SATA-Erweiterungskarten (PCIe) Festplattengröße

Lexx

gesperrt
SATA-Erweiterungskarten (PCIe) Festplattengröße

Kommen SATA-Erweiterungskarten generell mit Platten größer als 3TB zurecht?
Nur teure, spezielle oder auch 10-Euro-NoName-Karten?

Danke für Infos und sachdienliche Hinweise.
 
AW: SATA-Erweiterungskarten (PCIe) Festplattengröße

Nicht unbedingt. Das hängt von der Karte bzw. dem darauf verbauten Controller-Chip und der Unterstützung durch die Firmware/Treiber ab.

Recht aktuelle Karten mit SATA6Gb/s-fähigen Marvell- und AsMedia-Controllern sollten damit keine oder kaum Probleme haben. Älteren Karten mit z.B. Silicon Image, JMicron oder nur SATA3Gb/s-fähigen Marvell und AsMedia-Controllern traue ich das nicht zu. Bei der 2,2TB+ Problematik ist der Treiber sehr wichtig. Unterstützt ein SATA-Controllerchip nur den eigenen proprietären Treiber, kommt es auf die Pflege dieses Treibers durch den Hersteller an. Und diese wird irgendwann eingestellt.

Neuere SATA-Controllerchips sind voll kompatibel zum Standard-AHCI-Treiber von Windows und können, anstelle des eigenen proprietären, diesen verwenden. Die Treiberpflege durch den Hersteller ist hier weniger wichtig.
 
Zurück