SATA 3 / USB 3.0 Controller für PCIe sinnvoll ?

• Ersteller Ersteller Gast201808272
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast201808272

Guest
SATA 3 / USB 3.0 Controller für PCIe sinnvoll ?

Ich überlege, mir eine solche Controllerkarte zu kaufen, da mein PC weder USB 3.0 noch SATA 3 hat.
Dazu hab ich zwei Fragen:

1. Sind Mittelklasse Controllerkarten den integrierten Lösungen auf neueren Mainboards überlegen oder zumindest ebenbürtig? (Geschwindigkeit, RAID-Funktionen)

2. Diese Controllerkarten sind ja meist über PCIe x1 oder x4 angeschlossen. Hat das negative Auswirkungen auf die Bandbreite, die der Grafikkarte zur Verfügung steht?

Gruß, Hilps

AW: SATA 3 / USB 3.0 Controller für PCIe sinnvoll ?

Nein, sie sind etwas langsamer und "klauen" PCI-express lanes im Vergleich zu den im Chipsatz integrierten Lösungen.
Aber das angeschlossene Gerät bestimmt die Geschwindigkeit!
Boot über USB3 - Ausprobieren; SATA-3 Boot geht meist, da eigenes BIOS.
Für ältere Boards (vor PCIe 2.0, ohne UEFI) mit freiem PCIe 4,8,16 Slot ---> ASUS U3S6
Für Boards mit PCIe 2.0 Slots: z.B. Transcend USB3.0/SATA3 Adapter TS-PDC3 oder nur USB 3.0: Transcend TS-PDU3
Die funktionieren auch auf den alten Boards, begrenzen die Geschwindigkeit aber auf < 250 MByte/s wg. PCIe*1 Slot

Wobei der Hersteller ziemlich egal ist.
Treibersupport meist ??? - Stand ab Erstauslieferung
Besser: page special drivers, firmwares, bios, utilitaires, ect... - USB3 und Chipsatz auswählen.

Hm, wenn das Ding langsamer als eine onboard Lösung ist, macht das keinen Sinn. Die Asus Karte ist darüber hinaus nur mit einer handvoll Mainboards kompatibel. Und ich habe ein Gigabyte Board...
Und Controller, die wirklich was taugen kosten soviel wie ein neues 1155 Mainboard (oder noch mehr).

USB 3.0 kann bei Verwendung einer entsprechenden externen Platte Sinn machen weil es ordentlich Bandbreite bringt.
S-ATA 3 über Zusatzkarte ist dagegen relativ sinnfrei da schon S-ATA 2 jede Menge Bandbreite liefert und die Latenz durch die Zusatzkarte schlechter ist als bei internem S-ATA 2 Anschluss.

Eben... bei USB ist man ja schon dankbar für alles, was schneller als die üblichen um die 30 MB/s von 2.0 ist. :)
Nur für SSD lohnt es sich nicht wirklich, weil praktisch nicht spürbar.

Zurück