Sata 150 mb/s Festplatte Hot Swap fähig?

batman-fan

Schraubenverwechsler(in)
Sata 150 mb/s Festplatte Hot Swap fähig?

Hallo,

wie oben schon geschrieben, ist meine Frage, ob Sata HDDs der ersten Generation (150 mb/s) Hot Swap fähig sind. Ich weiß, dass der Controller auf dem Mainboard Sata II sein muss und dann hört es auf mit meinem Wissen :huh:

Danke schonmal für eure Antworten.

AW: Sata 150 mb/s Festplatte Hot Swap fähig?

Nö, mit SATAII hat das nix zu tun, du musst den AHCI im Bios aktivieren dann wird diese Funktion unterstützt. Diese Funktion funktioniert aber nur sehr unzureichend, die mach immer noch Probleme weswegen ich davon abrate wärend dem laufenden Betrieb HD zu entfehrnen und wieder an zu stöbseln. Warum willst du das auch machen, wovür brauchst du diese Funktion?

Er hatte schon bei pcgames gefragt: er möchte seine alte Platte, auf der winXP ist, beim neuen PC (win7) anschließen wegen der Datenübertragung. Vor dem Booten anschließen, da hat er Sorge, dass dann auch das alte Windows bootet und nicht das neue.

ICH kenn mich speziell bei hotswap nicht aus - weißt, ob zumindest das anschließen probemlos geht? Wenn ja: er kann den PC nach dem kopieren ja dann in Ruhe runterfahren und erst dann die Platte entfernen

Mein Vorschlag war, die Platte einfach vorher schon mitanzuschließen - passieren kann da nix, die Frage ist nur, ob dann nicht das alte windows booten will. Meiner Erfahrung nach klappt es aber, und wenn nicht, könnte man ja immer noch weitersehen.

Ich werde ersteinmal versuchen die XP Festplatte im laufenden Betrieb anzuschließen, oder ordnungsgemäß nachträglich einbauen. Wenn nichts von beiden klappt, verspeise ich erstmal 'nen Besen und kauf mir ein externes HDD Gehäuse, wie von Herbboy empfohlen.
Meine Erfahrung werde ich dann hier posten.
Danke für eure Hilfe

Du musst aber unbedingt den AHCI Modus im Bios aktivieren, sonst gehts nicht! Aber ich sag dir gleich das funktioniert nicht zu 100 Prozen besonders das Erkennen geht von 10 Versuchen einmal daneben aber viel Glück.

Zurück