SATA HDS werden nicht erkannt

Bulle99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
Habe einen kleinen Server zusammengestellt und habe aber folgendes Problem
Habe sechs SATA HDs verbaut und mit dem Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3 (rev. 1.0) verbunden
Es werden aber im Bios nur 2 HDs nämlich SATA0/SATA1 angezeigt

rev. 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lexx
Das mit dem Zusatzchip im UEFI hab ich nicht kapiert
Das System besteht
aus
Intel I5 -6500 3.2Ghz
16GB DDR3 2666Mhz
Gigabyte Z 170X_Gaming3
Bios Vers. F22j
750 Watt Netzteil
Hallo eXquisite
Nein eine M2 Platte ist nicht verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das müsste irgendwie laufen.

Bzgl. der Antwort von Lexx und Zusatzchip,
die unteren vier S-ATA Anschlüsse am Board sind gleichzeitig auch S-ATA Express also PCI-E.
Ich habe leider genau diese Lösung noch nie genutzt, daher kann ich dir nicht sagen wie Intel das in diesem Fall damals implementiert hat.

Aber mal allgemein:
Für den S-ATA Express / RAID / PCI-E Kram kannst du ggf. nen Zusatzchip auf dem Board haben und dieser ließe sich dann ggf. zwischen PCI-E / S-ATA oder so umschalten und auch abschalten.
Auch brauchst du vielleicht für diesen Chip einen extra (alten) Treiber, da dieser von einer aktuellen Windows Version wohlmöglich nicht sofort erkannt wird.

Das sind aber nur Vermutungen von mir, sowas müsste dann im Handbuch vom Board oder im Bios unter Boot / Advanced o. ä. zu finden sein.

Das müsste man entsprechend Schritt für Schritt abarbeiten und prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das Partitonsformal beachten.

Je nachdem, ob das Bios auf Uefi oder Legacy eingestellt ist, werden manchmal nur Laufwerke mit aufgelistet, was die jeweilige Bios Einstellung unterstützt.

So hatte ich mal für einen Bekannten ein neuer Rechner zusammengestellt und lange nach einem Fehler gesucht, weil von den verbauten Laufwerke eine HDD auch nicht mit angezeigt wurde. Letztendlich war die HDD mit dabei, nur im Dashboard auf der Übersichtsseite wurden nur Laufwerke mit GPT Partition aufgelistet, da das Uefi voreingestellt war. Umgeschaltet in den Expertenmodus waren aber dann doch alle Laufwerke mit dabei.

Beachtest du die Bootreihenfolge ist es dasselbe, dort werden nur Laufwerke mit aufgelistet, wovon auch theoretisch gebootet werden kann. Bedeutet neben dem korrekten Partitonsformat muss das Laufwerk auch Bootbar sein.
 
Dann kläre uns doch bitte auf?
Ich meine selbst wenn es keinen Zusatzchip auf dem Board gibt, muss sich ja wenigstens der PCH zwischen PCI-E und S-ATA umschalten lassen.
Und es ging auch nie um einen zusätzlichen S-ATA Controller sondern S-ATA Express und das ist PCI-E, aber ja, das scheint mit im PCH zu sein.
 
muss sich ja wenigstens der PCH zwischen PCI-E und S-ATA umschalten lassen.
Muss nicht, geschieht automatisch, sobald eine SSD im primären M.2-Slot steckt.
Da der TE keine solche SSD verbaut hat, sollten alle SATA-Ports funktionieren.

Und es ging auch nie um einen zusätzlichen S-ATA Controller
Doch, ging es:
Zusatzchip im UEFI deaktiviert?
Nur darauf bezog ich mich.

Es werden aber im Bios nur 2 HDs nämlich SATA0/SATA1 angezeigt
Und wie sieht es im OS aus?

Wird die aktuell an SATA 5 angeschlossene SSD denn an SATA 0 erkannt?

Werden die nicht erkannten HDDs an einem anderen Computer erkannt?

Sind evtl. Ports im BIOS deaktiviert (diese kann man einzeln abschalten)?
 
Muss nicht, geschieht automatisch, sobald eine SSD im primären M.2-Slot steckt.
Da der TE keine solche SSD verbaut hat, sollten alle SATA-Ports funktionieren.
Ich hab das so verstanden, dass die PCI-E Geräte an die unteren 4 S-ATA Anschlüss gehängt werden können.
Komplett unabhängig von den M.2. Slots (die natürlich aber ggf. auch S-ATA Ports klauen können.)

Wie gesagt, ich hab damit noch nie gearbeitet aber das klingt mir stark nach, da kann man was umschalten.
Nur darauf bezog ich mich.
Das hab ich mir schon gedacht, aber wenn S-ATA nur S-ATA wäre, dann würde es ja laufen.
Also gehe ich davon aus, dass Lexx die PCI-E Geschichte meint.
 
Ich hab das so verstanden, dass die PCI-E Geräte an die unteren 4 S-ATA Anschlüss gehängt werden können.
SATA 0/1 lassen sich auch als SATA Express 1 nutzen
SATA 2/3 als SATA Express 2
SATA 4/5 als SATA Express 3

Das ist auch mechanisch so gelöst (Kombibuchsen), daher kann der Nutzer das afaik nicht umschalten.
omplett unabhängig von den M.2. Slots (die natürlich aber ggf. auch S-ATA Ports klauen können.)
Nein, die können auch SATA Express Ports klauen (weil diese ja eben auch PCIe-Lanes vom PCH brauchen!)
 
Zurück