Hallo!
Das auf den Bildern sieht für mich aus, als wenn sich darauf eingetrocknete Flüssigkeitsreste befinden. Die verfärbten Stellen auf den Kontakten zeigen das noch deutlicher. Diese Verfärbungen befinden sich nicht auf den Datenleitungen, sondern auf den Leitungen die zur Stromversorgung gehören. Auch bei SATA-Laufwerken können dort bei hoher Beanspruchung schon ordentliche Ströme fliessen. Dort, wo diese Verfärbungen zu sehen sind, hat sich der Stromfluss sozusagen auf die Punkte der befeuchteten Bereiche konzentriert und das sieht man dann dem Metall an. Das Gerät in welchem die Platten gesteckt haben, haben meiner Ansicht Flüssigkeit abbekommen. Also - Was ist über den PC drübergekippt? Beck`s oder Berliner Kindl ?
Kann ich ausschließen, hab hier keine Flüssigkeiten in PC-Nähe.
Wie alt ist die? Hat die jemals in einem anderen System funktioniert?
Die SSD ist erst ein halbes Jahr alt und lief in meinem alten PC einwandfrei - die andere Festplatte auch
Welcher Adapter wird für dieses Unterfangen genutzt? Hat dieser jemals an einem anderen System funktioniert?
Ist von Sabrent und hat mir vor einem halben Jahr geholfen, die Daten von meiner vorherigen Festplatte auf die neue Festplatte zu überspielen.
Hat dieses Mainboard jemals mit anderen SATA-Geräten funktioniert?
Habe bei der Erstinsatallation nur die SSD und die HDD an Sata-Slot 1 und 2 angeschlossen und das DvD-Laufwerk auf die 3. Beim Booten hat der PC die Festplatten nicht erkannt (DvD schon). Als ich dann die HDD ausgestöpselt habe, hat er die SSD an Sata1 erkannt, konnte mit ihr aber nichts anfangen (habe es dann mit Formatieren versucht und kriege seitdem nur "Schwerwiegender Hardwarefehler", wenn ich irgendetwas mit ihr machen will.
Habe dann eine neue Festplatte für den ersten M.2-Slot geholt und die wurde sofort erkannt.
An welchen SATA-Anschlüssen sind die SSD und die HDD verbunden? Steckt eine SSD im zweiten M.2-Slot?
Die Verwendung einer SSD im zweiten M.2-Slot deaktiviert den 5. und 6. SATA-Port.
Der zweite Slot ist frei. SATA 5 und 6 hatte ich auch nicht in Betrieb.
Hast du besagten Umbau bei eingeschaltetem PC vorgenommen?
Ursprünglich nicht (und da wurden sie ja nicht erkannt). Erst als ich die neue M.2-Festplatte drin hatte und das System mit ihr lief, habe ich versucht, die Festplatten zuzuschalten. Ja, das habe ich bei laufendem PC getan, in der Annahme, dass ich dann schneller merke, ob sie überhaupt erkannt werden.
Schonmal vielen Dank für das ausführliche Feedback. Finde es echt toll, dass hier Experten sich um solche Fälle kümmern, bei denen wir Anfänger überfordert sind!
Habe jetzt schon überlegt, ob ich die Laufwerke einfach aufgebe. Auf der HDD waren noch ein paar Daten drauf, die ich gerne noch hätte (die wichtigsten habe ich immerhin in meiner Cloud) und ob ich die vielleicht noch zu ner Reparatur bringe. Hätte aber auch Angst, mir irgendwann ein neues zusätzliches Laufwerk zu holen: nicht dass das dann auch gegrillt wird.