SATA 3 Gb/s ports welche SSD für max Leistung

AW: SATA 3 Gb/s ports welche SSD für max Leistung

Aber die SSD gehört an einen der vier SATA II - nicht an den Jmicron.

Ich hatte mich jetzt erstmal drauf verlassen was OctoCore gesagt hat.

Und leider kann ich auch hier keinen AHCI auswählen
2011-09-25_15.21.57[1].jpg

Hast du noch eine andere Idee?

OctoCore hat doch recht. Deckt sich doch mit meiner Aussage, den J-Micron NICHT für das SSD zu verwenden, sondern einen der, im Chipsatz integrierten, SATA 3Gb/s Controller.

So nun hast du also deinen Controller auf "Enhanced" gestellt. Dann geh nun noch einen Schritt tiefer auf "Configure SATA as" und dort solltest du nun "AHCI" auswählen können ;)

Edit:
Ach sorry ich habe das "nicht" in dem "nicht verwenden " überlesen
Hehe alles klar ;)

Oh Kacke ich sehe gerade, dass du das MB Asus P5KC hast. Der Intel ICH9 Chipsatz unterstützt zwar AHCI, allerdings scheint das auf deinem Board nicht aktiviert / freigeschaltet zu sein. Asus halt wieder. Nun hast du mehrere Möglichkeiten:

1) J-Micron Controller (AHCI) zu verwenden. (Nicht gut, da Zusatzcontroller immer bisschen langsamer sind und den Bootvorgang unnötig verlangsamen)

b) Mod-Bios herunterladen und flashen. (Nicht zu empfehlen, falls du davon keine große Ahnung haben solltest. Könnte bei falscher Anwendung dein MB unbrauchbar machen. Falls du allerdings hier firm bist, dann auf. AHCI Intel Controller wäre halt das Optimum)

III) Gibt's nicht ;) (Naja neues Board kaufen würde ich nicht empfehlen, da deine Hardware doch schon bisschen in die Tage gekommen ist.)

Geht leider auch nicht egal was ich einstelle. ich kann immer nur IDE auswählen.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das mein Asus PK5C nicht AHCI fähig ist.

kann da etwas dran sein? Oder liegt es an meinem Bios? Es ist aber das neuste.

Also ein neues Bios drauf ziehen ist kein Problem. Dann würde sich das Mod-Bios ja anbieten.
Hast du da vielleicht einen Link für oder so ?

Ok ich da steht ich würde meine DDR3 Solts nicht mehr nutzen können. Aber da ich ja eh nur DDR2 nutze wäre es ja nicht schlimm.
Aber ein bisschen schiss habe ich schon vor den Risiken. Weil ein neues Board + CPU und RAM ist erstmal kohle technisch nicht drin.
Kann ich denn auch mit den neuen Bios so ohne weiteres meinen Q6600 auf 3200MHz übertakten ? Oder bekomme ich da auch Probleme?

Tja... das kann ich dir nicht beantworten. Du kannst es aber auch einfach lassen. Die SSD läuft ja. Schneller wird sie dadurch nicht.

Den Unterschied kannst Du messen, aber wohl nicht spüren. Ich würde es auch so lassen, wäre mir zu riskant. Never touch a running system :D

ach echt nicht? Dachte das bringt locker 50% mehr Leistung.

Der war gut! Schön wär's. Nö... unter bestimmten Umständen gibt es einen messbaren Unterschied zu IDE - wie Softy schon erwähnte - aber spürbar ist es nicht. Und diese Umstände muss man erstmal haben. Kannst ja mal nach NCQ googlen oder in der Wikipedia ansehen.

Alles klar dann höre ich mal auf euren guten Rat und lass die Kiste so wie sie ist.
Damit ich noch ein Jahr oder so meine freunde dran habe.

Vielen Dank für die Hilfestellung und gute Beratung.

Also ich finde das IDE / AHCI der einzig wirklich (ohne Benchmark) spürbare Unterschied überhaupt bei (aktuellen) SSDs ist. Damit will ich nicht sagen, dass ein SSD mit IDE lahm wäre, nur kaufen sich manche Leute SSDs die auf dem Blatt etwas schneller sind, dann aber 50% mehr kosten. Da merkt man dann keinen Unterschied mehr :D

Ich würde nun nicht behaupten wollen, dass es beim flashen kein Risiko gäbe. Wohl aber kaum größer als wenn du ein offizielles einspielst. Zur Not kannst du ja das alte BIOS wieder zurückflashen, falls irgendwas nicht funktionieren sollte. Ich will dir auch keinem Fall zu etwas raten, bei dem dir nicht wohl ist. Ich würde es allerdings wohl versuchen, allein schon um herauszufinden, ob es funktioniert :ugly:

Wünsche dir trotzdem viel Spaß mit dem SSD! Hat Spaß gemacht den "Fehler" zu finden :daumen:

Zurück