstes solltest du wissen wenn du afu AHCI umstellst das dein Windows nicht mehr geht.
Da musst du vorher etwas in der conig von windows oder so einstelllen. ICh hab damals mal gemacht weil es mehr leistung bringen sollte. Aber ein großen unterschied hab ich da jetzt nicht gemerkt.
In deinem Fall wird es glaub nicht gehen weil AHCI ein spezieller Modus für SATA festplatten war.
Ich glaub es war ein Treiber bzw kein Treiber also dein Pc muss kein Treiber mehr für deine SATA Festplatte Installieren. Schau mal auf Wiki da steht das drin ;)

Also lass alles auf IDE :)

Lass beide im IDE Modus laufen, dann klappt es 100%. (Bei mir auch)

Betriebssysteme und Kompatibilität

Viele Unix-basierende Betriebssysteme wie Linux erlauben die Änderung der Einstellung im BIOS auch nach der Installation.

Für Windows Vista und Windows 7 muss, falls das System im IDE-Modus installiert wurde, dazu erst ein Schlüssel in der Windows Registry geändert werden,[1] da sonst ein Blue Screen auftritt. Microsoft Windows XP unterstützt AHCI nicht nativ, diese kann jedoch bereits bei der Installation (mit F6 und dem Treiber auf einem Datenträger) aktiviert werden. Wurde Windows XP im IDE Modus installiert, kann der Treiber auch im Nachhinein installiert werden, was jedoch nicht immer problemlos funktioniert.[2] [3] Bei Windows 2000 kann ein AHCI-Treiber ebenfalls über die o.g. F6-Methode installiert und verwendet werden.

Weiterhin gibt es bei Windows 2000 und auch XP die Möglichkeit, den AHCI-Treiber mit dem Programm nLite in die Installations-CD einzubinden. Damit lädt Windows den richtigen Treiber gleich am Anfang des Setup. Diese Methode eignet sich insbesondere für Systeme ohne eingebautes Diskettenlaufwerk, denn Windows 2000 und XP suchen bei der F6-Methode einzig und allein unter dem Laufwerksbuchstaben A nach Treiberdateien, der dem 3,5" Diskettenlaufwerk entspricht; bei Installations-CDs mit SP3 kann der Treiber auch von einem USB-Diskettenlaufwerk geladen werden.

Advanced Host Controller Interface ? Wikipedia

IM mom betreibe ich eine SATA 160Gb HDD
und ein 250 er IDE in meinem Rechner.
Kann ich beide im AHCI modus laufen lassen???

Gibt es AHCI nicht nur bei SATA-Festplatten? Die SATA-Festplatte koenntest du aber umstellen, muesstest aber vermutlich noch das Betriebssystem dazu ueberreden danach wieder zu booten (=> siehe Nuklon).

bringt leistungsmäßig sehr wenig

Allgemeines:
Bringt nur bei SATA 2 Platten etwas da nur dann NCQ unterstützt wird.

Vorteile:
- Das Kopieren zwischen 2 internen Festplatten geht etwas schneller
- Der Zugriff auf die System Festplatte wird etwas beschleungigt (ca. 10 %)

Nachteile:
- Lange Erkennungsdauer auf BIOS Ebene
- Festplatten und Laufwerke müssen AHCI kompatibel sein
- Bei manchen Boards kommt bei aktiviertem AHCI bei der Windows Installation ein Bluescreen. In diesen Fällen sollte erst auf IDE installiert und danach erst auf AHCI umgeschalten werden. Zudem muss dann in Windows ein Registry Eintrag (siehe http://support.microsoft.com/kb/922976) abgeändert werden.

Ahci treiber muß installiert werden

aber sowas ist mit neu ide und sata festplatte auf ahci zu betreiben

:)
OK
THX all.
Mit Ahci,in der Regestrie , umstellen hab ich schonmal gelesen.
Hab jetzt AHCI,geht wunderbar.
Aber wenn es keine leistungsvorteile hat ist ja eigentl egal.
Werde mir bald neu HDD zulegen,so 1 TB.
Dann wirds interresanter.
:daumen:
MFG

Zuletzt bearbeitet:

:daumen:
Hab jetzt zwei Sata!!
nicht nen Gig geworden .
Aber immerhin 500GB
hab jetzt 660 GB

full

NFG

Haha,Uralter Thread .
Ich weiß.
Hatte im Ersten Post erwähnt,das mein Rechner erst nach einem Neustart Stabil Läuft.
Das Problem war ca. nach "einem" Jahr verschwunden.
Ich wusste nicht warum.
Nach einer Neuinstalation vor einiger Zeit,fiel mir die Orginal Mainboardtreiber -CD in die Finger.
Die hab ich installiert.
Siehe da,da war mein Problem wieder.
Also Treiberproblem.Da der Sound Fratzte, vor dem Neustart ,tippte ich auf Sountreiber.
Keine Besserung.
Gestern hab ich die Mainboardtreiber erneuert.
Nach dem Neustart war der Rechner viel Agieler.
Heute keinen Neustart gemacht,er läuft immer noch ohne Probleme.
Ist schon knaller wie versaubeutelt ,die Orginal Asus Treiber sind^^.
Mal sehen ob er Morgen immer noch Stabil ist .

Haha,Uralter Thread .
Ich weiß.
Leichschänder, 3 Jahre, der Hammer.

Man hätte ja endlich davon ausgehen können das dein Geiz ein Ende hat und du dir endlich Mal nen aktuelleren PC zulegst.
Aber nein, scheinst noch immer mit der alten Kiste unterwegs zu sein und dich zu wundern warum neuere Hardware nicht läuft.
Für deine Kiste gibt es aber Kurbeln.

Bissel ironischer Sarkasmus muss in deinen Fall erlaubt sein.

:D
Die Anforderungen,der Spiele,der letzten drei Jahre,an meinen Rechenknecht,waren nicht so herausfordernd.
Die meisten Games waren mehr oder weniger Konsolen-portierungen.
Allerdings hab ich zweimal die Grafikkarte gewechselt und 16GB Ram gekauft.
Leider war meine Thread belebung zu voreilig :D,da ich am Sonntag wieder das alte Problem hatte ^^.
Läuft aber trotzdem etwas schneller ^^.
Werde ich wohl mit Leben müssen,bis ich mir mal ein Neues System zulege.(Dann aber kein SE -Board)

PS.:Bei der Heutigen Wirtschaftlichen Lage ,hat mein Kaufverhalten nichts mit Geiz zu Tun^^.

Werde ich wohl mit Leben müssen,bis ich mir mal ein Neues System zulege.(Dann aber kein SE -Board)
Wird in deinem Fall aber auch wirklich Zeit.
PS.:Bei der Heutigen Wirtschaftlichen Lage ,hat mein Kaufverhalten nichts mit Geiz zu Tun^^.
Ja, verstehe ich natürlich auch.
Ich habe auch keine Kohle, wirklich nicht, aber es findet sich immer ein Weg da was zu händeln.
Man muss gegenüber seinen Bekannten und Freuden nur ein verlässlicher, vertrauenswürdiger Mensch sein und schon gibt es Kohle.
Muss ich Mal so sagen. Man hat nie Viele, aber die man hat, sollte man nie bescheißen oder veräppeln.

Na ja das man mit seinen Freunden und Bekannten ehrlich umgeht,versteht sich ja von selber.
Bin Familienvater und Alleinverdiener.
Da muss man halt Prioritäten setzen.
Und Hobby bleibt nun mal Hobby.
Ich muss nicht den schnellsten Rechner haben.Er muss nur meine Games in vernünftiger Qualität wiedergeben.
Jetzt lassen wir den Thread mal in Frieden Ruhen ^^ :D.

Zurück