Einsteigerfragen: SAT-Schüssel und LNB gesucht

dirikus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Einsteigerfragen: SAT-Schüssel und LNB gesucht

Hallo Zusammen,

nach fast 1 1/2 Jahren TV-Abstinenz, wollen meine Frau und ich nun zum Winter wieder die GEZ finanziell etwas mehr unterstützen. :lol:

Da wir aber auf dem Gebiet der einmaligen Anschaffung einer Sat-Anlage keinerlei Erfahrungswerte haben, hoffen wir die Experten hier zu finden.

Was wir brauchen ist eine SAT-Schüssel mit entsprechendem LNB.
Zunächst wird es nur einen "Abnehmer" geben. Das ist unser Wohnzimmer-PC. Aber ich denke, dass wir für die Zukunft schon 4 Anschlüsse bereithalten sollten.

Ist es wichtig, auf die Größe des Spiegels zu achten? Was muss beim LNB beachtet werden? Und wo kaufen wir am günstigsten?
Die Angebote aus einem großen Baumarkt bei uns in der Nähe sind zwar verlockend, aber was zu Teufel sollen wir mit 4 Digital-Receivern?
Mein PC und der meiner Frau sind zum Preis eines digitalen Receivers ebenfalls mit einer TV-Karte aufrüstbar und wir sparen uns die Fernseher.
Wenn unsere Tochter (2 Jahre) irgendwann mal einen Fernseher bekommt, dann kann ich immer noch einen entsprechenden Receiver kaufen.

Für Eure Tips bin ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Markus

Um was fuer TV-Karten handelt es sich denn? Analoge oder schon digital?

Ich geh jetzt mal davon aus, dass es digitale sind.

Was du brauchst ist dann ein Quad LNB, hat also 4 Anschluesse und du kannst damit eure PCs und spaeter den TV deines Kindes versorgen.

Bei digitalem Empfang wird wenn ich mich nicht irre eine Schuessselgroesse von 80cm empfohlen, ich selbst habe ne 60er und hoechstens bei starken Unwettern mal Empfangsprobleme.

Da du wie es scheint ja ueber die PCs schaun willst solltest du die Anlage aus Einzelkomponenten zusammenstellen, damit duerftest du nen gutes Preis/Leistungsverhaeltnis haben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass billig nicht zwingens schlecht sein muss, mein LNB etwa stammt aus nem Elektrodiscounter und tut tadellos seit Jahren seinen Dienst. Nur beim Kauf eines Recievers sollte man etwas mehr Geld in die Hand nehmen, da gibts gewaltige Unterschiede.

AW: Einsteigerfragen: SAT-Schüssel und LNB gesucht

@ Hyper1on

Vielen Dank für Deinen Tip. Ich hab' gestern durch Zufall ein Angebot aus dem REAL-Markt gefunden. Ein 80er Spiegel inkl. Quad-LNB von Comag für 44,95 € komplett.
Eine Halterung hat der Nachbar noch über, so dass ich eigentlich (abgesehen von 5 m Koax-Kabel und 2 F-Stecker) nichts weiter brauche. Schätze, ich werde morgen "zuschlagen".

Oder spricht irgendetwas gegen Comag? Oder geht's irgendwo noch günstiger?

Viele Grüße,
Markus

ich würd da nicht sparen, das bekommt man mit einer schlechten bildqualität alles wieder retour.
von solchen sets halte ich persönlich gar nichts.
ein guter lnb wär das hier:
Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A für Analoger: Amazon.de: Elektronik
dazu noch einen vernünftigen spiegel:
Hirschmann HIT FESAT 85 SAT-Antenne lichtgrau: Amazon.de: Elektronik
Fuba DAA 850 Satellitenspiegel 85cm Anthrazit: Amazon.de: Elektronik
http://www.amazon.de/Kathrein-CCA-8...lantenne/dp/B0000V6BQQ/ref=pd_sxp_grid_pt_1_0

Hey Abductee,

vielen Dank für Deinen Rat.

Ich vergaß zu erwähnen, dass wir in unserem Haushalt nicht so detailverliebt sind und beim TV keinen Wert auf allergrößte Qualität legen.
Das LNB ist preislich nicht der Rede wert, aber einen Spiegel für 80 - 90 Euro? Sorry, das ist mir definitiv zu teuer.
Wir haben im Wohnzimmer einen Beamer unter der Decke. Der löst 1.024 x 768 auf und das auf eine helle Rauhfaser.
Die DVD's die wir momentan über den PC / Beamer an die Wand werfen sind für unseren Geschmack qualitativ ausreichend.
Der ein oder andere wird jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber wie gesagt: Uns reicht das.

Schätze, dass dann für unsere Ansprüche auch kein 80,- Euro Spiegel nötig ist, oder?

Viele Grüße,
Markus

Hallo Markus,

ich habe ähnlich niedrige Ansprüche ans TV wie Du.

Als wir vor drei Jahren in unsere jetzige Wohnung eingezogen sind, habe ich nur darauf geachtet, ein digitaltaugliches Quad-LNB zu haben, sowie digitaltaugliches Koaxkabel, an einer 60er Schüssel. Gerade diese Woche habe ich alle analogen Receiver (3 an der Zahl) gegen (gebrauchte) digitale ausgetauscht. Bis auf das Unwetter letztes WE hier in NRW bin ich mit dem Empfang zufrieden. Was ich noch tun werde: die Schüssel gegen eine mit 80 bis 90 cm Durchmesser austauschen.

mfg
Silvecio

Zurück