Gigabyte GA-AB350M-DS3H erkennt Nvme nicht

SOKEM

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen :)

Leider erkennt das Gigabyte GA-AB350M-DS3H meine Samsung 990 Pro nicht. Bios ist update to date (F51k). Im Bios unter Nvme wird nichts angezeigt. Ich denke mal das ich irgendeine Einstellung setzen muss, weiß aber nicht welche bzw. habe keine logische gefunden.

Kann mir da ggf jemand helfen?
 
Ich habe dir für den wahrscheinlichsten Fehlergrund (du hast deine CPU ja nicht genannt...) mal die passende Stelle im Handbuch des Boards markiert:

1704135332290.png


Wenn du eine der genannten CPUs benutzt funktionieren in diesem Board generell keine NVME-SSDs sondern nur die langsamen SATA-M.2.
 
Erstmal danke an alle für die zahlreichen Antworten!

Der PC stand Jahre im Keller und just4fun will ich ihn eigentlich nur wiederbeleben. Habe mir eine 1080 Ti besorgt + 990 Pro. Habe das Bios dann step by step auf die neuste Version geflasht und wollte dann Windows 10 aufspielen.

Die Nvme erkennt er in der Windows Installation leider nicht sowie im Bios. Das ist quasi der Punkt an dem es hängt. Die verbaute CPU schaue ich gleich mal nach.
 
Da sollte es stehen ...
info.jpg

Oben in der Leiste unter System erfährst du deine momentane Bios Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung:
Das Bios ist zu alt, die neuen SSD nutzen neue Protokolle, in Deinem Fall mit der Samsung 990 Pro "NVMe 2.0".

Lösung: Du solltest also, wenn das mit der CPU geht, genau aufpassen was in der Biosbeschreibung steht, das neueste Bios flashen. Aber nur, wenn die CPU nicht zu alt ist, denn mit den ganz alten klappt es nicht mit den neuesten Bios.

Wichtig: Nicht einfach das neueste nehmen, sondern die Liste durchgehen, ob erstens Deine CPU noch unterstützt wird und dann in mehreren Schritten von alt auf neu. Hintergrund ist der sehr kleine Biosspeicher. Darum muss in der "richtigen" Reihenfolge ergänzt und gelöscht werden.

1706296210992.png


Quelle: https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-dl-bios

Mein Tipp:
Install Windows erstmal mit irgend einer alten Festplatte und analysier das System. Das ist einfacher, als ihn zu zerrupfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück