Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

huntertech

Volt-Modder(in)
Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Hallo,
habe mir vor einiger Zeit eine Sat-Schüssel mit eurer Hilfe zugelegt und habe dabei auch gelesen, dass die digitalen Sat-Schüsseln (bzw. die LNBs) relativ Wetterunempfindlich sein sollen. Trotzdem schwankt die Signalstärke doch schon stark, momentan (Bewölkt) ist sie bei rund 60%, bei der Sat-Installation hat es sogar leicht geregnet, da waren noch knapp 80% da. Was auffällt: Wenn es regnet oder eine dichte Wolkendecke da ist, gibt es sehr kleine Aussetzer bzw. Ruckler im Bild und entsprechend auch in den Aufnahmen.

Sowohl am Technisat Technistar S1, als auch an der Terratec Cinergy S2 PCI HD.

Haben wir irgendetwas falsch gemacht (Schüssel haben wir ziemlich genau ausgerichtet) oder ist das normal? Laut Intenet würde hier selbst eine 50cm-Schüssel reichen, wir haben eine 80er genommen und ein Alps-LNB (Quad).

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Bei uns gibt es bei starkem Regen auch Bildaussetzer, schlechtes Bild und manchmal kein Ton. Bei schwachem Regehn nur schlechtes Bild.
Wenn Schee auf der Schüssel liegt ist das Bild komplett blau.
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Ist leider Wetter abhängig.
Wenns aus Kübeln regnet ist es schlecht mit Fernsehen.
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Bei schwachem Regehn nur schlechtes Bild.
Das geht ja in meinem Fall nicht, digitale Empfangsarten haben ja nur "Bild da" oder "Bild weg".

Wenn richtig eingestell wurde, dann hast du immer gutes Bild. Egal bei welchem Wetter. ;)
Man sollte einige dinge beachten beim ausrichten. => Satellitenschüssel-Ausrichtung | Satelliten auswählen | Satellitenschssel einstellen und ausrichten - Die Installation einer Satellitenschssel mit der richtigen Einstellung
Sowas habe ich nämlich auch gelesen, daher bin ich verwundert. Müssen dann wohl noch einmal an die Feineinstellungen ran... Deine Links bzw. deren Inhalt kannte ich alle schon, lediglich der Erste ist mir zum Teil neu: Was hat denn die Uhrzeit der Ausrichtung damit zu tun, wie exakt sie ausgerichtet ist?
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Das Teil rechnet mir ja irgendeine Uhrzeit aus. Was soll ich damit und was sagt die überhaupt aus?
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Ohne den Link jetzt genau gelesen zu haben: Eventuell weil sie sich am Stand der Sonne (--> Schattenwurf) orientieren?
Ansonsten: Kannst mal probieren beim Ausrichten ein nasses Tuch übers LNB zu hängen, "simuliert quasi schlechtes Wetter"..

Wir haben auch ne 80er Schüssel und die Empfangsausfälle im Jahr lassen sich an einer Hand abzählen (evtl einmal im Winter und einmal im Sommer), aber beide male nur kurz, da muss es dann wirklich extrem runter tun..

Viel Erfolg!

Alternative: €€€ locker machen und justieren lassen, oder zumindest Messgerät leihen (nicht kaufen, die die wirklich was können kosten zu viel als das sich kaufen rentieren würde..)
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Ich denke, sobald mir jemand sicher sagen kann, was die Uhrzeit wohl soll, versuchen wir es nochmal per Hand mit der Empfangsleiste unserer Receiver ... :D
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Man kan wohl ssagen je größer die Schüssel und je besser die Ausrichtung, desto seltener sollte es zu einem Ausfall kommen. Kommt aber vor.
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Hast du die Schüssel wirklich mithilfe des Receivers eingestellt? Das ist viel zu ungenau. Leih dir mal bei nem Fachgeschäft so ein Gerät zum einstellen, dann sollten sich die Bildasufälle pro Jahr auch an einer Hand abzählen lassen. So hab ichs auch gemacht und hatte nur letzten Winter vereinzelt kurze Ausfälle, weils geschneit hat wie in Alaska. :D
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Gibt es, aber jedes Fernsehgeschäft hat diese Geräte auch.
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Dann geh zu einem Elektroinstallateur, denn auch dort gibt es welche die sowas können und die jeweiligen Geräte haben! ;)

@ Bautzner

Schon mal bei Schneesturm und zugeschneiter Satantenne, versucht TV zu schauen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Werde mit meinen Eltern mal drüber reden müssen :D

Danke schon mal euch allen!
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Hab mal eine kleine Diskussion geführt, wir richten nochmal neu aus :D Also man kann sich so Geräte in guten Elektrofachgeschäften leihen? Was kostet das etwa und wie funktionieren die /sehen die überhaupt aus? :D
 
AW: Sat-Schüssel - Bildaussetzer bei schlechtem Wetter!

Taugen die günstigen Sat-Finder überhaupt etwas? Also ab welcher Preisspanne kann man was erwarten?
 
Zurück