SAT-Schüssel ... Elevation einstellen?

Patrick30

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SAT-Schüssel ... Elevation einstellen?

Hallo zusammen,

da ich mir einen neuen TV zugelegt habe und nun auch HDTV Sender sehen möchte, hab ich mir eine SAT-Schüssel zugelegt. :)
Da ich aber noch keine Erfahrung habe bezüglich der Ausrichtung habe ich eine Frage:

Ist die Elevation (32,1°) so richtig eingestellt? Quelle: Satellite Finder / Dish Pointing Calculator with Google Maps | DishPointer.com

IMG_1264.JPG IMG_1267.jpg

Mir kommt die Schräge zu wenig vor... was denkt ihr?

mfg Patrick

AW: SAT-Schüssel ... Elevation einstellen?

wenn dein receiver die signalstärke anzeigt, dann könnte man damit die schüssel ausrichten.
ansonsten gibts sowas für wenig geld:
günstige Sat-Finder Preisvergleich | Sat-Finder - Preise bei idealo.de

du musst auf jeden fall die schüssel genau ausrichten, sonst hast du nachher probleme bei schlechtem wetter und wolken usw.
1-2 millimeter machen viel aus.

Zuletzt bearbeitet:

Die Winkelskala an der Schüssel ist nur eine grobe Orientierungshilfe. Für den ungestörten digitalen Empfang muss das schon genau justiert werden.
Mit Hilfe der Eingangssignalstärkeanzeige, (was ein Wort), am Receiver oder mit so einem ^^Sat-Finder geht das.
Wenn du die Schüssel beim freundlichen Fachhändler um die Ecke gekauft hast leiht er dir vlt. ein Messgerät, (so hab ichs gemacht)
da siehst du genau den Pegel.

ok ich werde am Wochenende mal alles montieren ...und mich dann noch mal melden ob alles geklappt hat :ugly:

So die Schüssel hängt :) hat soweit alles geklappt

hab 4 von 7 Balken bei der Signalstärke ... das Bild ist meiner Meinung Gut :daumen:

oder glaubt ihr da ist noch mehr drin?

mfg

wie hast du die schüssel ausgerichtet?
mit einem satfinder? mit dem receiver?

hab die Schüssel nach den Werten aus dem Internet ausgerichtet, dann am TV (hab interner Sat Tuner) den Suchlauf gestartet und 19.2E ASTRA 1H mit einer Signalstärke 4 von 7 (gut) gefunden. Nach etwas rumspielen an der Schüssel hab ich aber kein besseres Signal hinbekommen...

hat gerade auch schon recht stark geregnet , hat aber eigentlich keinen Einfluss auf die Signalstärke festgestellt...

Zuletzt bearbeitet:

für astra ist 4 von 7 nicht grad perfekt. da geht auf jeden fall 6 von 7.
besorg dir mal so ein sat finder, ausleihen geht ja auch.
stell es damit optimal ein, dann hast du ruhe.

ok dann kauf ich mir mal so ein Teil ^^ sind ja nicht so teuer

braucht man doch eh nur einmal, aber was solls^^
kannst ja bei deinen nachbarn und co. die schüssel ausrichten und dir ein paar euros verdienen :D

So die Schüssel hängt :) hat soweit alles geklappt

hab 4 von 7 Balken bei der Signalstärke ... das Bild ist meiner Meinung Gut :daumen:

oder glaubt ihr da ist noch mehr drin?

mfg
Da das ganze Digital ist, sollte entweder ein perfektes oder garkein Bild zusehen sein. Bei geringer Signalstärke kann es sein, dass das Signal bei Regen oder Schnee zu schwach ist und man kein Bild hat. Leg einfach mal einen feuchten Lappen auf das LNB und schau, ob sich der Empfang stark verschlechtert.

Zurück