Aus dem Screenshot sieht man doch, dass die benutzen Cpu Kerne bei 20-30% liegen und der Bosttakt konstant bei 4300Mhz. Das schließt ein CPU Problem doch vollkommen aus.
Nur 5,8GB im Ram? Sicher das deine 16GB erkannt werden?
hatte nur den benutzten Ram im OSD aktiviert, 16Gb sind am laufenHast du nachgeschaut?
Nein tut es absolut gar nicht. Die Auslastung der CPU ist völlig irrelevant. Dies ist deshalb der Fall da die unterschiedlichen Anwendungen unterschiedlich viele Threads nutzen und auch dieses Last wird wiederum verteilt, sodass du selbst bei einem Spiel das nur 4 Threads nutzen würde Last auf 6 Threads siehst. Dass die CPU hochtaktet sagt auch hier nichts aus.
Genau deshalb empfehle ich auch nie die Auslastung der CPU anzuzeigen zu lassen, da sie völlig irrelevant ist. Ein CPU Limit welches sich durch 100% Auslastung der CPU Kerne zeigt ist in Spielen extrem selten (alte Rechner ausgeschlossen).
Dann verstehe ich aber nicht wie die CPU limitieren soll? Nicht ausgelastet, konstanter Boosttakt, was spricht für eine CPU Limitierung? Dann kann die CPU ja nur defekt sein oder nicht? Ich verstehe deinen Problemansatz nicht und erkenne keinen Lösungsvorschlag...
Gibt es denn eine Treiber Version die allgemein empfohlen werden kann?
EDIT: ich habe mit DDU den Treiber entfernt und einen Radeon WHQL Treiber aus 01.2020 installiert. Mit diesem boostet die Karte in Game garnicht! Es ist so, als ob die FPS gehalten werden, unabhängig von Grafik oder Auflösung, ganz komisch.
Den Eindruck hatte ich zumindest bei 70 FPS. Das komische ist aber, ich habe gestern Abend nach dem Leistungsabsturz ca 20 min weitergespielt, plötzlich hat die GPU wieder voll getaktet? Auch wenn ich das Spiel in den Fenstermodus switche und nebenbei Furmark laufen lasse, wird die Karte voll ausgelastet. Im Spiel ändert sich aber nichts, die Frames bleiben unten.
Kann es sich um irgend eine Windows Einstellung handeln? Wobei bei den Energiespareinstellungen habe ich nichts verändert. Eventuell ein Hardware Defekt iwo? Vor allem habe ich knapp ne Stunde mit Prime95 small Fft und Furmark auf Stabilität getestet? Bin wirklich am verzweifeln.WTF! Habe gestern meine 2070super bekommen und eingebaut. nach 2 Stunden Battlefield kein Problem, das Problem trat spätestens nach 15 min auf. Heut auch ca. 1 Stunde Nachmittags gespielt ohne Probleme.
Eben ist das gleiche Problem auch mit der 2070 Super aufgetreten. Ich bin am verzweifelnKann es sich um irgend eine Windows Einstellung handeln? Wobei bei den Energiespareinstellungen habe ich nichts verändert. Eventuell ein Hardware Defekt iwo? Vor allem habe ich knapp ne Stunde mit Prime95 small Fft und Furmark auf Stabilität getestet? Bin wirklich am verzweifeln.