SATA 3 Gb/s ports welche SSD für max Leistung

Elvantoro

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SATA 3 Gb/s ports welche SSD für max Leistung

Hallo

ich habe vor mir eine 120Gb SSD zu kaufen. Will sie für die wichtigsten Programme und Spiele nutzen.
Sollte zwischen 150-180€ kosten
Mein Board (Asus PK5C) kann wohl max. - SATA 3 Gb/s
Jetzt würde ich gerne von Euch wissen zu welcher SSD ihr mir raten würdet.
In den letzten Monaten hat sich ja Preislich einiges auf dem Markt getan.

AW: SATA 3 Gb/s ports welche SSD für max Leistung

Ich würde dir trotzdem eine mit SATA 6GBit/s raten, weil die in letzter Zeit einfach richtig günstig geworden sind, und der Preis ist immernoch leicht am sinken.

Corsair Force 3, Force GT sind gut.

Crucial m4 ist auch gut, allerdings nciht ganz so schnell wie andere, wobei die Defektrate bei denen wohl sehr gering sein soll, und ob man den Unterschied in der Praxis merkt glaub ich kaum ;)bei der Crucial das neue Firmware Update nummer 9 machen, bringt 20% mehr Leistung ;)
Mushkin Chronos hat auch gute Durchsatzraten

Ich habe die Crucial m4 128GB im Gamingrechner, und kann sie Dir wärmstens empfehlen. Die hält wenigstens, was sie verspricht. :D Die maximalen Lese und Schreibraten der Sandforce-Controller SSD's kannst Du rauchen, das ist nur Marketing ;)

Wie auch immer... sie kostet wohl um die 150€, eher weniger (wenigstens bei Mindfactory, wo ich eben mal geguckt habe), ob besser oder schlechter - die M4 ist auf jeden preislich günstiger.
Am alten SATA II-Port laufen sie alle schaumgebremst - fällt aber so gut wie nicht auf, meine SSD ist auch eine Zeit auf einem alten S775-Brett mit Q6600 gelaufen. Es lohnt sich trotzdem.

Edit: Uuups... "eben" war heute ganz früh am Morgen... manchmal gehts schnell... und schon ist sie 11 Euronen teurer... :(

ja die Preise schwanken schrecklich in letter Zeit. Aber ich habe ja einen SATA 3 Port. Da müssten doch eigentlich alle SSD volle Leistung bringen oder nicht?

Ich hab trotz das mein Board 6gb/s nicht unterstützt mir dir Cruzial 6gb/s geholt weil dann biste für Zukunft abgesichert falls mal ein Upgrade ansteht.

Aber ich habe ja einen SATA 3 Port. Da müssten doch eigentlich alle SSD volle Leistung bringen oder nicht?

Wenn es ein nativer Port ist, also einer im Chipsatz enthaltener Controller, dann ja. Wenn es ein zusätzlich aufs Board getackerter Controller ist, dann hat man sowieso ein paar extra Latenzen, um die man nicht herumkommt und dann noch die Art der Anbindung, in der Regel eine PCIe2.0-Lane bei aktuellen Boards.

Du hast einen SATAIII-Port auf deinem antiken P5KC? ;)
Respekt!
Das ist wohl eher ein SATA 3 Gb/s - also Sata 2. Egal, geht trotzdem gut ab.

Edit: Du hast eh keine Wahl bei der Auswahl der SSD. Wenn ich das richtig sehe, hast du den ICH9 auf dem Board - ohne R, der kann ohne Tricks sowieso nur IDE. Dann ist es besser, man nimmt eine SSD, deren Firmware unter IDE updatebar ist.

Zuletzt bearbeitet:

man kann auch ohne probleme die meisten sata 6gb/s an einem 3gb/s anschluss betreiben.
es werden dabei lediglich sie sequentiellen raten nicht in voller höhe erreicht.
schnell sind sie aber alle.

Hier noch mal die genauen Daten zum SATA Anschluss

Southbridge:
4 xSATA 3 Gb/s ports
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3.0 Gb/s ports
1 xSATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
Support RAID 0,1,JBOD

Chip hast du recht ist der Intel 82801IB (ICH9) rev 02 .

Aber wie meinst du das jetzt der kann nur IDE. Verstehe ich nicht so richtig. Ich habe gar keinen IDE Anschluss am Board. Oder verwechsel ich da jetzt etwas.:huh:

Das IDE-Übertragungsprotokoll ist gemeint, im Gegensatz zu AHCI.

Und klar hast du einen... steht doch oben, von dir selbst geschrieben: PATA. ;)

Aber die SSD gehört an einen der vier SATA II - nicht an den Jmicron.

Ah ok Danke. Also wenn ich das jetzt richtig verstehe ist Deiner Meinung nach die Crucial RealSSD M4 nicht die richtige Wahl, weil sie keine IDE unterstützt.

thom_cat meint aber es würde trotzdem gehen. richtig ?

Ich will aber lieber auf Nummer sicher gehen. Also nun die Frage welche SSD unterstützt nun IDE
Wichtig ist aber auch das sie in Zukunft mit einem neuen Board gute Leistung bringt.

Doch, sie IST die richtige Wahl. Wenn ich mich recht entsinne, wird die Firmware bei ihr unter IDE upgedatet.

Klar kannst du eine SSD, die zwingend mit AHCI upgedatet werden will, an den JMicron hängen, aber das Gewurschtel muss nicht sein. Außerdem kann ich nicht mit gutem Gewissen einen OCZ oder Corsair mit dem aktuellen SF-Controller empfehlen. Da bleibt nur die M4 mit einer vernünftigen Performance über.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar dann kaufe ich die. Scheint ja echt eine gute Platte zu sein. Die OCZ hatte ich auch erst ins Auge gefasst. Aber mit der gibt es wohl auch viele Probleme.

Dann Danke für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen :hail:

Doch, sie IST die richtige Wahl. Wenn ich mich recht entsinne, wird die Firmware bei ihr unter IDE upgedatet.

Klar kannst du eine SSD, die zwingend mit AHCI upgedatet werden will, an den JMicron hängen, aber das Gewurschtel muss nicht sein. Außerdem kann ich nicht mit gutem Gewissen einen OCZ oder Corsair mit dem aktuellen SF-Controller empfehlen. Da bleibt nur die M4 mit einer vernünftigen Performance über.

falsch, die Firmware muss an einem Sata 2 Anschluss geupdatet werdn ;)

Edit: mein Fehler: den IDE Modus im BIOS einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

die Crucial m4 SSD soll laut Crucial an einem SATA 2 Anschluss geupdatet werden :)

Edit: hab Müll geschrieben, man muss den IDE Modus im BIOS aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:

Öhm, was erzählt Ihr denn hier für einen Quark? :nene:

Ich habe gar keinen SATA2-Anschluss (Sockel AM3), sondern nur SATA3, und kann die Crucial selbstverständlich flashen. Und der Flashvorang ist nur im IDE-Modus möglich, alles andere ist falsch :D

Das sagt Crucial, und das ist schließlich Kanon:
c. Change SATA mode to IDE mode
From BIOS Setup, change the SATA mode to IDE or Legacy mode or “compatibility mode.” The firmware update will
not work in AHCI mode.

Amen. ;)

ups :ugly:
tut mir leid tut mir leid das ich mist erzählt hab :nene:
steinigt mich ;)

Zurück