Hallo 
Da ich mir nun nachdem ich meinen neuen PC zusammengestellt habe, doch etwas zeit gelassen habe mit der Grafikkarten anschaffung, bin ich drauf und dran mir die neue Vapor X zu kaufen. Erst sollte es die 280x dct2 werden, dann die 290 tri x, doch nun doch die Vapor x.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ich mich recht wenig mit diesen ganzen Watt verbrauchs Sachen auskenne, nun meine frage:
Da ich ein Be Quiet E9 450w besitze, stellt sich mir die frage ob diese ohne Probleme die Vapor X versorgen kann.
- ich nutze nur 1 Monitor
-es soll nur 1 graka verbaut werden
- sonstige verbaute Komponenten bitte der sig entnehmen
- zudem werden 2 Schwarzlicht leuchten á 30cm versorgt
- es soll irgendwann noch eine ssd folgen
würde dies ohne Probleme laufen?
Da diese Karte ja OC ist, würde ein 'runtertakten'
auf die normalen tri-x werte sinn machen?
Ich habe gehört das ein Netzteil mit jedem Jahr an Leistung verliert... wäre dann nach 1-2 Jahren ein austauschen ratsam, da die konfig so ja recht ausgereizt wäre oder?
Danke den fleißigen Forum-Schreibern schon mal im voraus

Da ich mir nun nachdem ich meinen neuen PC zusammengestellt habe, doch etwas zeit gelassen habe mit der Grafikkarten anschaffung, bin ich drauf und dran mir die neue Vapor X zu kaufen. Erst sollte es die 280x dct2 werden, dann die 290 tri x, doch nun doch die Vapor x.
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da ich mich recht wenig mit diesen ganzen Watt verbrauchs Sachen auskenne, nun meine frage:
Da ich ein Be Quiet E9 450w besitze, stellt sich mir die frage ob diese ohne Probleme die Vapor X versorgen kann.
- ich nutze nur 1 Monitor
-es soll nur 1 graka verbaut werden
- sonstige verbaute Komponenten bitte der sig entnehmen

- zudem werden 2 Schwarzlicht leuchten á 30cm versorgt
- es soll irgendwann noch eine ssd folgen
würde dies ohne Probleme laufen?
Da diese Karte ja OC ist, würde ein 'runtertakten'
auf die normalen tri-x werte sinn machen?
Ich habe gehört das ein Netzteil mit jedem Jahr an Leistung verliert... wäre dann nach 1-2 Jahren ein austauschen ratsam, da die konfig so ja recht ausgereizt wäre oder?
Danke den fleißigen Forum-Schreibern schon mal im voraus