Sapphirre 7970 VaporX Vddc ?

Extremkugler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo hab folgendes Problem ich kann bei der sapphirre 7970 VaporX die Volt mit afterburner garnicht verstellen und mit Trixx geht es zwar aber nach einen PC Neustart ist sie wieder auf 1,25 Volt !!
Gibt es da eine Sperre oder mach ich was falsch ?
Und für was ist der Knopf an der kraka mit dem S drauf wenn ich ihn an mache so das er Blau leuchtet stelle ich keine Änderung zu vorher fest ?

Danke schon mal für die vielleicht blöden fragen !!
 
Klar, die Einstellung gilt natürlich nur für eine Windowssitzung. Die bleibt nach Abschaltung oder Neustart nicht erhalten (außer, du lässt es beim Windowsstart immer automatisch ausführen, damit es dabei die Einstellungen wieder macht), das ist aber normal bei allen Tools dieser Art. :D
Ansonsten schau mal >hier<

Achso - der Knopf - der startet nach 10 Sekunden die Selbstvernichtung, wenn du das passende Codewort dazu eingibst - die Farbe wechselt dann von Blau auf Rot.
Nee - im Ernst, das schaltet zwischen den beiden Karten-BIOSsen um - da die aber identisch sind, merkst du keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Versuch ich gleich mal bei dem Afterburner !!
Trixx habe ich im autostart aber die vddc ist jedesmal wieder auf original wenn ich neu starte und das Programm startet mit !!
 
Hm... das ist allerdings merkwürzig mit TRIXX. Bei mir funktioniert das, wenns sein muss.
Allerdings nutze ich nicht die aktuellste TRIXX-Version (das müsste 4.6.0 sein) sondern eine ältere, die auch die Speicherspannung regeln kann. Die stellt wirklich alles wieder so ein, wie man es beim letzten "Apply" mit TRIXX eingegeben hat.
Man muss natürlich in den Einstellungen von TRIXX "... and restore clocks" anhaken.
Hast du das vielleicht übersehen? :D
 
Hatte spaßeshalber auch mal den Afterburner drauf, da hatte ich trotz NICHT im Autostart das Phänomen, das die Karte mit den Overclocking-Taktraten startete (PC hochfahren):D. Mit TRIXX war das nicht. Sehr eigenartig. Momentan ist nix an OC_Tools installiert. Die Leistung bei Standardtakt reicht völlig aus.
Jetzt hab ich eure Systemsignaturen nicht, hoffe ihr könnt mir mal ne Antwort geben. Hab des Öfteren gelesen, das bei Usern Crysis 3 ruckelt mit ner HD 7970 GE. In VHQ mit 4xMSAA und 16 AF. Hab oft genuig meinen Sohn gefragt, der sagt mittlerweile genervt NEIN, ruckelt gar nix. Aufgefallen ist mir, das es User mit Intelprozessoren waren bei denen es ruckelt. Mein Bub spielt mit nem FX 8350 @ 4,4 GHz. und die Vapor X auf 1050/1500.
Was sagt ihr dazu:huh:
 
Ich sage dazu: Schwer zu glauben, aber ich habe kein Crysis 3. :)
Mein System steht da, wo es hin gehört: Im PCGH-Profil. ;-)

Der Rest: Nun, zumindest bei mir kann ich sagen, dass sich die Rechnerhardware bei einem richtigen Neustart frisch initialisiert, auch wenn dieser von Windows initialisiert wird, inklusive GraKa.
Soll auch so sein.
Bei einem Aufwachen aus dem Standby/Energiesparen läuft das etwas anders, allerdings gehen da leider auch Einstellungen flöten, deshalb habe ich das so gedeixelt, das TRIXX bei Aufwachen automatisch loslegt und die Einstellungen wieder festtackert.
Das Windows ist nicht zufällig vielleicht als UEFI-Version installiert?
Vielleicht stand der AB doch noch irgendwo - der versteckt sich bei den Aufgaben, bei der Anmeldung stellt er die Einstellungen wieder her und verabschiedet sich wieder.

Die Werksleistung reicht mir im Grunde auch - die Karte ist so gut wie nicht übertaktet, um den Verbrauch niedrig zu halten und die Stabilität in allen möglichen Lebenslagen optimal zu lassen. Ein bisschen aus Prinzip :D 1060 statt 1050 MHz und 1736 Mhz statt 1500 beim Speicher.
Realistisch betrachtet sind die GEs ja schon übertaktet - die sind im Grunde nichts Anderes als werksübertaktete Grakas.
Speichertuning kostet im Vergleich zum GPU-Takt kaum was, obwohl der allgemein ganz gut heizt - da kann man sich wenigstens ein paar MHz gönnen.
Tools brauche ich beim Start in erster Linie deshalb, um von den grausamen 1,256 V Standardspannung wegzukommen.
 
Ja so es lag nur an dem Hacken bei Trixx :-) jetzt geht alles !! Ja ich bin auch mit de Spannung runter bin jetzt bei 1,16 Volt und 1100 MHz
 
Ich nutze die neuste beta Version vom AB und der übernimmt bei jedem start die eingetellten taktraten und die eingestellte Spannung.
Weiß gerade nicht wie der button heißt, aber er befindet sich unten links, in dem Fenster wo man den takt einstellt.

Dafür übernimmt trixx bei mir nicht die eingestellte Spannung. Klappt nur mit AB bei mir ^^
 
Nein, die normale, mit blauen PCB und 2x8 Pin Anschluss. Interessant ist, dass beim starten von trixx immer ne Spannung von 1200 mV angezeigt wird, auch nach dem formatieren.

Meine graka ist eh komisch. Muss echt harte Spannungen einstellen, da ich nen v dropp von 100 mV habe. Dass merkwürdige ist, dass alle meine 7970 (vapor GHz, vtx3d, his, dual x) nen heftigen drop hatten. Kann sowas auch vom netzteil oder MB herkommen?
 
Normale OC oder die normale Normale mit normalem Takt? :)
Was sagt GPU-Z bei dir eigentlich zur Idle-Spannung? 0.850 oder 0,950 V?

Zu den Drops - hm, das Board liefert ja eigentlich den kleinsten Anteil - das meiste sollte über die beiden Buchsen auf der Karte kommen. Die andere Karten hast du schon alle durch? Weia. :D
Was sagt denn GPU-Z unter Last zur 12V-Leitung? Den eigentlich angezeigten Wert würde ich zwar nicht für bare Münze nehmen - aber dafür wird angezeigt, inwieweit die 12V-Schiene vom NT bei hoher Grafiklast einknickt.
 
Bin erst Sonntag wieder daheim. Dann werde ich mal paar werte hinschreiben. Wunderte mich heute, als ich die werte anschaute, von dem grakas. Hatten auch alle unterschiedlichen asic wert, von 63% bis 74
 
Zurück